VX_Frank hat geschrieben: ↑Mi Feb 01, 2023 00:23Der wurde in Hannover und Emden gebaut, sogar zu Teil der Hilux.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/der-e ... 0013493849
coole Karre
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Re: coole Karre
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Re: coole Karre
Es gab vor einiger Zeit hier im Form mal einen Beitrag, wo sich jemand dazu bekannte ein "modernes" Motorrad angeschafft zu haben. Da kamen auch sehr viele "konservative" Kommentare.
Das sollte nur erklären, das der Sprung vom "klassischen" PKW zum Elektroauto eine ähnliche Veränderung ist und damit ähnliche Beiträge von der Grundgesinnung her hier kommen. Allerdings mit 4 Rädern
Das sollte nur erklären, das der Sprung vom "klassischen" PKW zum Elektroauto eine ähnliche Veränderung ist und damit ähnliche Beiträge von der Grundgesinnung her hier kommen. Allerdings mit 4 Rädern
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
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Re: coole Karre
"Volvo D6 Temp" ein Tippfehler?
Nein kein Tippfehler
Volvo V90 Diesel mit "D6 Temp" Abgasreinigung aus 2017.
Der reicht mir vollends raus
Nicht dauernd ein neues Auto zu kaufen ist auch Nachhaltig, da ja nicht alle paar Jahre Rohstoffe für eine Produktion benötigt werden.
Durch die bessere Qualität im Bereich Rostschutz können Fahrzeuge inzwischen auch deutlich länger gefahren werden falls die Elektronik nicht einen Strich durch die Rechnung macht.
Olli 63
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Re: coole Karre
Stimmt, ich habe meinen alten Polo knapp 25 Jahre gefahren. Kaum große Reparaturen. Der ist nur weg, weil der keine Klimaanlage hatte. Bei 30°C im Sommer auf der Autobahn, im Stau, ist mit zwei Hunden nicht sonderlich angenehm. Und um dem vorzubeugen gabs ein anderes Auto. 6 Jahre hat das durchgehalten, aber 3 x auf der Autobahn hängen bleiben hat auch keinen Spaß mehr gemacht. Ich hoffe mein Jetziges hält länger... Denke mal, mit dem Polo würde ich immernoch fahren...Olli 63 hat geschrieben: ↑Fr Feb 03, 2023 09:43 Nicht dauernd ein neues Auto zu kaufen ist auch Nachhaltig, da ja nicht alle paar Jahre Rohstoffe für eine Produktion benötigt werden.
Durch die bessere Qualität im Bereich Rostschutz können Fahrzeuge inzwischen auch deutlich länger gefahren werden falls die Elektronik nicht einen Strich durch die Rechnung macht.
Elektroauto kommt für mich nicht in Frage. Zu teuer! Und solange die Dinger nicht mindestens 500 km ohne "nachtanken" schaffen, ist das nichts. Ladesäulen gibts auch zuwenig. Und ob die Autos zum jetzigen Zeitpunkt so umweltfreundlich sind, wage ich zu bezweifeln...
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Re: coole Karre
Moinsen
Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto. Einen gebrauchten Tesla zu kaufen halte ich schon für nachhaltig.
Ich freue mich für dich und das du auch an deine Umwelt denkst.
Wenn der Honk nicht deinen BMW platt gemacht hätte, hattest du wahrscheinlich dir nicht ein anderes Fahrzeug zu gelegt, oder?
Ich persönlich mag den Elon Musk nicht, wie kann ein einzelner Mensch so reich werden ohne andere nicht beschi.... zu haben?
Beruflich ist Tesla ein GAU. Das ist eine arrogante und gierige Bande, es gab von den Autodoktoren (VOX) eine Sendung dazu.
Das ist auch wirklich so, zumindest konnte ich das so auch erleben dürfen.
Informationen nur gegen Geld, Ersatzteile teurer und schlechte Qualität und die Verfügbarkeit ist auch praktisch nicht vorhanden
Und die Qualität ist wirklich besser geworden? Kann ich mich davon mal selber überzeugen und das Auto mal fahren?
Ich bin zwar schon E-Autos gefahren aber noch keinen Tesla.
In einer Großstadt ist ein E-Auto schon sinnvoll, einfach wegen der Abgase.
Und das laden ist da deutlich einfacher. Die Elektroantriebe sind ja der Anfang der emissionslosen Fortbewegung.
Wobei zu Fuß und mit dem Fahrrad (und nicht das E-Bike) immer noch die ultimative emissionsloseste Fortbewegung überhaupt ist.
Aber eine Feinstaubbelastung gibt es trotzdem durch den Reifenverschleiß.
