Umlenkhebel Umbau Edition Meikel
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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel
Mahlzeit
so die drei Pakete sind auf dem Weg
@ Scotty: Null Problemo
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MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
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- jörg simon
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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel
Hallo Meikel,
da bin ich mal gespannt, wie das aus sehen wird.
Das Federbein habe ich heute zum Franz geschickt. Sobald das wieder da ist, alles zusammenbauen und mit der Gabel anfangen. Die Anleitung dazu, im Wiki, ist echt gut. Bin gespannt was mich da für Überraschungen erwarten. Die Gabel wurde bis jetzt nur für Dichtungen und Ölwechsel auseinander geschraubt nicht für eine Generalüberholung.
Gruß
Jörg
da bin ich mal gespannt, wie das aus sehen wird.
Das Federbein habe ich heute zum Franz geschickt. Sobald das wieder da ist, alles zusammenbauen und mit der Gabel anfangen. Die Anleitung dazu, im Wiki, ist echt gut. Bin gespannt was mich da für Überraschungen erwarten. Die Gabel wurde bis jetzt nur für Dichtungen und Ölwechsel auseinander geschraubt nicht für eine Generalüberholung.
Gruß
Jörg
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- Meikel
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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel
Tja Jörg,jörg simon hat geschrieben:da bin ich mal gespannt, wie das aus sehen wird.
der Hermes-Bote war schon einmal bei euch und ist das Paket nicht los geworden
Aber der gute Mann gibt noch nicht auf, er versucht es noch 2x und dann kommt es zurück zu mir
MEIKEL
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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel
Hallo,
gut das Du mir bescheid gibst.
Es lag auch kein Paket, wie sonst üblich, unter der Treppe, es war auch keine Benachrichtigung im Kasten!!!!.
Wann will er den hier gewesen sein??
Gib mir doch bitte mal die Versandnr. / Paketnr..
Bis bald.
Jörg
gut das Du mir bescheid gibst.
Es lag auch kein Paket, wie sonst üblich, unter der Treppe, es war auch keine Benachrichtigung im Kasten!!!!.
Wann will er den hier gewesen sein??
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Bis bald.
Jörg
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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel
Hallo,
dem Götterboten konnte ich heute das Paket abnehmen. Deine Arbeit macht einen sehr soliden Eindruck. Ein herzlichen Dankeschön.
Wenn das Federbein wieder da ist, wird zusammengebaut.
Bis bald.
Gruß
Jörg
dem Götterboten konnte ich heute das Paket abnehmen. Deine Arbeit macht einen sehr soliden Eindruck. Ein herzlichen Dankeschön.
Wenn das Federbein wieder da ist, wird zusammengebaut.
Bis bald.
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Jörg
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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel
Kleine Frage dazu: Welche Teile vom Schwingenlager muß ich konkret für eine Überholung der Schwingenlager bestellen? Nur die Schwingenlagerbuchsen (4) oder auch die Lager (2) oder noch mehr (5+6+??)? Ich habe keine Kenntnis vom tatsächlichen Zustand der Schwingenlager und ich würde alles prophylaktisch austauschen wollen.Meikel hat geschrieben: :
:
Bitte überprüft auch die Schwingenlager !!!
Die sind bestimmt hin, wenn nicht sogar verrottet.
Wenn das schon so weit auseinander ist, dann ist das keine große Arbeit mehr.
Es wird auch kein Spezialwerkzeug benötigt.
Wenn das Rad, der Endantrieb und der Umlenkhebel ausgebaut sind,
einfach die Mutter 11 lösen und die Achse 7 raus ziehen.
Dann kann die Schwinge raus genommen werden.
Wenn die Staubkappen 6 und die Unterlegscheiben 5 entfernt werden,
können die Schwingenlagerbuchsen 4 raus gezogen werden.
Ich bin mir sicher das von 5 min. 4 hin sind
Vielen Dank
SCOTTY
BASTELN ????
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“ - George Best
BASTELN ????
