Ausbau Umlenkhebel
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Ausbau Umlenkhebel
Hallo
Ich möchte den Lagern des Umlenkhebels mal etwas Gutes tun und sie reinigen und schmieren... Dazu eine Frage: Muss ich den linken Auspuff demontieren, um die Schraube, welche den Hebel am Rahmen hält, entfernen zu können oder gibt es dazu einen Trick?
Grüsse Felix
Ich möchte den Lagern des Umlenkhebels mal etwas Gutes tun und sie reinigen und schmieren... Dazu eine Frage: Muss ich den linken Auspuff demontieren, um die Schraube, welche den Hebel am Rahmen hält, entfernen zu können oder gibt es dazu einen Trick?
Grüsse Felix
1988 erste Infektion mit einer Honda CB 125 T. Gefolgt von CB 250, CB 750 Four, und GL 1000. 2004 - 2021: keine Motortäder, dafür wieder mehr Modellflugzeuge...Oktober 2021: Honda CB 900 Boldor, seit Oktober 2022: Suzuki GSX 1100 G
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Re: Ausbau Umlenkhebel
Moin Felix
Normalerweise muss die komplette Auspuffanlage demontiert werden.
Die Anlage lässt sich nur abgebaut weiter zerlegen.
Ich löse die beiden Endschalldämpfer links und rechts
und die beiden M8 Schrauben an den hinteren unteren Motorhalterungen.
Dann kann ich die komplette Anlage mit einem Spanngurt nach unten ziehen.
Das mache ich allerdings dann auf einer Hebebühne.
Und dazu gurte ich die Mopete dann auch vorn an.
Auf dem Fußboden wird das "etwas" schwierig werden
![Der Lächler :]](./images/smilies/bigsmile1.gif)
Normalerweise muss die komplette Auspuffanlage demontiert werden.

Die Anlage lässt sich nur abgebaut weiter zerlegen.
Ich löse die beiden Endschalldämpfer links und rechts
und die beiden M8 Schrauben an den hinteren unteren Motorhalterungen.
Dann kann ich die komplette Anlage mit einem Spanngurt nach unten ziehen.
Das mache ich allerdings dann auf einer Hebebühne.
Und dazu gurte ich die Mopete dann auch vorn an.
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MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
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Re: Ausbau Umlenkhebel
Komplett bedeutet auch die Krümmer?
Gut, dass meine G eine Remus hat,
da mußte am Auspuff nichts demontiert werden![Der Lächler :]](./images/smilies/bigsmile1.gif)
Gut, dass meine G eine Remus hat,
da mußte am Auspuff nichts demontiert werden
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- Meikel
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Re: Ausbau Umlenkhebel
Jepp
Die Original Anlage geht nur im Ganzen runter

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MEIKEL
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Re: Ausbau Umlenkhebel
Beim Krümmer-lösen an angegammelte Schrauben denken .....
Bernd

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Re: Ausbau Umlenkhebel
Vielen Dank für die Beratung! Dann wird die Operation wohl etwas grösser. Ist auch gut, dann kann ich die rostigen Stellen des Auspuffs auch gleich behandeln. Die Schrauben des Umlenkhebels habe ich bereits gelöst. Für die beiden grossen Schrauben unten war aber schon intensive Gymnastik auf dem Garagenboden angesagt...
Wünsche eine gute Woche.
Grüsse Felix
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Re: Ausbau Umlenkhebel
Die Gymnastik hab ich beim FB-Wechsel bleiben lassen, der UL-Hebel war noch gut geschmiert. Aber der ULH-a-la-Meikel wartet noch......
Bernd

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Re: Ausbau Umlenkhebel
Hallo
Mittlerweile ist der Auspuff demontiert, ein grosser Teil vom Rost wegpoliert und die Ellenbogengelenke können sich wieder erholen. Was den Umlenkhebel betrifft, scheint es sich um den Classico zu handeln. Kaum entnahm ich die Buchse, sind die Dinger rausgepurzelt...[attachment=0]umlenkhebel.jpg[/attachment]
Schon seltsam, dass Suzuki da keinen Schmiernippel verbaut hat... Die anderen Lager sind intakt, brauchen nur etwas Zuwendung. Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit den Schwingenlagern? Wie stehen die Chancen, 30 Jahre lang ohne Frischfett zu überleben?
Schönes Wochenende, Grüsse Felix
Mittlerweile ist der Auspuff demontiert, ein grosser Teil vom Rost wegpoliert und die Ellenbogengelenke können sich wieder erholen. Was den Umlenkhebel betrifft, scheint es sich um den Classico zu handeln. Kaum entnahm ich die Buchse, sind die Dinger rausgepurzelt...[attachment=0]umlenkhebel.jpg[/attachment]
Schon seltsam, dass Suzuki da keinen Schmiernippel verbaut hat... Die anderen Lager sind intakt, brauchen nur etwas Zuwendung. Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit den Schwingenlagern? Wie stehen die Chancen, 30 Jahre lang ohne Frischfett zu überleben?
Schönes Wochenende, Grüsse Felix
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Re: Ausbau Umlenkhebel
Gammel ist Trumpf! Obwohl, wenn die G nur im Trockenen bewegt wurde, war ein Service mit Reinigung und neuer Fettladung auch schonmal beim Schraubertag.
Meikel hatte mal ne kleine Serie UHebel auf andere Lager incl Schmiernippel umgebaut, die sehr gerne genommen wurden.
Meikel hatte mal ne kleine Serie UHebel auf andere Lager incl Schmiernippel umgebaut, die sehr gerne genommen wurden.
Bernd