Und das einem Listenpreis von über 60.000,- €
DAS mit dem rosten ist ein Trugschluss, moderne Fahrzeuge rosten wieder mehr, zwar nicht so sehr an der Karosserie,
aber Fahrwerksbauteile und auch Bremsleitungen rosten bei Fahrzeugen die nicht mal 10 Jahre alt sind einfach durch
Das habe ich gerade aktuell bei Kollegen erleben dürfen und die beiden Autos haben den Stern auf der Haube.
Und auch Volvos sind davon nicht verschont. Das mit der Elektronik ist mittlerweile auch relativ gut beherrschbar.
Wenn es nicht gerade ein vollgestopfter Franzose oder Koreaner ist....
Es gibt mittlerweile gute Auslesegeräte für jedermann zu relativ guten Preisen zu kaufen
Ich fahre übrigens meine Guste immer noch gerne und schraube auch immer noch gerne daran und das seit 93’
Dazu kommt dieses Forum und die Freundschaften die dadurch entstanden sind.
Für mich ist das Entspannung und Freude pur und nicht nur profane Fortbewegung
Das sind für mich die Gründe ein so altes Motorrad zu fahren und weil das kaum einer so macht,
was ich sehr schade finde....
Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto. Einen gebrauchten Tesla zu kaufen halte ich schon für nachhaltig.
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Ich persönlich mag den Elon Musk nicht, wie kann ein einzelner Mensch so reich werden ohne andere nicht beschi.... zu haben?
Beruflich ist Tesla ein GAU. Das ist eine arrogante und gierige Bande, es gab von den Autodoktoren (VOX) eine Sendung dazu.
Das ist auch wirklich so, zumindest konnte ich das so auch erleben dürfen.
Informationen nur gegen Geld, Ersatzteile teurer und schlechte Qualität und die Verfügbarkeit ist auch praktisch nicht vorhanden
Und die Qualität ist wirklich besser geworden? Kann ich mich davon mal selber überzeugen und das Auto mal fahren?
Ich bin zwar schon E-Autos gefahren aber noch keinen Tesla.
In einer Großstadt ist ein E-Auto schon sinnvoll, einfach wegen der Abgase.
Und das laden ist da deutlich einfacher. Die Elektroantriebe sind ja der Anfang der emissionslosen Fortbewegung.
Wobei zu Fuß und mit dem Fahrrad (und nicht das E-Bike) immer noch die ultimative emissionsloseste Fortbewegung überhaupt ist.
Aber eine Feinstaubbelastung gibt es trotzdem durch den Reifenverschleiß.
Volvo d6 temp -> Warum muss es ein an die 2 Tonnen schwerer PKW mit einem 2 Liter 4 Zylinder mit über 250 PS sein?Olli 63 hat geschrieben:Durch die bessere Qualität im Bereich Rostschutz können Fahrzeuge inzwischen auch deutlich länger gefahren werden falls die Elektronik nicht einen Strich durch die Rechnung macht
Und das einem Listenpreis von über 60.000,- €
DAS mit dem rosten ist ein Trugschluss, moderne Fahrzeuge rosten wieder mehr, zwar nicht so sehr an der Karosserie,
aber Fahrwerksbauteile und auch Bremsleitungen rosten bei Fahrzeugen die nicht mal 10 Jahre alt sind einfach durch
Das habe ich gerade aktuell bei Kollegen erleben dürfen und die beiden Autos haben den Stern auf der Haube.
Und auch Volvos sind davon nicht verschont. Das mit der Elektronik ist mittlerweile auch relativ gut beherrschbar.
Wenn es nicht gerade ein vollgestopfter Franzose oder Koreaner ist....
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MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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Re: coole Karre
Glückwunsch zu dem neuen Auto! Das ist bei einem überschaubaren Aktionsradius auf jeden Fall die richtige Entscheidung!
Bei uns stehen 2 Stromer vor dem Haus, und wir wohnen am Ende der Welt auf dem Land.
- Eine Zoe von Renault als fahrende Einkaufstasche. Das geht prima. Reichweite ist kein Thema, 120km langen zum Supermarkt oder in die nächste Stadt (Nürnberg, Fürth, Erlangen) und zurück immer. Die Reichweite ist auch nach 8 Jahren noch voll da. Kein Problem mit Kurzstreckenfahrten, da versauert kein Motor und warmfahren muß man auch nichts. Kundendienste sind lächerlich, kein Ölwechsel, kein Ventilspieleinstellen, nichts. Nur das französische Verständnis von Elektrik ist eine Katastrophe. Unter -5°C kommen ständig Fehlermeldungen "Schwerwiegendes Elektrikproblem", mit Warnlampe "Schraubenschlüssel" und manchmal mit Notlaufprogramm und abgeregelt auf 30 km/h. Bei wärmeren Temperaturen läuft alles wieder normal. Mein Fazit: Im Stadt- und Kurzstreckenverkehr, und solange es draußen nicht zu kalt ist, macht das richtig Spaß.