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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel
Moin Scotty
Ich empfehle dir erstmal den Tatsächlichen Zustand der Lager anzuschauen. Das Schreckgespenst das diese Lager eigentlich Grundsätzlich verrottet sind, ist wohl etwas übertrieben. Ich habe sie deswegen bei dieser Umlenkaktion bei meinen beiden G's eben auch profilaktisch wechseln lassen - und bei beiden wäre es nicht nötig gewesen, (ich hatte die Teile aber nun mal schon) die eine 20 die andere 17 Jahre alt. Bei Maschinen die nur als Hobby bei schönem Wetter gefahren werden/wurden, stellt sich diese Problematik wohl ganz anders dar, als bei jenen die bei Wind und Wetter raus müssen. Die Lager (Käfig und Buchse) aus meiner 92er (also über 20Jahre und 36tsd km auf den "Nadeln") sind so gut, die könntest du gerne nehmen und bei dir einbauen, wenn deine wirklich fratze sind. Zumahl die Teile auch nicht gerade billig sind : Nadelkäfig und Buchse liegen bei je 2x bei ca. 100 € die Staubkappen (die machen den Kohl dann auch nicht mehr fett) nochmal ca. 16€ pro stk.
Und meine Lager waren hier wohl auch nicht die einzigen die sich dabei als noch ganz i.O. gezeigt haben.
Also erst mal reinschauen, gekauft sind sie dann immer noch schnell. Und da die Sonne ja noch kräftig in weissen Flöckchen scheint, ist es auch nicht so eilig.
Gruß
Ändi
Ich empfehle dir erstmal den Tatsächlichen Zustand der Lager anzuschauen. Das Schreckgespenst das diese Lager eigentlich Grundsätzlich verrottet sind, ist wohl etwas übertrieben. Ich habe sie deswegen bei dieser Umlenkaktion bei meinen beiden G's eben auch profilaktisch wechseln lassen - und bei beiden wäre es nicht nötig gewesen, (ich hatte die Teile aber nun mal schon) die eine 20 die andere 17 Jahre alt. Bei Maschinen die nur als Hobby bei schönem Wetter gefahren werden/wurden, stellt sich diese Problematik wohl ganz anders dar, als bei jenen die bei Wind und Wetter raus müssen. Die Lager (Käfig und Buchse) aus meiner 92er (also über 20Jahre und 36tsd km auf den "Nadeln") sind so gut, die könntest du gerne nehmen und bei dir einbauen, wenn deine wirklich fratze sind. Zumahl die Teile auch nicht gerade billig sind : Nadelkäfig und Buchse liegen bei je 2x bei ca. 100 € die Staubkappen (die machen den Kohl dann auch nicht mehr fett) nochmal ca. 16€ pro stk.
Und meine Lager waren hier wohl auch nicht die einzigen die sich dabei als noch ganz i.O. gezeigt haben.
Also erst mal reinschauen, gekauft sind sie dann immer noch schnell. Und da die Sonne ja noch kräftig in weissen Flöckchen scheint, ist es auch nicht so eilig.
Gruß
Ändi
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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel
Moin Scotty,
das ist auch meine Erfahrung. Die Lager&Buchsen können auch nach vielen Jahren&km noch ganz gut aussehen. Also erstmal raus damit und angucken.
... und nachher, beim Wiedereinbau, mit dem Fett nicht sparsam sein!
Viel Erfolg!
das ist auch meine Erfahrung. Die Lager&Buchsen können auch nach vielen Jahren&km noch ganz gut aussehen. Also erstmal raus damit und angucken.
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Allzeit gute Fahrt!
Yogi ... smarter than the average bear!
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- jörg simon
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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel
Hallo zusammen,
so einfach war das bei meiner G nicht. Da waren beide Lager frak. Der Nadelkäfige waren so fest angerostet, das ich beide herausdremeln musste. Und mal Hand auf´s Herz. Wenn Ihr schon mal dran seid der G etwas Pflege ann stellen zu kommen zu lassen, die sonst nicht gemacht würden, was spricht da da gegen mal einen großen Service zu machen. Kostet Geld, richtig, aber das ist doch gut angelegtes Geld. Man will doch auch Spaß daran habe wenn man weiß das alles wieder i.O. ist.
Ich investiere das Geld gerne.
Gruß in ein schönes Wochenende.
