Motorschutzbügel oder Sturzpads
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Motorschutzbügel oder Sturzpads
Hi Leute,
ich suche für die GV 74 A Sturzpads. Aktuell habe ich einen Motorschutzbügel montiert, bin aber am Überlegen, ob ich auf Sturzpads umrüste.
Hintergrund: Ich habe die G einige Male in Kurven auf den Bügel gesetzt. Nu befürchte ich, dass ich irgendwann einmal ausgehebelt werde und mich auf`s Mett lege.
Was könnt Ihr empfehlen? ... Vielleicht auch nur die originalen Stoßdämpfer vorne austauschen???
Viele Grüße
Didi
ich suche für die GV 74 A Sturzpads. Aktuell habe ich einen Motorschutzbügel montiert, bin aber am Überlegen, ob ich auf Sturzpads umrüste.
Hintergrund: Ich habe die G einige Male in Kurven auf den Bügel gesetzt. Nu befürchte ich, dass ich irgendwann einmal ausgehebelt werde und mich auf`s Mett lege.
Was könnt Ihr empfehlen? ... Vielleicht auch nur die originalen Stoßdämpfer vorne austauschen???
Viele Grüße
Didi
- gsxfan
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Hm...ich hab mit den Sturzpads an meiner 1400er schlechte Erfahrungen gemacht. Das waren die Metisse-Dinger mit Plastikkopf.
Ich stand hinter einem Auto und einer meiner Mitfahrer ist mir mit etwa 20km hinten reingesemmelt. Die Mühle ist nur kurz gerutscht, hat aber gereicht, um den Limadeckel durchzuschleifen. Öl raus, Fahrt Ende.
Wenn Du die Bügel aufsetzt, dann ist die Gefahr des Aushebelns gross, frag mal Martin.
Entweder Gedanken um den Fahrstil machen oder schauen, dass Du die Kiste höher bekommst. Hinten längeres Federbein (Siehe Fahrwerktipps) und vorne mit dem Federweg arbeiten. Statischer Durchhang sollte irgendwo so bei 15-20% des Gesamtfederweges liegen. Das ist allerdings keine spezielle G-Empfehlung, sondern eher eine Art Allgemeinwert, den ich in anderen Foren schon gelesen habe.
Bei solch sportlicher Fortbewegung wäre vielleicht auch eine andere Gabel eine Überlegung wert.
Uwe
Ich stand hinter einem Auto und einer meiner Mitfahrer ist mir mit etwa 20km hinten reingesemmelt. Die Mühle ist nur kurz gerutscht, hat aber gereicht, um den Limadeckel durchzuschleifen. Öl raus, Fahrt Ende.
Wenn Du die Bügel aufsetzt, dann ist die Gefahr des Aushebelns gross, frag mal Martin.
Entweder Gedanken um den Fahrstil machen oder schauen, dass Du die Kiste höher bekommst. Hinten längeres Federbein (Siehe Fahrwerktipps) und vorne mit dem Federweg arbeiten. Statischer Durchhang sollte irgendwo so bei 15-20% des Gesamtfederweges liegen. Das ist allerdings keine spezielle G-Empfehlung, sondern eher eine Art Allgemeinwert, den ich in anderen Foren schon gelesen habe.
Bei solch sportlicher Fortbewegung wäre vielleicht auch eine andere Gabel eine Überlegung wert.
Uwe
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Hm. Ich habe schon bei Martin nicht begriffen, wie man den Bügel aufsetzt. Wenn ich etwas schräger durch die Kurve eilen würde (@Hinni und insbesondere Karlline: Was ich natürlich niemals tun würde ), dann setzt zuerst der Hauptständer auf, dann die Fußraste, und dann ist immer noch Luft zum Bügel.
Als ich mir Martins Motorschutzügel in der Heide angeguckt habe, fiel mir auf, daß die viel breiter bauten (und ich meine sogar etwas tiefer saßen) als die bei Molly.