- Ein Tesla unseres großen Sohnes. Erst 6 Monate alt, also noch keine Erfahrungen mit Reparaturen. Aber fahren läßt sich der klasse.
"Getankt" wird an der eigenen 11kW-Wallbox, wenn die Sonne scheint sogar unterstützt von der ohnehin schon länger vorhandenen PV-Anlage auf dem Dach. Null Probleme bisher.
Und für die langen Strecken versauert allmählich in der Garage ein 2l-Diesel Zafira C. Den fahre nur noch ich, jeder andere im Haushalt macht einen großen Bogen um das Auto. Verbrenner? Schalten? Tanken und dabei mit Diesel am Ende noch die Finger schmutzig machen? Warm fahren, nach der Autobahnhatz nicht sofort abstellen, DPF-Reinigung abwarten, etc?? Um Gottes Willen! Das ist ja sowas von 2010! - So verändern sich die Einstellungen. Und ich merke immer wieder: Ich bin alt.
Übrigens Meikel:
"Wobei zu Fuß und mit dem Fahrrad (und nicht das E-Bike) immer noch die ultimative emissionsloseste Fortbewegung überhaupt ist."
Da mache ich mal ein großes Fragezeichen dahinter. Die Kraftmaschine "Mensch" hat leider einen grottenschlechten Wirkungsgrad, Nutzenergie / aufgenommene Energie ist miserabel. Und dazu ist der CO2-Ausstoß pro erzeugter kWh Nutzenergie auch noch gigantisch hoch.
Einziger Vorteil: Menschen sind "eh da", müssen konstruktionsbedingt regelmäßig bewegt werden, um Stand- (oder Sitz-?) schäden zu vermeiden, und Spaß macht zu Fuß gehen und selber Radfahren auch noch.
Bei uns stehen 2 Stromer vor dem Haus, und wir wohnen am Ende der Welt auf dem Land.
- Eine Zoe von Renault als fahrende Einkaufstasche. Das geht prima. Reichweite ist kein Thema, 120km langen zum Supermarkt oder in die nächste Stadt (Nürnberg, Fürth, Erlangen) und zurück immer. Die Reichweite ist auch nach 8 Jahren noch voll da. Kein Problem mit Kurzstreckenfahrten, da versauert kein Motor und warmfahren muß man auch nichts. Kundendienste sind lächerlich, kein Ölwechsel, kein Ventilspieleinstellen, nichts. Nur das französische Verständnis von Elektrik ist eine Katastrophe. Unter -5°C kommen ständig Fehlermeldungen "Schwerwiegendes Elektrikproblem", mit Warnlampe "Schraubenschlüssel" und manchmal mit Notlaufprogramm und abgeregelt auf 30 km/h. Bei wärmeren Temperaturen läuft alles wieder normal. Mein Fazit: Im Stadt- und Kurzstreckenverkehr, und solange es draußen nicht zu kalt ist, macht das richtig Spaß.
- Ein Tesla unseres großen Sohnes. Erst 6 Monate alt, also noch keine Erfahrungen mit Reparaturen. Aber fahren läßt sich der klasse.
"Getankt" wird an der eigenen 11kW-Wallbox, wenn die Sonne scheint sogar unterstützt von der ohnehin schon länger vorhandenen PV-Anlage auf dem Dach. Null Probleme bisher.
Und für die langen Strecken versauert allmählich in der Garage ein 2l-Diesel Zafira C. Den fahre nur noch ich, jeder andere im Haushalt macht einen großen Bogen um das Auto. Verbrenner? Schalten? Tanken und dabei mit Diesel am Ende noch die Finger schmutzig machen? Warm fahren, nach der Autobahnhatz nicht sofort abstellen, DPF-Reinigung abwarten, etc?? Um Gottes Willen! Das ist ja sowas von 2010! - So verändern sich die Einstellungen. Und ich merke immer wieder: Ich bin alt.
Übrigens Meikel:
"Wobei zu Fuß und mit dem Fahrrad (und nicht das E-Bike) immer noch die ultimative emissionsloseste Fortbewegung überhaupt ist."
