Dirty (Rolf´s Guste)
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Re: Dirty (Rolf´s Guste)
Volker,
ich hab da absolut keine Ahnung.
Ich verlaß mich da auf Meikel. Hab mit ihm drüber gesprochen.
Fazit: Meikel, mach kein Quatsch!
Glaubt der nich: Rolf
ich hab da absolut keine Ahnung.
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Re: Dirty (Rolf´s Guste)
N´Abend,
die perfekte Beschichtung wird es nie geben,
es wird immer bei einer Beschädigung ein Kapillareffekt entstehen, egal welche auch immer.
Der Rahmen und alle Anbauteile an meiner Guste ist seit anno 2000 Kunststoffbeschichtet.
Das ist nun 100 TKm her und bis auf den Hauptständer ist die Beschichtung intakt.
Als das Kunststoffbeschichten auch für Normalsterbliche bezahlbar wurde,
waren die verwendenden Materialien nicht so widerstandsfähig und auch die Verbindung zum Untergrund (Metall)
war noch nicht so gut wie es heute ist. Das Ganze steht und fällt auch mit der Verarbeitung.
Heute werden Auspuffteile mit dem selben Verfahren beschichtet und das Funtz bis 1050 °C.
Das mit dem Kunststoffbeschichten ist so eine Art Glaubensfrage wie z.b. beim Motoröl.
Klar kann man einen Rahmen auch lackieren, das geht heute bei den Profis nur noch mit Lacken auf Wasserbasis.
Die brauchen zum Schutz dann die Klarlackschicht und ist die beschädigt blättert das auch ab.
Ist das geschehen, hilft auch ein Ausbessern mit dem Pinsel auch nicht mehr viel.
Das ist dann genau so wie bei beschichteten Teilen.
Ich halte den Kunststoff für resistenter. Beim Beschichten wird der Rahmen elektrostatisch positiv aufgeladen
und dann das negativ ausgeladene Kunststoffpulver aufgebracht.
Das Pulver gelingt dadurch in alle Ecken und Ritzen, das klappt beim Lackieren nicht so gut.
Für das Lackieren kann man gut das doppelte investieren als wie beim Beschichten,
von einer Hammerite-Pinsellackierung mal abgesehen.
Ich habe mit Rolf abgemacht, das ich Dirty ein originales Aussehen verpassen werde, d.h.
Neue Original Lackierung in 33 J Pearl Novelty Black mit allen originalen Schriftzügen.
Bis auf den Lenker wird Drity dann so da stehen wie sie beim Händler stand.
Die Technik werde ich Stück für Stück beim Zusammenbau checken und ggf. überarbeiten.
Die Goodies wie Lichtrelais, Hupen und Kardandichtring bleiben natürlich erhalten.
Ich denke wenn Dirty fertig gestellt ist, wird Rolf sie auch dementsprechend nutzen.
@ Rolf: Es wird nur das gemacht, was du willst, noch kann ich wieder alles zusammenbauen...........
MEIKEL
die perfekte Beschichtung wird es nie geben,
es wird immer bei einer Beschädigung ein Kapillareffekt entstehen, egal welche auch immer.
Der Rahmen und alle Anbauteile an meiner Guste ist seit anno 2000 Kunststoffbeschichtet.
Das ist nun 100 TKm her und bis auf den Hauptständer ist die Beschichtung intakt.
Als das Kunststoffbeschichten auch für Normalsterbliche bezahlbar wurde,
waren die verwendenden Materialien nicht so widerstandsfähig und auch die Verbindung zum Untergrund (Metall)
war noch nicht so gut wie es heute ist. Das Ganze steht und fällt auch mit der Verarbeitung.
Heute werden Auspuffteile mit dem selben Verfahren beschichtet und das Funtz bis 1050 °C.
Das mit dem Kunststoffbeschichten ist so eine Art Glaubensfrage wie z.b. beim Motoröl.
Klar kann man einen Rahmen auch lackieren, das geht heute bei den Profis nur noch mit Lacken auf Wasserbasis.
Die brauchen zum Schutz dann die Klarlackschicht und ist die beschädigt blättert das auch ab.
Ist das geschehen, hilft auch ein Ausbessern mit dem Pinsel auch nicht mehr viel.
