Kardanwelle Tausch

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
roland61164
Mofaschieber
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 02, 2022 12:51
Postcode: 73635
Country: Germany

Re: Kardanwelle Tausch

#16 Beitrag von roland61164 » So Mär 06, 2022 18:26

Hallo Blue Wonder
Der Bereich des Endantrieb um Teil Nr.1B auf Fig.24 hatte ich letztes Jahr schon mal zerlegen müssen weil der spezielle Wellendichtring Nr.17 die Grätsche gemacht hat, dabei habe ich wohlwollend festgestellt das der Verschleiß am Kegelrad und am Stirnrad nahezu gegen null geht. Die große Verzahnung von Nr.1B ist top weil sie gut geschmiert war, dagegen den Mitnehmer in der Nabe habe ich tauschen müssen. Die Mutter Nr.28 hat keine sichtbaren Schleifspuren, und das Getriebe war bis dato dicht, wenn man den Wellendichtring bitteschön auch in die richtige Position bringt :pfeif: ,
hatte beim Einbau nicht aufgepasst und Ihn zu weit eingedrückt, Folge war, das Getriebe hat das Öl sauber auf dem Reifen verteilt, was ganz schlecht in Linkskurven ist. [smilie=sign3_scheisse.gif] [smilie=sign3_peinlich01.gif] Ist gottseidank nix passiert.
Weitere Inspektionsstellen: Die Mutter der Ausgangswelle des Sekundär /Winkelgetriebe des Motors - sprich dort, wo das Kardangelenk motorseitig eingreift und natürlich der Mitnehmer mit Halteapparat am Hinterrad. Wenn du innen am Endantriebsgehäuse im Bereich der Mutter (in der Explosionszeichnung Nr. 28) schon Schleifspuren hast, was durchaus auch vorkommen kann, ist es da auch schon höchste Eisenbahn.
Zur Mutter der Ausgangswelle des Sekundär /Winkelgetriebe des Motors meintest Du wahrscheinlich die Nr.18 oder täusche ich mich da? [smilie=sign3_klugscheiss.gif] zu sehen auf dem Ersatzteilbild Fig.22A
Diese Mutter hab ich noch nicht genau angeschaut, hole ich aber schleunigst nach.

Hallo Meikel
Das einstellen des Zahnkontaktes und des Zahnflankenspiels erfordert diverse Spezialwerkzeuge und Einstellscheiben.
Diese gibt es mittlerweile auch nicht mehr zu kaufen.
Den Schlüssel für die Spezialschraube werde ich mir noch herstellen, die Einstellscheiben kann ich auch produzieren, breites Toleranzband, eine Konstruktionssoftware, eine Software die das dxf File in ein Schneidprogramm umschreibt und ein Schneidlaser ist meine Geheimwaffe. Das Spiel muss aber meiner Meinung nach nicht verändert werden weil der Verschleiß an den Kegelrädern nicht erwähnenswert ist und wenn das Lager die gleichen Abmaße hat, sollte es vergleichbar sein, muss auf jeden Fall auch kontrolliert werden. Bis auf die beiden Nadellager Nr.14 und 18 (Fig.24) ist der Endantrieb komplett zerlegt. Meine Frage wäre ob der Innenring des Kugellagers des Stirnrades Nr.1A unbedingt zweiteilig sein muss oder ob es ein normales Lager sein kann?
Für die Schwingenlager habe ich auch Spezialwerkzeuge,
die kann ich dir auch ausleihen.
Das Schwingenlager ist zur abwechslung mal einwandfrei, hab die Welle gezogen und die war gut geschmiert und hat sich sauber bewegt.
Du bist ja richtig in die Tiefen der Guste eingetaucht :pfeif:
Ich bin sowas von tief drinn. [smilie=toiletgrab.gif] Das dumme ist, ich finde immer mehr was mich stört und was dann ja reparieren kann "wenn ich schon mal dabei bin". Ein Teufelskreis.
Ich hab Dir ne PN geschrieben, find sie aber nicht mehr, hast Du sie bekommen?
Meine Suse heiß "Die Dicke" und das ist gut so.

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle Tausch

#17 Beitrag von Lederclaus » Mo Mär 07, 2022 09:27

Die Schwinge reißt immer genau um das aufgeschweißte Verstärkungsblech. Es gibt nur einen einzigen Grund dafür: Die Raddistanzbuchse auf der Bremsseite ist zu kurz. Da sind oft bis zu 3mm Platz, wenn die Achse nicht angezogen ist. Das Ding muß neu angefertigt werden in genau der richtigen Länge.
Gut erhaltene gebrauchte Schingen gibt es genug. Sowas würd ich nehmen.