Da mache ich mal ein großes Fragezeichen dahinter. Die Kraftmaschine "Mensch" hat leider einen grottenschlechten Wirkungsgrad, Nutzenergie / aufgenommene Energie ist miserabel. Und dazu ist der CO2-Ausstoß pro erzeugter kWh Nutzenergie auch noch gigantisch hoch.
Einziger Vorteil: Menschen sind "eh da", müssen konstruktionsbedingt regelmäßig bewegt werden, um Stand- (oder Sitz-?) schäden zu vermeiden, und Spaß macht zu Fuß gehen und selber Radfahren auch noch.
Hobby ist, mit maximalem Aufwand minimalen wirtschaftlichen Nutzeffekt zu erzielen und es trotzdem toll zu finden!
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Re: coole Karre
OK, also doch ein Tippfehler.
Die Abgasnorm heißt "6d".
Ich frage nach wegen der sehr ähnlichen "D4, D5, B4, B5, ..." Nomenklatur bei volvo.
Wichtig ist hier, dass in den Emissionsklassen nur Grenzwerte vorgegeben werden, die über Filter oder Abgasnachbehandlung erreicht werden können, etwa Feinstaub oder CO.
Zum relevanten CO2 werden in den Emissionsklassen keine Vorgaben gemacht.
Etwas zugespitzt: wenn man auf dem Holzweg ist, bringt es nichts, das Holz zu verschönern.
Ich behaupte das Gegenteil:
Jedes halbe Jahr dem Autohändler auf die Füße zu treten, ihm mit dem Finger auf die Stirn zu tippen: "Gib mir mehr, gib mir was besseres", bringt uns weiter.
Wir haben die Wahl, welches Auto wir fahren. Gefahren werden die alten Kisten eh. Der kasachische Kartoffelbauer muss fahren, was am Weltmarkt übrig bleibt.
Doch, tatsächlich war der Tesla schon vor Unfall bestellt.
Elon Musk ist sicher kein Sympathieträger. Ich mag ihn auch nicht im Auftreten. Aber er bringt wichtige Themen in den Markt.Meikel hat geschrieben: ↑Sa Feb 04, 2023 10:33 Ich persönlich mag den Elon Musk nicht, wie kann ein einzelner Mensch so reich werden ohne andere nicht beschi.... zu haben?
Beruflich ist Tesla ein GAU. Das ist eine arrogante und gierige Bande, es gab von den Autodoktoren (VOX) eine Sendung dazu.
Das ist auch wirklich so, zumindest konnte ich das so auch erleben dürfen.
Informationen nur gegen Geld, Ersatzteile teurer und schlechte Qualität und die Verfügbarkeit ist auch praktisch nicht vorhanden
Die klassischen OEM geben ihre Informationen zum Aftermarket im übrigen auch nicht freiwillig her und würden die Kunden gern an teure eigene Werkstätten binden. Wir haben aber sehr wirksame Vorgaben der EU, ja der vielgescholtenen EU, die die Hersteller zur Preisgabe zwingen. Gut möglich, dass tesla da noch nicht sauber ist, ich kenne da keine Einzelheiten, das wird sich geben.
Das sehe ich genau so, vermutlich die meisten hier.Meikel hat geschrieben: ↑Sa Feb 04, 2023 10:33
Ich fahre übrigens meine Guste immer noch gerne und schraube auch immer noch gerne daran und das seit 93’
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Für mich ist das Entspannung und Freude pur und nicht nur profane Fortbewegung
Das sind für mich die Gründe ein so altes Motorrad zu fahren und weil das kaum einer so macht,
was ich sehr schade finde....
Wer das nicht so sieht, ist wohl schon längst weg zu irgendwelchen wirtschaftlicheren rabattierten Vorführmaschinen abgewandert.
Glückwunsch zu den zwei neuen Fliegern in der Garage.China_Klaus hat geschrieben: ↑Sa Feb 04, 2023 13:58
"Getankt" wird an der eigenen 11kW-Wallbox, wenn die Sonne scheint sogar unterstützt von der ohnehin schon länger vorhandenen PV-Anlage auf dem Dach. Null Probleme bisher.
Und für die langen Strecken versauert allmählich in der Garage ein 2l-Diesel Zafira C. Den fahre nur noch ich, jeder andere im Haushalt macht einen großen Bogen um das Auto. Verbrenner? Schalten? Tanken und dabei mit Diesel am Ende noch die Finger schmutzig machen? Warm fahren, nach der Autobahnhatz nicht sofort abstellen, DPF-Reinigung abwarten, etc?? Um Gottes Willen! Das ist ja sowas von 2010! - So verändern sich die Einstellungen. Und ich merke immer wieder: Ich bin alt.