Das ist dann genau so wie bei beschichteten Teilen.
Ich halte den Kunststoff für resistenter. Beim Beschichten wird der Rahmen elektrostatisch positiv aufgeladen
und dann das negativ ausgeladene Kunststoffpulver aufgebracht.
Das Pulver gelingt dadurch in alle Ecken und Ritzen, das klappt beim Lackieren nicht so gut.
Für das Lackieren kann man gut das doppelte investieren als wie beim Beschichten,
von einer Hammerite-Pinsellackierung mal abgesehen.
Ich habe mit Rolf abgemacht, das ich Dirty ein originales Aussehen verpassen werde, d.h.
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Die Technik werde ich Stück für Stück beim Zusammenbau checken und ggf. überarbeiten.
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Ich denke wenn Dirty fertig gestellt ist, wird Rolf sie auch dementsprechend nutzen.
@ Rolf: Es wird nur das gemacht, was du willst, noch kann ich wieder alles zusammenbauen...........
MEIKEL
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Re: Dirty (Rolf´s Guste)
Meikel hat geschrieben:
Ich denke wenn Dirty fertig gestellt ist, wird Rolf sie auch dementsprechend nutzen.
"nutzen" oder "putzen"?
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)
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Re: Dirty (Rolf´s Guste)
Beides,
davon gehe ich ja mal aus
( er hat ja einen Putzer inpetto )
MEIKEL
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MEIKEL
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Re: Dirty (Rolf´s Guste)
Meikel hat geschrieben:@ Rolf: Es wird nur das gemacht, was du willst, noch kann ich wieder alles zusammenbauen...........
Laber nich, schraub!
Gruss - Rolf
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Re: Dirty (Rolf´s Guste)
Jetzt ?
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Re: Dirty (Rolf´s Guste)
Und als nächstes bitte nich, hab wieder alles zusammen!
- Rolf
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Re: Dirty (Rolf´s Guste)
Meikel hat geschrieben: ( er hat ja einen Putzer inpetto )
Genau, und der heißt Carsten......
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Re: Dirty (Rolf´s Guste)
Hallo Meikel
Wie sieht es denn nun aus
Bist du schon weiter
Gib doch mal einen Lagebericht, wir sind doch Neugierig
Gruß aus DU
Wie sieht es denn nun aus
Bist du schon weiter
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Re: Dirty (Rolf´s Guste)
Moin,
wat bist du denn so ungeduldig, hä
Der Rahmen und die Anbauteile sind beim Kunststoffbeschichten.
Da ich noch Tinas Mopete mit zerlegtem Motor rumliegen hatte,
war daher momentan keine große Bewegung.
Als nächtes werde ich Ventile einstellen und mir den Vergaser zu Gemüte führen.
P.S.: Die Diversion von Tina ist nun auch wieder fit, Tina ist schon ganz hippelig....
wat bist du denn so ungeduldig, hä
Der Rahmen und die Anbauteile sind beim Kunststoffbeschichten.
Da ich noch Tinas Mopete mit zerlegtem Motor rumliegen hatte,
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Re: Dirty (Rolf´s Guste)
Kann man genau so wie Lack ausbessern. Vorraussetzung ist die fachgerechte Ausführung der Beschichtung und das Zeitnahe Ausbessern im Falle der Beschädigung.Volker hat geschrieben: Abgesehen davon bin ich kein Freund von Pulver am Rahmen, kann man nicht gut ausbessern, an Gelenken (Seitenständer) immer kritisch und ich pinsel halt gerne
Wenn ich mir Martinas Beiwagenrahmen ansehe, der NIE gewaschen wird und das ganze Jahr, auch bei Salz täglich gefahren wird, sage ich einfach: Pulver ist TOP!
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Re: Dirty (Rolf´s Guste)
So,
Bergfest, von nun an geht es voran.
Das nennt man in Autobau doch Hochzeit, gell
Die Schwingenlager sind selbstverständlich neu
Die Umlenkhebel ist frisch gefettet und hat ein neues Lager samt Buchse bekommen
Und wehe, die wird nicht geputzt
Bei der Elektrik habe ich einen besonderen Anspruch.....
