Ladespannung
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- suzihaber
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Re: Ladespannung
Habe soeben festgestellt, dass ich den Schaltplan von Lilakuh falsch gedeutet habe.
Dort ist eine Masseverbindung eingezeichnet, wo eigentlich der Lima-Regler sitzt.
Also nehm ich meine obige Aussage zurück, nach der es keine "Schnüffelleitung" gäbe und behaupte das Gegenteil.
Dort ist eine Masseverbindung eingezeichnet, wo eigentlich der Lima-Regler sitzt.
Also nehm ich meine obige Aussage zurück, nach der es keine "Schnüffelleitung" gäbe und behaupte das Gegenteil.
- Meikel
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Re: Ladespannung
So kann man es auch machen
MEIKEL
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- Meikel
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Re: Ladespannung
Bist du immer noch in deiner Garage?
MEIKEL
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- suzihaber
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Re: Ladespannung
Bis 19:20 war ich da.
- suzihaber
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Re: Ladespannung
So. Nachdem ich gerade eben noch einen kleinen Versuch gemacht habe, hier eine kurze Zusammenfassung.
Die Lichtmaschine hat zwei Anschlüsse über Leitungen herausgeführt. Eine ist diejenige über die der Strom geliefert wird und über Sicherung zur Batterie geht. Entspricht in der Fahrzeugtechnik Klemme 30, Batterie-Plus. Die andere ist die, über die der Erregerstrom an die Lichtmaschine geliefert wird. Dies geschieht natürlich nur, wenn das Mopped in Betrieb ist, also Plus über Zündung. Entspricht Klemme 15. Im WHB ist das auch dargestellt. Netterweise auch die Innenschaltung in der Lichtmaschine. Der Regler bezieht seine Spannungsversorgung über Klemme 15 (Zündungsplus) und richtet sich daher bei der Regelung des Erregerstroms natürlich auch nach diesem Spannungsniveau. Nun habe ich vorhin versuchsweise, bei laufender Maschine und mit eingeschaltetem Licht, direkt am Lichtmaschinen-Stecker die beiden Anschlüsse gebrückt. Und siehe da: die Ladespannung geht von 15,2V auf 14,6V zurück. 14,6V sind meiner Meinung nach immernoch grenzwertig, aber schon mal besser als 15 und mehr und für die Batterie lebensrettend.
Irgendwo zwischen Batterie und dem Lichtmaschinen-Anschluss für Klemme 15 gehen also 0,6 V verloren. Es gibt irgendwo einen Übergangswiderstand an einer Steckverbindung oder einem Schaltkontakt, an dem ein Spannungsverlust eintritt, sobald ein Verbraucher eingeschaltet wird, der an derselben Leitung hängt.
Schaut man sich den Schaltplan an, so gibt es mehrere Stellen an denen das passieren kann:
- Anschlussstecker Sicherungsbox
- Kontakte Sicherungen
- Anschlussstecker Zündschalter
- Kontakte Zündschalter
Habe ich etwas vergessen?
Sicherungsbox habe ich bereits gecheckt.
Aus meiner Erfahrung mit diversen Fahrzeugen älterer Bauart (an die ich mich jetzt stückchenweise erinnere, wo ich mich wieder damit beschäftige) heraus ist für mich immer der Zündschalter einer der üblichen Verdächtigen.
Man könnte jetzt also hingehen, das Ding zerlegen und versuchen es zu reinigen etc. Das bringt (erfahrungsgemäß), wenn überhaupt, meist nur kurzfristigen Erfolg.
In der Historie des Fahrzeugbaus wurde die Belastung des Zündschalters immer höher, da es immer mehr elektrische Verbraucher gab. Also verbaute man dann Entlastungsrelais, die die eigentliche Strombelastung sehr viel besser "verknusen" als ein Zündschlossschalter.
Vielleicht wäre das ein Lösungsansatz wenn es denn wirklich am Zündschalter liegt?
Vielleicht wäre das grundsätzlich eine Verbesserung?
Prinzipiell gibt es dasselbe Problem ja auch mit dem Lichtschalter an dem Spannungsverluste auftreten. Hierzu gibt es, glaub ich, ja schon einen Beitrag im Forum.