Der Umstieg fiel mir auch sehr leicht. Einen Rückumstieg kann ich mir nicht mehr vorstellen, obwohl ich mit dem N57 von BMW eine Reihen-Sechser-Diesel abgegeben habe, mit das sahnigste was man in dem Segment bekommen kann.
Es gibt einen use case, den kann der tesla nicht, das heißt den Nachwuchs abends auf den Rücksitz und mit Tempomat 220 runter nach Bayern zur Familie.
Das kam einmal in drei Jahren vor. Wir werden eine Alternative finden.
Wenn man etwas mehr Zeit hat, das hat man meist, ist der Elektriker voll einsatzfähig auf der Langstrecke.
Man muss sagen, meist ist nach drei Stunden eh Zeit für ne Pause oder die Blase zwickt. Die geladenen km/min sind heute bei vielen Autos schon langstreckentauglich.
Mehr Licht.
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Re: coole Karre
Ja, alle haben irgendwie Recht.
Ich warte bis es Wasserstoffautos zu vernünftigen Preisen gibt,
oder behalte den Volvo (der fährt übrigens richtig gut) bis ich nicht mehr fahren kann oder darf.
Für die Strecken mit dem Anhänger ist er eben top, mit genug Leistung und Gegengewicht falls der Anhänger mal ins Schlingeren kommt.
Egal ob Mopedanhänger oder Wohnwagen.
Ich warte bis es Wasserstoffautos zu vernünftigen Preisen gibt,
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Re: coole Karre
Gefahren werden die alten Kisten eh. Der kasachische Kartoffelbauer muss fahren, was am Weltmarkt übrig bleibt.
Bin mal gespannt, wie der das mit den Elektroautos schafft. Ebenso in Afrika.
Solarstrom könnten die ja genug machen, aber ich glaube nicht,dass das so schnell geht.
Bin mal gespannt, wie der das mit den Elektroautos schafft. Ebenso in Afrika.
Solarstrom könnten die ja genug machen, aber ich glaube nicht,dass das so schnell geht.
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Re: coole Karre
Ich werde Verbrenner fahren solange es welche gibt. Sowohl Auto als auch Motorrad.
Lustig finde ich wenn ein E-Auto ohne Energie liegen bleibt, kommt der ADAC mit einem kraftstoffgetriebenen Notstromaggregat um erste Hilfe zu leisten.
Hier am Ort hat einer einen fetten E-Daimler gebraucht gekauft. Nach insgesamt ca. 6-8 Jahren wurden die Fahrleistungen immer schlechter. Akkus platt.
Der Preis der Akkus übersteigt dann mal ganz locker den Wert des Fahrzeugs.
Zudem wird der Strom heute immer noch dreckig hergestellt oder eingekauft. Somit emittieren zwar die Fahrzeuge kaum CO2 aber die Herstellung und die Betriebsstoffe um so mehr. Das ganze CO2 Gelaber wird künstlich hochgepuscht, damit die Kleber was zum kleben haben. Wenn ich höre das der CO2-Fußabdruck von Kaffee höher ist als der von Tee, da klatsch ich mir doch vorn Kopp.
Meine Meinung.
Lustig finde ich wenn ein E-Auto ohne Energie liegen bleibt, kommt der ADAC mit einem kraftstoffgetriebenen Notstromaggregat um erste Hilfe zu leisten.
Hier am Ort hat einer einen fetten E-Daimler gebraucht gekauft. Nach insgesamt ca. 6-8 Jahren wurden die Fahrleistungen immer schlechter. Akkus platt.
Der Preis der Akkus übersteigt dann mal ganz locker den Wert des Fahrzeugs.
Zudem wird der Strom heute immer noch dreckig hergestellt oder eingekauft. Somit emittieren zwar die Fahrzeuge kaum CO2 aber die Herstellung und die Betriebsstoffe um so mehr. Das ganze CO2 Gelaber wird künstlich hochgepuscht, damit die Kleber was zum kleben haben. Wenn ich höre das der CO2-Fußabdruck von Kaffee höher ist als der von Tee, da klatsch ich mir doch vorn Kopp.
Meine Meinung.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn...
Aber zwei mal zwei Zylinder sind auch wieder vier
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Re: coole Karre
Mit Verlaub,Sigi hat geschrieben: ↑Fr Feb 24, 2023 14:53 Ich werde Verbrenner fahren solange es welche gibt. Sowohl Auto als auch Motorrad.
Lustig finde ich wenn ein E-Auto ohne Energie liegen bleibt, kommt der ADAC mit einem kraftstoffgetriebenen Notstromaggregat um erste Hilfe zu leisten.
