Belagwechsel
Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod
Belagwechsel
Hallo,
kurz vorm Urlaub hab ich mal wieder ne Panikschraubaktion vor.
Meine Frage ist, sind die Bremsbeläge vom Sattel vorne links, mit denen vorne rechts identisch?
Oder anders gefragt. Passen die mit den beiden Aussparungen? Oder ist es der mit der Aussparung und der Nase? Welcher von beiden Satteln ist identisch mit dem der VX800? Sorry für die trockene Frage. Hab grad nicht so viel Zeit in der Werkstatthöhle nach den anderen Satteln vom Schlachter zu schauen.
Vielen Dank für Hilfe!
MfG
Michael
kurz vorm Urlaub hab ich mal wieder ne Panikschraubaktion vor.
Meine Frage ist, sind die Bremsbeläge vom Sattel vorne links, mit denen vorne rechts identisch?
Oder anders gefragt. Passen die mit den beiden Aussparungen? Oder ist es der mit der Aussparung und der Nase? Welcher von beiden Satteln ist identisch mit dem der VX800? Sorry für die trockene Frage. Hab grad nicht so viel Zeit in der Werkstatthöhle nach den anderen Satteln vom Schlachter zu schauen.
Vielen Dank für Hilfe!
MfG
Michael
-
- Routinier
- Postcode: 48147
- Country: Germany
Re: Belagwechsel
Bremsbeläge sind identisch, gute Erfahrungen habe ich mit EBC FA 129, also den Sinterbelägen gemacht, die passen bei Deinem Gespannumbau auch auf die hintere Bremszange. Die vordere linke Bremszange der VX 800 ist identisch mit der vorderen linken der G.
Bremsen und Eile geht schlecht zusammen. Bei den Zangen quellen die Staubmanschetten gern mal raus und die Kolben neigen zum Klemmen. Wenn da was nicht ganz sauber ist, heißt es Bremszangenrevision, wurde bei deinem Gespann auf jeden Fall beim Schraubertag 2018 gemacht, also vor 6 Jahren. Bremszangen mittig ausrichten mittels ggf. Angleichung über die Bremszangenhalter beim Gespann, Überprüfung der Kugelköpfe, ggf.neue Bremsflüssigkeit und Komplettentlüftung, das Paket wurde damals auch abgearbeitet.
Viel Erfolg
Markus
Bremsen und Eile geht schlecht zusammen. Bei den Zangen quellen die Staubmanschetten gern mal raus und die Kolben neigen zum Klemmen. Wenn da was nicht ganz sauber ist, heißt es Bremszangenrevision, wurde bei deinem Gespann auf jeden Fall beim Schraubertag 2018 gemacht, also vor 6 Jahren. Bremszangen mittig ausrichten mittels ggf. Angleichung über die Bremszangenhalter beim Gespann, Überprüfung der Kugelköpfe, ggf.neue Bremsflüssigkeit und Komplettentlüftung, das Paket wurde damals auch abgearbeitet.
Viel Erfolg
Markus
- Meikel
- G-Hilfe
- Postcode: 21502
Moinsen Michael
Der Markus hat das schon gut beschrieben.
Ich zerlege und reinigen grundsätzlich die Bremszangen, wenn ein Belagwechsel ansteht.
Der Bremstaub und der Straßendreck, der an den ausgefahrenen Kolben hangt
wird beim zurückdrücken der Kolben in die Zangen befördert und macht da nur Ärger.
Kein korrektes Lüftspiel und Korrosion führen zum quietschen und schlechten ansprechen der Bremse.
![Der Lächler :]](./images/smilies/bigsmile1.gif)
Der Markus hat das schon gut beschrieben.
Ich zerlege und reinigen grundsätzlich die Bremszangen, wenn ein Belagwechsel ansteht.
Der Bremstaub und der Straßendreck, der an den ausgefahrenen Kolben hangt
wird beim zurückdrücken der Kolben in die Zangen befördert und macht da nur Ärger.
Kein korrektes Lüftspiel und Korrosion führen zum quietschen und schlechten ansprechen der Bremse.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
Ich MUSS keine alten Mopeten fahren und reparieren !
ICH WILL ES , KANN ES UND HABE SPAß DABEI ! ! !
FAHR´N ????
Doping für die G ?
Hallo,
alles klar und danke. Hätte ich auch so gemacht. In Ruhe natürlich.
Für mich ist die Frage welche Belege es sind, die oben oder unten (die habe ich bestellt und noch einmal da - brauche ich ja für hinten - die gabs von der Vorbesitzerin mit dazu).
Ok ich bekomme das mit Bild laden wiederholt nicht hin. Bei ebay folgende Suchanfrage: suzuki gsx1100g bremsbelege vorn. viertes oder fünftes Angebot? Danke für Hilfe.
(Wenn ich Zeit hätte würde ich schnell selbst kucken bei den Zangen vom Schlachter aber alleinerziehend ist das so ne Sache... ich würde sonst auch nicht fragen...)
MfG
Michael
PS: Mit "Ring" an der kleinen: https://www.ebay.de/itm/296442433328?fi ... BMsu3qgIRk
Ohne "Ring": https://www.ebay.de/itm/283535248587?fi ... R7Lt6oCEZA
alles klar und danke. Hätte ich auch so gemacht. In Ruhe natürlich.
Für mich ist die Frage welche Belege es sind, die oben oder unten (die habe ich bestellt und noch einmal da - brauche ich ja für hinten - die gabs von der Vorbesitzerin mit dazu).
Ok ich bekomme das mit Bild laden wiederholt nicht hin. Bei ebay folgende Suchanfrage: suzuki gsx1100g bremsbelege vorn. viertes oder fünftes Angebot? Danke für Hilfe.
(Wenn ich Zeit hätte würde ich schnell selbst kucken bei den Zangen vom Schlachter aber alleinerziehend ist das so ne Sache... ich würde sonst auch nicht fragen...)
MfG
Michael
PS: Mit "Ring" an der kleinen: https://www.ebay.de/itm/296442433328?fi ... BMsu3qgIRk
Ohne "Ring": https://www.ebay.de/itm/283535248587?fi ... R7Lt6oCEZA
-
- Routinier
zu den hier verlinkten Angeboten habe ich keine Erfahrung, Racing Mischung müsste es m.E. nicht sein. Beste Erfahrungen habe ich wie gesagt mit EBC Sinterbelägen gemacht. Füttere mal Tante Gugl mit EBC Fa 129 HH, dann bekommst du auch einige Anbieter. Viel Erfolg
Markus
Markus
Hey, mir gehts nicht um den Belag sondern um die Form/Bauart der kleineren Backe. Ich werde heute Nacht mal nachschauen.
MfG
Michael
MfG
Michael
-
- Routinier
Mit Ring ist falsch, ohne und symmetrisch gebaut ist richtig
Alles klar, danke. Kuck ich mir heute Abend nochmal an.
MfG
Michael
MfG
Michael
- Meikel
- G-Hilfe
- Postcode: 21502
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
FAHR´N ????
Doping für die G ?
Hallo, danke das ist ein sehr gutes wiki!
MfG
Michael
MfG
Michael