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle Tausch

#18 Beitrag von Meikel » Mo Mär 07, 2022 09:43

Moinsen Roland
Roland hat geschrieben: Du bist ja richtig in die Tiefen der Guste eingetaucht :pfeif:
Ich bin sowas von tief drinn. [smilie=toiletgrab.gif] Das dumme ist, ich finde immer mehr was mich stört und was dann ja reparieren kann
"wenn ich schon mal dabei bin". Ein Teufelskreis.
DAS kenn ich, ist bei mir mittlerweile eine Sucht geworden
[smilie=1hammer.gif]
Roland hat geschrieben: Ich hab Dir ne PN geschrieben, find sie aber nicht mehr, hast Du sie bekommen?
Hab nix bekommen, Ich schicke dir gleich mal eine PN :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Haburo
Mofaschieber
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 12, 2022 11:44
Postcode: 67688
Country: Germany

Re: Kardanwelle Tausch

#19 Beitrag von Haburo » So Jun 12, 2022 12:33

Hallo zusammen , ich steig mal bei dem Thema Endantrieb ein. Hatte eigentlich vor meinen ölsüffenden zu reparieren. Da ich mittlerweile 3 x schrott Endantriebe habe . Aber nachdem was man hier liest scheint das ja fast unmöglich. Messuhr hätte ich ja aber was wie da genau.... das ist hier die Frage ???? Das Zahnflankenspiel wird ja mit der Schraube 25 eingestellt .Außerdem ist mir aufgefallen das die Steckachse auf der schwingenseite sehr viel Spiel hat. Ist das normal .sieht ja nicht ausgeschlagen aus . Oder falls jemand noch einen intakten endantrieb hat.. würde ich den gerne nehmen.. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank vorab für Eure Antworten..

Es Grüßt der Neuling Haburo aus dem Pfälzerwald

G forever :)

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle Tausch

#20 Beitrag von Meikel » So Jun 12, 2022 20:08

Moinsen Haburo :]
Erst einmal ein herzliches Willkommen bei hier bei uns.
Eine Vorstellung im passenden Forum wird hier gerne gesehen :wink:
Ich glaube Du bringst hier etwas durcheinander. [smilie=action-smiley-015.gif]
Eine Messuhr ist nur für das Überprüfen und Einstellen des Zahnflankenspiels nötig.
Das ist aber nur notwendig, wenn Teile im unmittelbaren Bereich der Kegelzahnräder erneuert oder ausgetauscht werden.
Für diese Einstellarbeiten sind verschiedene Einstellscheiben, oder -platten nötig, diese sind größtenteils nicht mehr lieferbar.
Auch das Original Werkstatthandbuch ist dafür zwingend notwendig.
Ein Ölverlust am Endantrieb ist meistens am großen Dichtring zu suchen.
Der läßt sich ohne ein Zerlegen wechseln.
Der wird meistens durch einen Defekt am Hinterradmitnehmer hervorgerufen. Das passiert gerne mal.
Dazu gibt es im Wiki einen passenden Beitrag.
Wichtig ist es auch den Endantrieb, wenn er ausgebaut wird, ihn in seiner Einbaulage abzulegen.
In die Entlüftung kann dann Öl gelangen, dass dann im Fahrbetrieb austritt.
Auch sollte das Öl nur bis zur Unterkante des Gewindes der Einfullbohrung eingefüllt werden.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Haburo
Mofaschieber
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 12, 2022 11:44
Postcode: 67688
Country: Germany

Re: Kardanwelle Tausch

#21 Beitrag von Haburo » Mo Jun 13, 2022 20:45

HALLO Meikel.

Vielen Dank für die Infos.
Den großen Dichtring hatte ich zusammen mitdem kleinen Dichtring des Stirnrades zur Kardanwelle erneuert. Den Endantrieb hatte ich zuvor vier Tage austropfen lassen . Die Dichtringe dann ander Ständerbohrmaschine mit den passenden Hülsen reingedrückt. Soviel mal dazu. Was mich noch interessiert ist die Schraube 26 mit der man wohl das Spiel zu der Lauffläche des großen Kegelrad einstellt. Muss man da vielleicht etwas nachstellen . Ich habe an einem zerlegten Endantrieb gesehen dass diese Schraube an der Stirnseite etwas einseitig abgeschliffen ist. Das könnte doch zu einer "Unwucht "führen?
Weiter habe ich an dem Hinterradmitnehmer festgestellt dass das Kugellager an der Endantrieb Seite sich mit den Fingern leicht aus dem Lagersitz ziehen lässt. Der Sitz scheint ausgeschlagen zu sein . Bis an die Silentblöcke bin ich noch nicht vorgedrungen , denke aber dass die bei Verschleiß auch dazu betragen
Vielen Dank vorab für Deine Rückmeldung!

Grüße aus der Pfalz Haburo

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Bremsen, Antrieb“