Hier am Ort hat einer einen fetten E-Daimler gebraucht gekauft. Nach insgesamt ca. 6-8 Jahren wurden die Fahrleistungen immer schlechter. Akkus platt.
Der Preis der Akkus übersteigt dann mal ganz locker den Wert des Fahrzeugs.
Zudem wird der Strom heute immer noch dreckig hergestellt oder eingekauft. Somit emittieren zwar die Fahrzeuge kaum CO2 aber die Herstellung und die Betriebsstoffe um so mehr. Das ganze CO2 Gelaber wird künstlich hochgepuscht, damit die Kleber was zum kleben haben. Wenn ich höre das der CO2-Fußabdruck von Kaffee höher ist als der von Tee, da klatsch ich mir doch vorn Kopp.
Meine Meinung.
das ist keine Meinung,
das ist eine geistige Bankrotterklärung, jeder einzelne Satz.
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Re: coole Karre
Dann ist das eben so, in meinem Alter kann ich mir das erlauben.
Wer glaubt das Elektromobilität den Planeten rettet ist ein grüne Träumer, irgendwo muß der Strom auch herkommen. Windräder die zu Lasten der Natur aufgestellt werden und Solarenergie wir da in Zukunft kaum ausreichen.
Wenn man hier seine Meinung nicht mehr äußern kann, ohne beschimpft zu werden, dann ist das nicht mehr mein Forum.
Wer glaubt das Elektromobilität den Planeten rettet ist ein grüne Träumer, irgendwo muß der Strom auch herkommen. Windräder die zu Lasten der Natur aufgestellt werden und Solarenergie wir da in Zukunft kaum ausreichen.
Wenn man hier seine Meinung nicht mehr äußern kann, ohne beschimpft zu werden, dann ist das nicht mehr mein Forum.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn...
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Re: coole Karre
Beruhigt Euch wieder, alles gut.
Ich fahre schon seit 57 Jahren Batteriegetriebene Autos. Damals hielten die Batterien ne halbe Stunde, das war nicht so dolle, und das Taschengeld fix futsch....
Also, mittlerweile wird doch klar, dass die Stromnetze auf dem Land, dort wo jeder Pendler nachts seinen Stromer laden möchte, der möglichen Last gar nicht gewachsen sind.
Abhilfe wäre die Möglichkeit, die Kiste am Arbeitsplatz zu laden. Nun kann jeder mal lustigerweise seinen Arbeitgeber fragen, was er davon hält.
Wird wohl sehr ernüchternd ausfallen, die Antwort.
Ich schätze mal, dass mehr als die Hälfte der hiesigen Foristi die exakte Zielgruppe für ein E-Auto wären, ich zähle mich dazu ( 2 x 40 km täglich). Ich würde mir auch für die 2-3 mal im Jahr eine Zugmaschine für den Langstreckenurlaub mieten. Aber weder Anschaffungs- noch Ladekosten könnten
mich da im Moment verleiten. Ich brauche keine 200 kw Leistung mit Porschemäßiger Beschleunigung, um mich morgens in den Lemming-Treck zur Arbeit einzufädeln, dafür aber ein Preisschild mit deutlicher 4 vorne zu sehen. Ich kaufe seit ewiger Zeit gebrauchte Verbrenner, ob das mit dem E genauso Schmerzfrei ist, wollen wir mal abwarten.
Solange da im bezahlbaren Segment keine Auswahl kommt, wird das ein elitäres Vergnügen bleiben.
Volker
Ich fahre schon seit 57 Jahren Batteriegetriebene Autos. Damals hielten die Batterien ne halbe Stunde, das war nicht so dolle, und das Taschengeld fix futsch....
Also, mittlerweile wird doch klar, dass die Stromnetze auf dem Land, dort wo jeder Pendler nachts seinen Stromer laden möchte, der möglichen Last gar nicht gewachsen sind.
Abhilfe wäre die Möglichkeit, die Kiste am Arbeitsplatz zu laden. Nun kann jeder mal lustigerweise seinen Arbeitgeber fragen, was er davon hält.
Wird wohl sehr ernüchternd ausfallen, die Antwort.
Ich schätze mal, dass mehr als die Hälfte der hiesigen Foristi die exakte Zielgruppe für ein E-Auto wären, ich zähle mich dazu ( 2 x 40 km täglich). Ich würde mir auch für die 2-3 mal im Jahr eine Zugmaschine für den Langstreckenurlaub mieten. Aber weder Anschaffungs- noch Ladekosten könnten
mich da im Moment verleiten. Ich brauche keine 200 kw Leistung mit Porschemäßiger Beschleunigung, um mich morgens in den Lemming-Treck zur Arbeit einzufädeln, dafür aber ein Preisschild mit deutlicher 4 vorne zu sehen. Ich kaufe seit ewiger Zeit gebrauchte Verbrenner, ob das mit dem E genauso Schmerzfrei ist, wollen wir mal abwarten.