Grüße
Markus
Die Lichtmaschine hat zwei Anschlüsse über Leitungen herausgeführt. Eine ist diejenige über die der Strom geliefert wird und über Sicherung zur Batterie geht. Entspricht in der Fahrzeugtechnik Klemme 30, Batterie-Plus. Die andere ist die, über die der Erregerstrom an die Lichtmaschine geliefert wird. Dies geschieht natürlich nur, wenn das Mopped in Betrieb ist, also Plus über Zündung. Entspricht Klemme 15. Im WHB ist das auch dargestellt. Netterweise auch die Innenschaltung in der Lichtmaschine. Der Regler bezieht seine Spannungsversorgung über Klemme 15 (Zündungsplus) und richtet sich daher bei der Regelung des Erregerstroms natürlich auch nach diesem Spannungsniveau. Nun habe ich vorhin versuchsweise, bei laufender Maschine und mit eingeschaltetem Licht, direkt am Lichtmaschinen-Stecker die beiden Anschlüsse gebrückt. Und siehe da: die Ladespannung geht von 15,2V auf 14,6V zurück. 14,6V sind meiner Meinung nach immernoch grenzwertig, aber schon mal besser als 15 und mehr und für die Batterie lebensrettend.
Irgendwo zwischen Batterie und dem Lichtmaschinen-Anschluss für Klemme 15 gehen also 0,6 V verloren. Es gibt irgendwo einen Übergangswiderstand an einer Steckverbindung oder einem Schaltkontakt, an dem ein Spannungsverlust eintritt, sobald ein Verbraucher eingeschaltet wird, der an derselben Leitung hängt.
Schaut man sich den Schaltplan an, so gibt es mehrere Stellen an denen das passieren kann:
- Anschlussstecker Sicherungsbox
- Kontakte Sicherungen
- Anschlussstecker Zündschalter
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Habe ich etwas vergessen?
Sicherungsbox habe ich bereits gecheckt.
Aus meiner Erfahrung mit diversen Fahrzeugen älterer Bauart (an die ich mich jetzt stückchenweise erinnere, wo ich mich wieder damit beschäftige) heraus ist für mich immer der Zündschalter einer der üblichen Verdächtigen.
Man könnte jetzt also hingehen, das Ding zerlegen und versuchen es zu reinigen etc. Das bringt (erfahrungsgemäß), wenn überhaupt, meist nur kurzfristigen Erfolg.
In der Historie des Fahrzeugbaus wurde die Belastung des Zündschalters immer höher, da es immer mehr elektrische Verbraucher gab. Also verbaute man dann Entlastungsrelais, die die eigentliche Strombelastung sehr viel besser "verknusen" als ein Zündschlossschalter.
Vielleicht wäre das ein Lösungsansatz wenn es denn wirklich am Zündschalter liegt?
Vielleicht wäre das grundsätzlich eine Verbesserung?
Prinzipiell gibt es dasselbe Problem ja auch mit dem Lichtschalter an dem Spannungsverluste auftreten. Hierzu gibt es, glaub ich, ja schon einen Beitrag im Forum.
Grüße
Markus
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Re: Ladespannung
Relaisschaltung fürs Licht sollte eine Erleichterung sein.
Bernd
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- Schraubfix
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Re: Ladespannung
Nö. Das sind genau die neuralgischen Punkte.suzihaber hat geschrieben: - Anschlussstecker Sicherungsbox
- Kontakte Sicherungen
- Anschlussstecker Zündschalter
- Kontakte Zündschalter
Habe ich etwas vergessen?
Die Sicherungsbox ist bei den 11erG immer verdächtig.
Wenn irgendwo zwischen Kl 15 und Lima-Eingang 0,6V abfallen, tippe ich tatsächlich auf einen Steckverbinder. Wenn Du nicht den kompletten Kabelbau aufdröseln willst, solltest Du mal versuchen (testhalber)so dicht wie möglich am Zündschloß Kl 15 abzunehmen und ein Bypass-Kabel zur Lima- Erregung zu legen. Wenn dann die Ladeschlussspannung zw 14,2 und 14,4V liegt, kannst Du das so lassen. 14,6 ist der Beginn der Ausgasung an der Batterie. Ok aber grenzwertig.
Hast Du jetzt viel Langeweile, suchst Du den eigentlichen Fehler. Ansonsten geht das auch so.
- suzihaber
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Re: Ladespannung
Hallo Claus,
meine letzten Messungen haben gezeigt, daß ungefähr die Hälfte auf den Leitungen zum Zündschalter verloren geht und der Rest am Zündschalter selbst. Ich werde jetzt direkt am Zündschalter (im Lampengehäuse) den Anschluss Kl 15 unterbrechen und von dort eine Leitung nach hinten ziehen zur Ansteuerung eines Relais, das dann die Arbeit macht.
