Es geht auch ohne TÜV

Das Forum für allgemeine Diskussionen und Unterhaltungen

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2307
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Es geht auch ohne TÜV

#1 Beitrag von VX_Frank » Do Jan 06, 2022 00:33

Frank Bild

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Es geht auch ohne TÜV

#2 Beitrag von Volker » Do Jan 06, 2022 06:18

Eine TÜV-Untersuchung schützt nicht vor Unfall, sehe ich auch so. Wenn ich eine Hauptuntersuchung an einem meiner Motorräder beobachte, stelle ich auf jeden Fall fest, das der monetäre Aspekt der Untersuchung im Vordergrund steht oder anders das die Zeit-Kosten-Relation sehr komisch ist. Ich fühle mich nach der Untersuchung nicht sicherer auf dem Motorrad.
Allerdings sorge ich ja auch für meine Mopeds und würde nicht mit erheblichen Mängeln am Straßenverkehr teilnehmen oder zur Untersuchung fahren.
Ein Motorrad von mir hat mal in den letzten 25 Jahren eine HU nicht bestanden und das scheiterte eindeutig am Prüfer, seiner Arroganz und Dummheit [smilie=1hammer.gif] Da ich ein friedlicher Mensch bin, der seine Freiheit mag bin, habe ich von einem körperlichem Verweis :kommdoch: für den Kittel abgesehen. Verdient gehabt hätte er ihn :muhaha:


Gruß

Volker

PS: Ein Besuch beim Facharzt verursacht geringere Kosten als eine HU beim Motorrad, so rein vom Stundensatz her ...könnte mal ein Denkansatz sein, was da nicht in Ordnung ist...
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Es geht auch ohne TÜV

#3 Beitrag von VOODOO » Do Jan 06, 2022 09:20

Tja, da hast Du wohl recht, Volker!
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Es geht auch ohne TÜV

#4 Beitrag von Meikel » Do Jan 06, 2022 11:05

Seit das TÜV Monopol gefallen ist und Privatisiert wurde ging es da nur noch um das Geld und das Generieren vom Umsatz. :evil:
Die Geschichte mit dem Blödsinn um die Reifenfreigabe bestätigt mich darin nur.
Nur trifft es meist die einfachen Leute, die ja die breite Masse darstellen.
Und wenn keine Lobby dahinter steht, geht das einfach durch.
Und hier in Deutschland geht ja kaum einer auf die Straße und legt den TÜV lahm.
In Frankreich hat der Macron das gleich abgelehnt, weil er das dem Bürger nicht auch noch auferlegen möchte, weil Corona ja schon genug belastet.
Die Franzosen hätten wahrscheinlich das gleich mal mit Streik boykottiert.
Die Idee der Dänen finde ich schon interessanter. Einfach Kontrolle auf der Straße und beim nächsten Mal wird es einfach teuer.
Der TÜV kann dann ja die Prüfungen machen, wenn das Kontrollorgan es für angebracht ansieht und die nicht durch Umsatz beeinflusst werden.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
mopedfahrer
Routinier
Beiträge: 231
Registriert: Do Jul 24, 2014 15:10
Postcode: 65205
Country: Germany
Wohnort: Wiesbaden

Re: Es geht auch ohne TÜV

#5 Beitrag von mopedfahrer » Do Jan 06, 2022 21:05

Ich fahre seit vielen Jahren mit all meinen Fahrzeugen zum gleichen TÜV. Seit zwei Jahren ist ein junger Prüfer dazu gekommen.Er macht gerade noch das Uni-Studium damit er die 21er Abnehme machen kann. Ein sehr gründlicher und trotzdem verständlicher Prüfer.
Da ich immer mal eine F aufbaue und dann vorfahre, kam er schon zu mir und fragte, was er denn prüfen solle. Ich würde die Motorräder ganz klar besser kennen als er und die Erfahrung zeigt ihm, dass meine Mopeds in Ordnung sind. Wir haben eine gute gemeinsame Basis.

Antworten

Zurück zu „Laberforum“