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Re: Ausbau Umlenkhebel
N'Abend
Es geht ja auch immer nur das eine Lager, bzw. die Buchse kaputt, da diese nicht gehärtet und geschliffen ist.
Für den Ausbau der Schwinge wird noch kein Spezialwerkzeug benötigt, beim Wechsel der Schwingenlager schon.
Da kann dir dann die notwendigen Werkzeuge leihen.
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Tja, Suzuki hat halt gespartFelix hat geschrieben: Schon seltsam, dass Suzuki da keinen Schmiernippel verbaut hat... Die anderen Lager sind intakt, brauchen nur etwas Zuwendung.

Es geht ja auch immer nur das eine Lager, bzw. die Buchse kaputt, da diese nicht gehärtet und geschliffen ist.
Eher weniger und wenn jetzt alles schon soweit auseinander hast, kannst auch gleich die Schwinge ausbauen und nach den Lagern schauen.Felix hat geschrieben:Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit den Schwingenlagern? Wie stehen die Chancen, 30 Jahre lang ohne Frischfett zu überleben?
Für den Ausbau der Schwinge wird noch kein Spezialwerkzeug benötigt, beim Wechsel der Schwingenlager schon.
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Re: Ausbau Umlenkhebel
Dann werde ich die alte Dame noch ein Stückchen weiter zerlegen und nach den Schwingenlagern schauen - vielen Dank Meikel für das Angebot mit den Spezialwerkzeugen. Nimmt mich Wunder was ich antreffen werde. Bis jetzt waren Radlager hinten und vorne, Lenkkopflager und das eine Lager des Umlenkhebels verschlissen. Könnte ja sein, dass die Schwingenlager... noch gut sind...
Grüsse Felix
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Re: Ausbau Umlenkhebel
Die Schwingenlager waren zum ST2018/2019 bei GISELL'CHEN in überraschend gutem Zustand. Penibel gereinigt und gut gefettet wieder zusammengesetzt.
OK, sie hatte auch nur wenig Regenfahrten hinter sich.
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Bernd

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Re: Ausbau Umlenkhebel
N'Abend
Hier mal die original Teilenummern:
61251-17C00-000 Lagerbuchse
09263-25024-000 Nadellager
Bei Schwingenlagersätzen aus dem Zubehör passt oft die Lagerbuchse nicht.
Das Nadellager gibt es auch als Normlager, TA2530-Z wäre da die Bezeichnung.
Es hat einen Innendurchmesser von 25 mm,
einen Außendurchmesser von 33 mm und
eine Breite von 30 mm.
Es gibt auch da Chinaschrott, also immer von namhaften Herstellern ordern
Hier mal die original Teilenummern:
61251-17C00-000 Lagerbuchse
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Bei Schwingenlagersätzen aus dem Zubehör passt oft die Lagerbuchse nicht.
Das Nadellager gibt es auch als Normlager, TA2530-Z wäre da die Bezeichnung.
Es hat einen Innendurchmesser von 25 mm,
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Es gibt auch da Chinaschrott, also immer von namhaften Herstellern ordern

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Re: Ausbau Umlenkhebel
Die Schwinge ist ausgebaut und siehe da - die Lager sind tatsächlich noch gut. Um das eine machte ich mir anfänglich Sorgen, weil ich die Buchse nicht herausnehmen konnte. Nach zwei, drei ganz sanften Schlägen (von der gegenüberliegenden Seite) liess sie sich dann aber unversehrt entnehmen... Trotzdem vielen Dank Meikel fürs Heraussuchen der Teilenummern! Das Lager für den Umlenkhebel habe ich bei CMS bestellt. Sollte ein original Suzuki Lager sein. Bis es eintrifft werde ich der Schwinge ein paar Streicheleinheiten geben, sie vom Rostbefall befreien und wieder etwas aufhübschen...
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Re: Ausbau Umlenkhebel
Hi, Felix, ein eher seltener Fall, dass die Lager noch gut sind, sei Dir gegönnt! Wenn du schon soweit alles auseinander hast, kannst du jetzt Schmiernippel in die Schwingenachsenaufnahme und die Zugstrebe einbauen. Abschmierbarer Umlenkhebel wäre dann das Sahnehäubchen. Viel Erfolg!
Markus
Markus