Wir haben das auf die bei Martins G montierte Verkleiodung geschoben. Hast Du auch eine Verkleidung dran, Didi? Sonst könnte man vielleicht nochmal über andere Bügel nachdenken.
Von den Pads halte ich auch nix. Die können vielleicht eine Verkleidung vor Kratzern bewaren, aber mehr traue ich denen nicht zu.
Als ich mir Martins Motorschutzügel in der Heide angeguckt habe, fiel mir auf, daß die viel breiter bauten (und ich meine sogar etwas tiefer saßen) als die bei Molly.
Wir haben das auf die bei Martins G montierte Verkleiodung geschoben. Hast Du auch eine Verkleidung dran, Didi? Sonst könnte man vielleicht nochmal über andere Bügel nachdenken.
Von den Pads halte ich auch nix. Die können vielleicht eine Verkleidung vor Kratzern bewaren, aber mehr traue ich denen nicht zu.
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(Kermit, 1976)
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Wenn Du die Bügel hast, die auch an der GS1100G passen ist das kein Wunder, die Dinger sind recht breit, weil da noch die Lichtmaschine hinterpassen muß - alles Baugleich, auch für zB GSX1400.
Auf dem Treffen konnte man diverse Eisen bewundern, die schön schmal bauen.
Auf dem Treffen konnte man diverse Eisen bewundern, die schön schmal bauen.
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
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von Sturzpads an Strassenmaschinen würde ich eher abraten. Wenn das Ding mal rutscht ist die Gefahr, dass sich die Kiste über einen Bordstein, kanaldeckel, etc, etc, aufhebelt extrem groß und dann wirst Du einen saftigen überschlag der Dicken sehen. Wenn schon unbedingt nötig dann Sturzbügel. Ich würde weder noch empfehlen... entweder vorsichtiger fahren oder versuchen beim gerade langsamen rangieren das Ding nicht aus der hand gleiten zu lassen. martins Sturzbügel waren glaube ich selbst gebaut.
Viele Grüße
Jürgen
Viele Grüße
Jürgen
REALITÄT ist eine durch Alkoholentzug entstandene Bewußteseinsstörung
(Bergische Weisheit Nr. 258)
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Vielen Dank für die vielen Antworten!
Also:
Das Moped habe ich so von einem älteren Herren gekauft und nichts daran verändert. Sie ist also im Originalzustand.
Der Sturzbügel steht links ca. 4,5cm und rechts ca. 5,5cm über die unteren Gehäusedeckel.
Ich bin nicht der übermäßig sportliche, eher der gemütliche Fahrer. Insofern habe ich mich gewundert, warum ich beim Fahrsicherheitstraining am vorletzten Wochenende so oft auf den Motorschutzbügel gesetzt habe, als ich mit der Dicken über die Cartbahn sauste. Zuerst setzte bei mir definitiv der Motortschutzbügel auf - Fußraste und Hauptständer kein einziges Mal.
Eine Verkleidung hat mein Moped auch nicht.
Ich habe den Hinterreifen NICHT auf der letzten Rille gefahren - bis dahin waren noch ca. 8-10mm Platz.
Aktuell habe schlichtweg ein ungutes Gefühl, dass der Schutzbügel mich aushebelt, wenn ich doch einmal etwas tiefer müssen sollte.
Persönlich finde ich den relativ breit auftragenden Schutzbügel schick - ehrlich. Auch möchte ich auf einen Schutzbügel nicht verzichten, hatte mir bei einem Umfaller Schäden vermieden. Dennoch, irgendetwas muss ich wohl machen.
Wie gehe ich denn am Besten vor, wenn ich einen anderen Bügel anbastele - muss ich da den Motor lösen?
Kann ich sonst noch Einstellungen am Federbein und an den Stoßfängern vorne durchführen, um die Kiste etwas höher zu kriegen?
Gibt es jemanden unter Euch im Raum Hannover/Lauenau (+- 100km), der etwaig bereit wäre, mir behilflich zu sein?