Jörg
so einfach war das bei meiner G nicht. Da waren beide Lager frak. Der Nadelkäfige waren so fest angerostet, das ich beide herausdremeln musste. Und mal Hand auf´s Herz. Wenn Ihr schon mal dran seid der G etwas Pflege ann stellen zu kommen zu lassen, die sonst nicht gemacht würden, was spricht da da gegen mal einen großen Service zu machen. Kostet Geld, richtig, aber das ist doch gut angelegtes Geld. Man will doch auch Spaß daran habe wenn man weiß das alles wieder i.O. ist.
Ich investiere das Geld gerne.
Gruß in ein schönes Wochenende.
Jörg
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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel
N´Abend,
ich habe nun schon einige Umlenkhebel und auch Schwingenlager instand gesetzt
und die waren nun mal oft verrottet.
Das eine Guste immer nur trocken steht und nicht im Regen gefahren wird ist "etwas" selten.
Es spricht ja auch nicht dagegen ein intaktes Lager nur mit neuem Fett zu versehen und alles wieder zusammen zubauen
Ein 20 Jahre altes Motorrad ist nun mal pflege intensiv........
Ich finde das toll und es macht mir Spaß diesem Hobby zu fröhnen
ich habe nun schon einige Umlenkhebel und auch Schwingenlager instand gesetzt
und die waren nun mal oft verrottet.
Das eine Guste immer nur trocken steht und nicht im Regen gefahren wird ist "etwas" selten.
Es spricht ja auch nicht dagegen ein intaktes Lager nur mit neuem Fett zu versehen und alles wieder zusammen zubauen
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MEIKEL
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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel
Moin, moin,
vielen Dank für Eure Antworten. Also ich werde diese beiden Lager auf jeden Fall austauschen, egal wie der aktuelle Zustand ist. Ich halte es daher so wie Jörg Simon. Zum anderen steht das Moped 60km von meinem Zuhause im unbeheizbaren Winterquartier und wenn ich da baue will ich auch an einem Wochenende fertig sein damit, ergo alle Teile schon beisammen haben. Ich komme da nur Wochenende etwa alle 14 Tage hin.
So wie ich Ändi verstanden habe sollte man bei so einer Überholung schon 2x Käfig und Buchse und noch neue Staubkappen für ~130€ besorgen. Will ja nur sicher gehen daß beim basteln nachher nicht noch etwas fehlt und ich mich dann ärgere.
Vielen Dank !
vielen Dank für Eure Antworten. Also ich werde diese beiden Lager auf jeden Fall austauschen, egal wie der aktuelle Zustand ist. Ich halte es daher so wie Jörg Simon. Zum anderen steht das Moped 60km von meinem Zuhause im unbeheizbaren Winterquartier und wenn ich da baue will ich auch an einem Wochenende fertig sein damit, ergo alle Teile schon beisammen haben. Ich komme da nur Wochenende etwa alle 14 Tage hin.
So wie ich Ändi verstanden habe sollte man bei so einer Überholung schon 2x Käfig und Buchse und noch neue Staubkappen für ~130€ besorgen. Will ja nur sicher gehen daß beim basteln nachher nicht noch etwas fehlt und ich mich dann ärgere.
Vielen Dank !
SCOTTY
BASTELN ????
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“ - George Best
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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel
N´Abend
@ Scotty:
Die Lager ( Nr.2 ) sind Normlager btw. Standardschwingenlager für Motorräder ( TA 2530 Z )
Die Buchsen ( Nr.4 ) und auch die Staubkappen bekommt man nur als original Teil beim "freundlichen".
Es gibt die Schwingenlager mit Buchsen für die Guste bei Ebay u.a., aber die Buchsen passen nicht.
Der Innendurchmesser ist zu klein
Die Staubkappen habe ich aber noch nie tauschen müssen.....
P.S.:
Nach dem Austausch der Lager und Buchsen muss das Axialspiel eingestellt werden.
Um die Mutter ( Nr.9 ) und die Gewindebuchse ( Nr.8 ) zu lösen braucht man spezielle Zapfenschlüssel.
( Auf dem unterem Bild die beiden oberen von mir angefertigten Werkzeuge )
Mit der Gewindestange und den Buchsen und Scheibe lassen sich die Lager gut einbauen.
