Der Chat...

Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Fragen rund ums Forum

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Der Chat...

#1 Beitrag von gsxfan » So Mär 08, 2009 03:36

....musste leider durch einen anderen ersetzt werden.
Der Chat der letzten Tage war zwar derselbe wie im alten Forum und eine Weiterentwicklung der Vorversion mit Integration in das Forum. Aber die Software ist noch nicht ausreichend weiterentwickelt worden, um mit den Datenbankeinstellungen des neuen Forums einwandfrei zusammenzuarbeiten.
Das führte dazu, dass die deutschen Umlaute nicht korrekt dargestellt wurden und es gibt dazu derzeit keine Lösung.
Also habe ich mich umgeschaut und einen anderen Chat gefunden, der sich meiner Ansicht nach noch besser in das Forum integriert, denn der fragt gleich ab, ob ein User im Forum angemeldet ist und leitet dann sofort in den Chat. Ausserdem braucht der zur Darstellung der Sounds bei neuen Nachrichten im Chat kein Quicktime, was zumindest hier beim Testen immer mal wieder Fehler ergab. Die Sounds werden nun mittels Adobe Flash abgespielt, das dürfte mittlererweile fast jeder auf dem PC haben. Und was auch gut ist, man kann die Sounds abstellen.
Probierts aus.....die Anzahl der User im Chat wird wieder oben neben dem Menupunkt Chat angezeigt. Die Anzeige der Usernamen im Chat wird nun mittels Stern hinter dem Usernamen unten in der Anzeige der angemeldeten User dargestellt.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Der Chat...

#2 Beitrag von Volker » So Mär 08, 2009 06:52

....ist die Speicherfunktion so gut?
Sonst konnte man ab der Anmeldung mitlesen, jetzt stehen da auch alte Geschichten?? Jedenfalls ein Fenster voll?

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Gartendomina

Re: Der Chat...

#3 Beitrag von Gartendomina » So Mär 08, 2009 10:55

der chat ist viel schöner als der alte...;-) muß ich mal so sagen

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Der Chat...

#4 Beitrag von gsxfan » So Mär 08, 2009 13:20

Volker hat geschrieben:....ist die Speicherfunktion so gut?
Wie alles in so einem Forum ist auch der Chat datenbankbasierend. Irgendwo muss das Geschriebene ja gespeichert werden, damit es die anderen Teilnehmer auch lesen können. Und da lag der Haken beim alten Chat, die Darstellung der Sonderzeichen funktionierte nicht mehr.
Volker hat geschrieben:Sonst konnte man ab der Anmeldung mitlesen, jetzt stehen da auch alte Geschichten?? Jedenfalls ein Fenster voll?
Ich hab eben nach einigem Ausprobieren den Schalter gefunden, mit dem man das abstellen kann. Das ist mir bei meinen lokalen Tests garnicht aufgefallen, aber jetz wo Du's schreibst... ;-)
Jedenfalls wird ab sofort nur noch das Geschriebene nach der Anmeldung angezeigt.
cu Uwe
Bild

Gartendomina

Re: Der Chat...

#5 Beitrag von Gartendomina » Di Mär 10, 2009 18:36

gsxfan hat geschrieben: Die Anzeige der Usernamen im Chat wird nun mittels Stern hinter dem Usernamen unten in der Anzeige der angemeldeten User dargestellt.
Da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen: User im Chat haben einem * hinter dem Namen.

Speedy
Slowly Bertie
Beiträge: 3835
Registriert: Fr Jul 14, 2006 19:49
Postcode: 46395
Country: Germany

Re: Der Chat...

#6 Beitrag von Speedy » Di Mär 10, 2009 18:42

und URLs werden nicht korrekt eingelesen,die eckige Klammer wird falsch gesetzt.
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Der Chat...

#7 Beitrag von gsxfan » Di Mär 10, 2009 19:29

Tippfehler ist korrigiert.

Und die URL-Eingabe funktioniert auch, man muss nur wissen wie. ;-)

Klick auf URL öffnet wie hier im Forum ein kleines Fenster, in das die URL eingegeben wird.
Nach Klick auf Ok steht im Chatfenster [URL = http: // www.beispiel.de ] [/ url] (Natürlich ohne die Leerstellen).
Nun muss noch zwischen den beiden eckigen Klammern in der Mitte eine Beschreibung eingegeben werden.
[URL = http: // www.beispiel.de ] Beispiel [/ url] Jetz Klick auf Absenden und dann ists ein gültiger Link, der auch angeklickt werden kann.

Im Prinzip fehlt das zweite Fenster für die Eingabe der Linkbeschreibung, so wie halt hier im Forum. Im Chat muss man das zu Fuss machen.
cu Uwe
Bild

Speedy
Slowly Bertie
Beiträge: 3835
Registriert: Fr Jul 14, 2006 19:49
Postcode: 46395
Country: Germany

Re: Der Chat...

#8 Beitrag von Speedy » Di Mär 10, 2009 19:53

wenn man es vernünftig erklärt bekommt dann kann man es auch verstehen...

...auch wenn das Template völlig in Ordnung ist.... :-P
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

Antworten

Zurück zu „Vorschläge und Probleme“