Viele Grüße
Didi
Also:
Das Moped habe ich so von einem älteren Herren gekauft und nichts daran verändert. Sie ist also im Originalzustand.
Der Sturzbügel steht links ca. 4,5cm und rechts ca. 5,5cm über die unteren Gehäusedeckel.
Ich bin nicht der übermäßig sportliche, eher der gemütliche Fahrer. Insofern habe ich mich gewundert, warum ich beim Fahrsicherheitstraining am vorletzten Wochenende so oft auf den Motorschutzbügel gesetzt habe, als ich mit der Dicken über die Cartbahn sauste. Zuerst setzte bei mir definitiv der Motortschutzbügel auf - Fußraste und Hauptständer kein einziges Mal.
Eine Verkleidung hat mein Moped auch nicht.
Ich habe den Hinterreifen NICHT auf der letzten Rille gefahren - bis dahin waren noch ca. 8-10mm Platz.
Aktuell habe schlichtweg ein ungutes Gefühl, dass der Schutzbügel mich aushebelt, wenn ich doch einmal etwas tiefer müssen sollte.
Persönlich finde ich den relativ breit auftragenden Schutzbügel schick - ehrlich. Auch möchte ich auf einen Schutzbügel nicht verzichten, hatte mir bei einem Umfaller Schäden vermieden. Dennoch, irgendetwas muss ich wohl machen.
Wie gehe ich denn am Besten vor, wenn ich einen anderen Bügel anbastele - muss ich da den Motor lösen?
Kann ich sonst noch Einstellungen am Federbein und an den Stoßfängern vorne durchführen, um die Kiste etwas höher zu kriegen?
Gibt es jemanden unter Euch im Raum Hannover/Lauenau (+- 100km), der etwaig bereit wäre, mir behilflich zu sein?
Viele Grüße
Didi
- bigbiker_0
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Zum Thema Sturzbügel muß ich sagen, dass ich auch schon aufgesetzt bin und das mit verschiedenen Modellen.
Das passiert aber nur, wenn man in der Kurve bremst oder reinbremst, was man ja eigentlich mit keinem Kardantourer sollte Das hätte dir eigentlich dein Fahrsicherheitstrainer sagen sollen :shock: Wenn man nämlich, in der Kurve, am Gas bleibt und unsere zarte G ans Limit bewegt, so setzen erst die Rasten auf, vorausgesetzt, man hat andere Federn drin und das hintere Federbein auf min. 5 angehoben, Druckstufe über die Hälfte hart, Zugstufe auf 2 oder 3 (alles nur ungefähre Angaben, die von Fahrer zu Fahrer verschieden sein können)
Eine Verbesserung, bringt natürlich eine bessere vordere Feder, als die Orginale und ein auf dein Gewicht angepasstes Luftpolster, bzw. eine passende Ölfüllung. Ich denke, da können dir einige Technikfreaks noch mehr dazu sagen, bzw. in der Technikabteilung wurde dazu schon was geschrieben.
Gruß Tom
Das passiert aber nur, wenn man in der Kurve bremst oder reinbremst, was man ja eigentlich mit keinem Kardantourer sollte Das hätte dir eigentlich dein Fahrsicherheitstrainer sagen sollen :shock: Wenn man nämlich, in der Kurve, am Gas bleibt und unsere zarte G ans Limit bewegt, so setzen erst die Rasten auf, vorausgesetzt, man hat andere Federn drin und das hintere Federbein auf min. 5 angehoben, Druckstufe über die Hälfte hart, Zugstufe auf 2 oder 3 (alles nur ungefähre Angaben, die von Fahrer zu Fahrer verschieden sein können)
Eine Verbesserung, bringt natürlich eine bessere vordere Feder, als die Orginale und ein auf dein Gewicht angepasstes Luftpolster, bzw. eine passende Ölfüllung. Ich denke, da können dir einige Technikfreaks noch mehr dazu sagen, bzw. in der Technikabteilung wurde dazu schon was geschrieben.