Kabelbaum erneuern setze ich mal für nächsten Winter auf die Liste. Jetzt muss der Kahn erstmal für diese Saison fertigwerden.
Grüße
Markus
meine letzten Messungen haben gezeigt, daß ungefähr die Hälfte auf den Leitungen zum Zündschalter verloren geht und der Rest am Zündschalter selbst. Ich werde jetzt direkt am Zündschalter (im Lampengehäuse) den Anschluss Kl 15 unterbrechen und von dort eine Leitung nach hinten ziehen zur Ansteuerung eines Relais, das dann die Arbeit macht.
Kabelbaum erneuern setze ich mal für nächsten Winter auf die Liste. Jetzt muss der Kahn erstmal für diese Saison fertigwerden.
Grüße
Markus
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Re: Ladespannung
@Bernd: Ja, das mache ich vielleicht auch noch um die Lichtleistung zu verbessern. Aber die Ladespannung ist ja auch ohne Licht schon zu hoch und ich brauche jetzt eine Lösung, die die neue Batterie vor dem vorzeitigen Ableben bewahrt.
Grüße
Markus
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Re: Ladespannung
N´Abend
Hab mal mit der neuen Batterie die Ladespannung an meiner Guste auch gleich überprüft.
Stabil bei 14,3 bis 14,5 Volt, egal ob mit Licht, Standgas oder 2-3000 U/min.
Also alles in Lot.
Hab mal mit der neuen Batterie die Ladespannung an meiner Guste auch gleich überprüft.
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MEIKEL
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Re: Ladespannung
Muss grad mal meinen Frust loswerden.
Nach wochenlanger Schrauberei mit Vergaserumbau und o.g. Elektrik-"Nachrüstung" (ja, ich habe auch Relais fürs Licht eingebaut) hab ich heute mal die letzten Schrauben rein gedreht und wollte die erste Runde drehen. Und was is? Läuft nur auf 3 Pötten der Hobel. Zündkerze kaputt. Unds das natürlich aufm heiligen Sonntag. Beim Vergasersynchen war noch alles OK. Und jetzt: spontanes Ableben. Das gibts doch echt nicht.
Nach wochenlanger Schrauberei mit Vergaserumbau und o.g. Elektrik-"Nachrüstung" (ja, ich habe auch Relais fürs Licht eingebaut) hab ich heute mal die letzten Schrauben rein gedreht und wollte die erste Runde drehen. Und was is? Läuft nur auf 3 Pötten der Hobel. Zündkerze kaputt. Unds das natürlich aufm heiligen Sonntag. Beim Vergasersynchen war noch alles OK. Und jetzt: spontanes Ableben. Das gibts doch echt nicht.
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Re: Ladespannung
Achso:
Ich habe also 3 Relais eingebaut. Eins für Zündung und zwei fürs Licht.
Ergebnis:Ladespannung pendelt je nach Lastfall zwischen 14,3 und 14,4 V (an neuer, voll geladener Batterie). Würde sagen, Ziel erreicht.
Grüße
Markus
Ich habe also 3 Relais eingebaut. Eins für Zündung und zwei fürs Licht.
Ergebnis:Ladespannung pendelt je nach Lastfall zwischen 14,3 und 14,4 V (an neuer, voll geladener Batterie). Würde sagen, Ziel erreicht.
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Re: Ladespannung
Ich will nochmal etwas Verwirrung in die Geschichte bringen.
Ich hatte gerade die Bedienungsanleitung meines Ladegerätes in Händen, ein CTEK MXS 5.0.
Bedienungsanleitung
Datenblatt
Hier ist bei den Ladeprogrammen dokumentiert, dass AGM Batterien mit 14,7V geladen werden, normale hingegen mit 14,4V.
Da die CTEK Geräte in allen Tests immer hochgelobt werden, gehe ich von aus, dass an diesem Spannungswert schon was dran sein muss...
Ich hatte gerade die Bedienungsanleitung meines Ladegerätes in Händen, ein CTEK MXS 5.0.
Bedienungsanleitung
Datenblatt
Hier ist bei den Ladeprogrammen dokumentiert, dass AGM Batterien mit 14,7V geladen werden, normale hingegen mit 14,4V.
Da die CTEK Geräte in allen Tests immer hochgelobt werden, gehe ich von aus, dass an diesem Spannungswert schon was dran sein muss...
Gruß
Martin
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Re: Ladespannung
Na, dann bring das mal deinem Mopped bei