Diese befinden sich zur Zeit beim Volker ( Gardan ) nur weiß ich nicht, ob und wie lange er sie noch braucht
@ Scotty:
Die Lager ( Nr.2 ) sind Normlager btw. Standardschwingenlager für Motorräder ( TA 2530 Z )
Die Buchsen ( Nr.4 ) und auch die Staubkappen bekommt man nur als original Teil beim "freundlichen".
Es gibt die Schwingenlager mit Buchsen für die Guste bei Ebay u.a., aber die Buchsen passen nicht.
Der Innendurchmesser ist zu klein
Die Staubkappen habe ich aber noch nie tauschen müssen.....
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Nach dem Austausch der Lager und Buchsen muss das Axialspiel eingestellt werden.
Um die Mutter ( Nr.9 ) und die Gewindebuchse ( Nr.8 ) zu lösen braucht man spezielle Zapfenschlüssel.
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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel
--> Danke MeikelMeikel hat geschrieben:N´Abend
@ Scotty:
Die Buchsen und die Buchse ( Nr.4 ) und auch die Staubkappen bekommt man nur als original Teil beim "freundlichen".
Es gibt die Schwingenlager mit Buchsen für die Guste bei Ebay u.a., aber die Buchsen passen nicht.
Der Innendurchmesser ist zu klein
Die Staubkappen habe ich aber noch nie tauschen müssen.....
P.S.:
Nach dem Austausch der Lager und Buchsen muss das Axialspiel eingestellt werden.
Um die Mutter ( Nr.9 ) und die Gewindebuchse ( Nr.8 ) zu lösen braucht man spezielle Zapfenschlüssel.
( Auf dem unterem Bild die beiden oberen von mir angefertigten Werkzeuge )
Mit der Gewindestange und den Buchsen und Scheibe lassen sich die Lager gut einbauen.
Diese befinden sich zur Zeit beim Volker ( Gardan ) nur weiß ich nicht, ob und wie lange er sie noch braucht
Ich werde alles beim bestellen, kein Thema. Wie Jörg auch schon geschrieben hat: "Ich investiere das Geld gerne."
Im Buch habe ich mich bereits darüber informiert daß man dafür Spezialwerkzeug benötigt. Ich würde mich daher freuen wenn Du mir das dann zusammen mit dem Umlenkhebel und den Winkelschrauber Anfang März schicken könntest, wenn Volker fertigt damit ist. Den Lageraus- und Eintreiber auch wenn möglich. Ich denke ich hätte das Werkzeug dann etwa 14 Tage, längstens 4 Wochen.
Viele Grüße
SCOTTY
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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel
Hallo,
ich habe mit diesem Werkzeug auch arbeiten dürfen. Damit geht es "ratz fatz" und das Mopet ist wieder zusammen. Bei dieser arbeit, solltest Du -Scooty- den Schmiernippel nicht vergessen, den Du in den Schwingenlagerholm anbringen kannst. Montieren ihn aber so, das Du später ohne Demontage irgendwelcher Teile den Schmiernippel erreichen kannst um die "Jährliche Wartung" durch zuführen. Ich war so schlau und muß dafür das Federbein ausbauen. Oberdoof
Aber aus Erfahrung wird man klug und Tipps geben.
Gruß
Jörg
ich habe mit diesem Werkzeug auch arbeiten dürfen. Damit geht es "ratz fatz" und das Mopet ist wieder zusammen. Bei dieser arbeit, solltest Du -Scooty- den Schmiernippel nicht vergessen, den Du in den Schwingenlagerholm anbringen kannst. Montieren ihn aber so, das Du später ohne Demontage irgendwelcher Teile den Schmiernippel erreichen kannst um die "Jährliche Wartung" durch zuführen. Ich war so schlau und muß dafür das Federbein ausbauen. Oberdoof
Aber aus Erfahrung wird man klug und Tipps geben.
Gruß
Jörg
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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel
Ich glaube der Volker ist im Winterschlaf
Da muß mal einer hin und nach dem rechten schau´n
Hm, warten wir mal ab und sonst schick ich mal das SEK los
Da muß mal einer hin und nach dem rechten schau´n
Hm, warten wir mal ab und sonst schick ich mal das SEK los
MEIKEL
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