Gruß Tom
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Wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck, daß ich viel zu langsam um die Ecken gehe. Bei mir hat noch nie was aufgesetzt...
Ich persönlich brauche keine Sturzbügel, meine Dicke fällt einfach nicht hin
Nein, Umfaller sind mir auch schon passiert, genau 2x konnte ich im Stand den Eisenhaufen nicht mehr halten. Der Motor hat aber nichts abbekommen, weil beide male die Koffer dran waren. Die haben meine Dicke vor Schäden bewahrt, lediglich die Lenkergewichte wurden ramponiert.
Fazit: Lass Pads und Sturzbügel weg und mach Dir Dicke Tourenkoffer dran (Siehe Avatar) Da hast Du doppelten Nutzen davon.
Gruß
Dieter
Ich persönlich brauche keine Sturzbügel, meine Dicke fällt einfach nicht hin
Nein, Umfaller sind mir auch schon passiert, genau 2x konnte ich im Stand den Eisenhaufen nicht mehr halten. Der Motor hat aber nichts abbekommen, weil beide male die Koffer dran waren. Die haben meine Dicke vor Schäden bewahrt, lediglich die Lenkergewichte wurden ramponiert.
Fazit: Lass Pads und Sturzbügel weg und mach Dir Dicke Tourenkoffer dran (Siehe Avatar) Da hast Du doppelten Nutzen davon.
Gruß
Dieter
- dickerpott
- Chef-Gla(t)ziologe
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- gsxfan
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Didi, wenn Deine Bügel aufsetzen und Du noch 8-10mm Streifen am Hinterreifen hast, dann sind die Dinger definitiv zu niedrig.
Stell Dir mal vor, Du fährst mit Gepäck und/oder Sozia, dann kann das richtig rappeln.
Den Motor muss Du nicht lösen, die Bügel werden nur durchgeschraubt. Nur an der vorderen oberen Motorhalterung muss die Schraube raus und bei Verwendung eines Bügels eine längere rein. Aber am Motor selbst muss nix gelöst werden.
Entweder ein paar Fehlings besorgen, denn die bauen schön schmal oder was anderes von einem Schlosser anpassen und anschliessend verchromen oder schwarz pulvern lassen, je nach Geschmack.
Uwe
Stell Dir mal vor, Du fährst mit Gepäck und/oder Sozia, dann kann das richtig rappeln.
Den Motor muss Du nicht lösen, die Bügel werden nur durchgeschraubt. Nur an der vorderen oberen Motorhalterung muss die Schraube raus und bei Verwendung eines Bügels eine längere rein. Aber am Motor selbst muss nix gelöst werden.
Entweder ein paar Fehlings besorgen, denn die bauen schön schmal oder was anderes von einem Schlosser anpassen und anschliessend verchromen oder schwarz pulvern lassen, je nach Geschmack.
Uwe
cu Uwe
@all:
Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfestellungen - ich wußte, dass ich hier richtig aufgehoben bin!
Also, wenn ich alles richtig verstanden habe, sieht` s wohl so aus, dass in jedem Fall geschraubt werden muss.
Ich vermute auch, dass der Bügel etwas zu tief ist. Habe dem Lederclaus eine PM geschickt, vielleicht hat er ja mal Zeit für mich als "Newbie" und kann mir die wichtigsten Sachen zeigen/montieren/verkaufen.
Bis denne und vielen Dank noch einmal,
Didi
Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfestellungen - ich wußte, dass ich hier richtig aufgehoben bin!
Also, wenn ich alles richtig verstanden habe, sieht` s wohl so aus, dass in jedem Fall geschraubt werden muss.
Ich vermute auch, dass der Bügel etwas zu tief ist. Habe dem Lederclaus eine PM geschickt, vielleicht hat er ja mal Zeit für mich als "Newbie" und kann mir die wichtigsten Sachen zeigen/montieren/verkaufen.
Bis denne und vielen Dank noch einmal,
Didi
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- Schraubfix
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