Solange da im bezahlbaren Segment keine Auswahl kommt, wird das ein elitäres Vergnügen bleiben.
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Re: coole Karre
Ich denke, daß Volker nicht so weit daneben liegt. Autofahren wird auf lange Sicht wieder etwas für Leute sein, die über weit überdurchschnittliche Mittel verfügen.
Mit dem Auto fahre ich pro Jahr so 20 bis 22 tkm. Davon ca 12 tkm innerhalb der Stadt, wo ein Stromer dann schon völlig ausreichen würde. Aber ich kann zu Hause nicht laden. Und die restlichen km bin ich Langstrecke auf der Dosenbahn unterwegs.
Außer mit einem älteren Tesla- Vertag, wo man einfach am Schnelllader einsteckt, hat man schon Kosten, die unschön sind. Und 49 bis 75 Cent /kWh sind ja auch ein Wort, wenn man an normalen Ladesäulen lädt und zwischen 20 und 30 kWh/100km braucht. Da bin ich mit meinem 1,5 ltr Diesel mit 116 PS ziemlich in der Nähe, was die Fahrkosten angeht, die Karre hat aber nur 16 k€ gekostet, als ich sie mit 6tkm auf der Uhr gekauft habe. Da war sie etwas über ein Jahr alt.
Und das Ding darf sythetische Kraftstoffe tanken, die aber in D nicht erlaubt sind. Warum wohl? In F hab ich synthetischen Diesel getankt, der Verbrauch ging von 5,8 auf 5,2 ltr/100 km zurück. Wenn man den Gutachten der Kraftstoffhersteller glauben darf, geht die Emission auch stark zurück, weil das Zeug sauberer verbrennt. Ich bin kein Freund davon, Lebensmittelgrundstoffe in Kraftstoff zu verwandeln, aber Abfallstoffe haben wir genug, das geht genauso gut.
Den momentanen politischen Entwurf, rein auf batteriebetriebene Elektroautos zu setzen, halte ich für einen Irrweg, den wir noch teuer bezahlen werden. Man sollte auf Nachhaltigkeit setzen, und die vorhandenen Verbrenner mit "sauberen" Kraftstoffen fahren. Im Eisenbahnbereich werden inzwischen Diesel auf Wasserstoff-Verbrenner umgebaut. Wirkungsgrad und Leistung verbessern sich deutlich. Die Emissionen sinken stark. Das kann man im Moment schwer auf die kleinen Verbrenner umsetzen, aber der Weg ist da. Man muß es nur wollen.Ein paar EInzelkämpfer sind schon dran, werden aber durch die Politik ausgebremst. Warum wohl? Das erinnert mich an Elsbett-Automotoren der 70er Jahre. Ein bahnbrechendes Prinzip zur Leistungssteigerung und Kraftstoffersparnis, das auch abgewürgt wurde. Es gibt bei den oberen Zehntausend einfach zuviele, die davon profitieren, daß alles so bleibt, wie es ist.
Solange das so läuft (noch kein wirtschaftliches Recycling der Akkus möglich, kaum funktionierende Ladesäulen, problematische Herstellung der Akkus und deren Grundstoffen, überteuerte Verkaufspreise, teilweise miese Fertigungsqualität der Fahrzeuge), werde ich weiter Verbrenner fahren. Mein Diesel ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und ich hoffe, daß ich ihn weitere 10 Jahre halten kann. Mein Benziner (Volvo 144) ist 51 Jahre alt und kann das wahrscheinlich länger, als ich Auto fahren darf.
Das jüngste meiner Motorräder ist Bj 1993 und ich plane nicht, mir ein Moderneres anzuschaffen. Falls alle Stricke reißen, bleibt nur der Volvo. Eventuell mache ich mir dort über eine Abgasreinigung Gedanken, weil das schon ein Stinker ist. Nachhaltiger geht kaum. Qualitativ Hochwertiges so lange wie möglich zu halten, um Ressourcen zu schonen.
Aber mit dieser Meinung stehe ich heute, wo alle 2 bis 3 Jahre ein neues Smartphone angeschafft weden muß, wo der Schnellkauf- Klamottensondermüll schiffeweise nach Afrika und Asien exportiert wird, ziemlich alleine da. Damit kann ich aber leben
Mit dem Auto fahre ich pro Jahr so 20 bis 22 tkm. Davon ca 12 tkm innerhalb der Stadt, wo ein Stromer dann schon völlig ausreichen würde. Aber ich kann zu Hause nicht laden. Und die restlichen km bin ich Langstrecke auf der Dosenbahn unterwegs.