So sieht das vorher aus....man beachte die Kombzangenpressung der roten Verbinder.....
und so, wenn ich damit fertig bin.
Das wird so nicht wider eingebaut
Bergfest, von nun an geht es voran.
Das nennt man in Autobau doch Hochzeit, gell
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Und wehe, die wird nicht geputzt
Bei der Elektrik habe ich einen besonderen Anspruch.....
So sieht das vorher aus....man beachte die Kombzangenpressung der roten Verbinder.....
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Re: Dirty (Rolf´s Guste)
Ist doch gefahren, kann so schlecht nicht gewesen sein
Wie löst du das mit der Scheuerstelle vom Kabelbaum am Lenkkopf? Klebst Du da was unter, oder was macht man da?
Bei meinen Gs ist/war da immer der Lack zerscheuert und es wäre ja schade um das schöne neue Pulver.
Ist jetzt zwar zu spät mein Gedanke, aber wäre es nicht schön gewesen die originalen Schrauben aufarbeiten lassen zu lassen, z.B. chromatieren, so wegen der Optik und dem Rostschutz?
Gruß
Volker
Wie löst du das mit der Scheuerstelle vom Kabelbaum am Lenkkopf? Klebst Du da was unter, oder was macht man da?
Bei meinen Gs ist/war da immer der Lack zerscheuert und es wäre ja schade um das schöne neue Pulver.
Ist jetzt zwar zu spät mein Gedanke, aber wäre es nicht schön gewesen die originalen Schrauben aufarbeiten lassen zu lassen, z.B. chromatieren, so wegen der Optik und dem Rostschutz?
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Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
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Re: Dirty (Rolf´s Guste)
Moin moin, Volker
Das ist halt so, die bleibt ja blank.
Ich habe den Kabelbaum komplett neu umwickelt und Bereich des Lenkkopfes sind jetzt 3 Lagen mehr.
So schlecht sind die Schrauben und Muttern nicht, und was doch zu gammelig ist, wird ausgetauscht.
Schrauben im Vollsichtbereich werde ich, wenn möglich ggf. gegen VA tauschen.
Ich habe noch einiges im meinem Fundus.
( Einmal alle Schrauben von meinem Teileträger und einmal alle die, die ich an meiner G gegen VA ausgetauscht habe.)
Gar nix, die Scheuerstelle wir eh entstehen, da kann nix machen.Volker hat geschrieben:Wie löst du das mit der Scheuerstelle vom Kabelbaum am Lenkkopf? Klebst Du da was unter, oder was macht man da?
Bei meinen Gs ist/war da immer der Lack zerscheuert und es wäre ja schade um das schöne neue Pulver.
Das ist halt so, die bleibt ja blank.
Ich habe den Kabelbaum komplett neu umwickelt und Bereich des Lenkkopfes sind jetzt 3 Lagen mehr.
Alle Gewinde habe ich nach geschnitten und die Schrauben werden mit Kupferpaste eingesetzt.Volker hat geschrieben:Ist jetzt zwar zu spät mein Gedanke, aber wäre es nicht schön gewesen die originalen Schrauben auf arbeiten lassen zu lassen, z.B. chromatieren, so wegen der Optik und dem Rostschutz?
So schlecht sind die Schrauben und Muttern nicht, und was doch zu gammelig ist, wird ausgetauscht.
Schrauben im Vollsichtbereich werde ich, wenn möglich ggf. gegen VA tauschen.
Ich habe noch einiges im meinem Fundus.
( Einmal alle Schrauben von meinem Teileträger und einmal alle die, die ich an meiner G gegen VA ausgetauscht habe.)
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Re: Dirty (Rolf´s Guste)
Sieht ja schon mal richtig klasse aus.
Was mir gerade so eingefallen ist: Wie wäre es mit einem Stück von einem aufgesägten verzinkten Rohr (Oder auch ein Stück VA-Rohr), also ein halbrundes Stück entsprechend angepasst und das an die Scheuerstelle mit Karosseriekleber aufgeklebt?Meikel hat geschrieben: Gar nix, die Scheuerstelle wir eh entstehen, da kann nix machen.
Das ist halt so, die bleibt ja blank.
cu Uwe