Außer mit einem älteren Tesla- Vertag, wo man einfach am Schnelllader einsteckt, hat man schon Kosten, die unschön sind. Und 49 bis 75 Cent /kWh sind ja auch ein Wort, wenn man an normalen Ladesäulen lädt und zwischen 20 und 30 kWh/100km braucht. Da bin ich mit meinem 1,5 ltr Diesel mit 116 PS ziemlich in der Nähe, was die Fahrkosten angeht, die Karre hat aber nur 16 k€ gekostet, als ich sie mit 6tkm auf der Uhr gekauft habe. Da war sie etwas über ein Jahr alt.
Und das Ding darf sythetische Kraftstoffe tanken, die aber in D nicht erlaubt sind. Warum wohl? In F hab ich synthetischen Diesel getankt, der Verbrauch ging von 5,8 auf 5,2 ltr/100 km zurück. Wenn man den Gutachten der Kraftstoffhersteller glauben darf, geht die Emission auch stark zurück, weil das Zeug sauberer verbrennt. Ich bin kein Freund davon, Lebensmittelgrundstoffe in Kraftstoff zu verwandeln, aber Abfallstoffe haben wir genug, das geht genauso gut.
Den momentanen politischen Entwurf, rein auf batteriebetriebene Elektroautos zu setzen, halte ich für einen Irrweg, den wir noch teuer bezahlen werden. Man sollte auf Nachhaltigkeit setzen, und die vorhandenen Verbrenner mit "sauberen" Kraftstoffen fahren. Im Eisenbahnbereich werden inzwischen Diesel auf Wasserstoff-Verbrenner umgebaut. Wirkungsgrad und Leistung verbessern sich deutlich. Die Emissionen sinken stark. Das kann man im Moment schwer auf die kleinen Verbrenner umsetzen, aber der Weg ist da. Man muß es nur wollen.Ein paar EInzelkämpfer sind schon dran, werden aber durch die Politik ausgebremst. Warum wohl? Das erinnert mich an Elsbett-Automotoren der 70er Jahre. Ein bahnbrechendes Prinzip zur Leistungssteigerung und Kraftstoffersparnis, das auch abgewürgt wurde. Es gibt bei den oberen Zehntausend einfach zuviele, die davon profitieren, daß alles so bleibt, wie es ist.
Solange das so läuft (noch kein wirtschaftliches Recycling der Akkus möglich, kaum funktionierende Ladesäulen, problematische Herstellung der Akkus und deren Grundstoffen, überteuerte Verkaufspreise, teilweise miese Fertigungsqualität der Fahrzeuge), werde ich weiter Verbrenner fahren. Mein Diesel ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und ich hoffe, daß ich ihn weitere 10 Jahre halten kann. Mein Benziner (Volvo 144) ist 51 Jahre alt und kann das wahrscheinlich länger, als ich Auto fahren darf.
Das jüngste meiner Motorräder ist Bj 1993 und ich plane nicht, mir ein Moderneres anzuschaffen. Falls alle Stricke reißen, bleibt nur der Volvo. Eventuell mache ich mir dort über eine Abgasreinigung Gedanken, weil das schon ein Stinker ist. Nachhaltiger geht kaum. Qualitativ Hochwertiges so lange wie möglich zu halten, um Ressourcen zu schonen.
Aber mit dieser Meinung stehe ich heute, wo alle 2 bis 3 Jahre ein neues Smartphone angeschafft weden muß, wo der Schnellkauf- Klamottensondermüll schiffeweise nach Afrika und Asien exportiert wird, ziemlich alleine da. Damit kann ich aber leben
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Re: coole Karre
Na so ganz alleine stehst du damit nicht.
Mein Dienstwagen ist 28 Jahr alt, unser LKW genauso, PKW ist jetzt 23 Jahre.
Wegen der bescheuerten Umweltzone mussten wir uns als Firmenwagen und PKW noch was mit grüner Plakette anschaffen und haben deswegen eine VW Taro ausgemustert, sonst würden wir immernoch mit den antiken Fahrzeugen fahren.
Mein Dienstwagen ist 28 Jahr alt, unser LKW genauso, PKW ist jetzt 23 Jahre.
Wegen der bescheuerten Umweltzone mussten wir uns als Firmenwagen und PKW noch was mit grüner Plakette anschaffen und haben deswegen eine VW Taro ausgemustert, sonst würden wir immernoch mit den antiken Fahrzeugen fahren.