Tankdeckel - Herausforderung in Griechenland

Für Fragen und Tipps bei technischen Problemen

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Tankdeckel - Herausforderung in Griechenland

#1 Beitrag von Mia » Mo Sep 13, 2021 14:41

Hallo ihr Allwissenden mit eurer Glaskugel!

Ich habe eine kleine Herausforderung zu lösen.
Wollte eben tanken, aber Tankdeckel lässt sich nicht öffnen. Auch nicht mit anderem Schlüssel. Habe 2 originale und den nachgemachten dabei.

Er lässt sich ein kleines Stück drehen, aber dann klemmts und der Deckel geht nicht auf. Runterdrücken tue ich den Deckel auch. Ich drücke mit der einen Hand den Deckel immer nach unten um ihn zu zu sperren.

Caramba habe ich schon rein getan, also ins Schloss gesprüht - ohne Erfolg bisher. Gestern hatte es geregnet und ich vermute in Windeseile verrostet oder so. Bremsscheiben waren heute morgen auch mit Rostpickel übersät. Die Haube war nicht überm Gespann wegen zu starkem Wind, die Abdeckung vom Schloss aber zu.

Kurze Zeit kann ich mich mit dem Zusatztank über Wasser halten. Für die Heimfahrt oder weite Fahrten geht das nicht. Erstens gehen nur 11 Liter rein (also nix beim Gespann) und zweitens sehe ich ja nicht wenn er leer wird. Wenn ich mehr verbrauche stottert der Motor und ich schalte auf den Haupttank. Aber das wird mir noch höchstens 2 mal glücken, je nachdem wie weit dann die nächste Tankstelle entfernt ist. Bei der Heimfahrt wirds da schwierig.

Jemand ne gute Idee wie ich den Deckel auf kriege und weiter verwenden kann?

Am 24. Oktober kommen 2 Motorradfahrer mit dem Flugzeug hier an. Wohnen bei Bremen und denen könnte ich was mitgeben - also falls man den Deckel auf bekommt und austauschen kann.

Ich zähle da auf unseren Meister aller Klassen in Elbnähe und sein gut sortiertes Ersatzteillager.

Ich versuche es geduldig weiter mit sprühen... aber wegen Ersatzteilbesorgung muss ich ja alles mögliche anleiern... Ich fahre übermorgen weiter nach Gythio und komme nächste Woche wieder hierher zurück, drum die Idee mit Deckel mitbringen lassen. Aufbohren kann ich nicht - da habe ich kein Werkzeug dazu.

Irgendwas ist ja immer *seufz*
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel - Herausforderung in Griechenland

#2 Beitrag von Meikel » Mo Sep 13, 2021 15:01

Hallo Moni :]
Schick mir bitte mal die Adresse,
wo der Tankdeckel hin soll :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Tankdeckel - Herausforderung in Griechenland

#3 Beitrag von Mia » Mo Sep 13, 2021 15:35

Danke Meikel, bin ich gerade am klären ob der das macht.

Andere Freunde aus Löhne fahren leider schon am Freitag los, das ist zu knapp. Deren Adresse habe ich. Die bringen schon Teile für den Wohnwagen mit - sind mit Auto unterwegs.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel - Herausforderung in Griechenland

#4 Beitrag von Meikel » Mo Sep 13, 2021 15:50

Wenn ich das morgen früh per DHL nach Löhne schicke, ist das bis Donnerstag dort.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Tankdeckel - Herausforderung in Griechenland

#5 Beitrag von Mia » Mo Sep 13, 2021 16:08

Ist in Klärung... und ich hoffe die haben nen guten Akkuschrauber dann dabei zum aufbohren. Ansonsten kriegen wir den Deckel ja nicht auf oder?

Ich kann aber auch Probleme haben...
Schick mir den Betrag den ich überweisen soll!
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Tankdeckel - Herausforderung in Griechenland

#6 Beitrag von Mia » Mo Sep 13, 2021 16:40

Und wie kriege ich den Tankdeckel ausgebaut ohne dass ich ihn öffnen kann???
Mittlerweile ist das Caramba leer, aber der Schlüssel geht nicht mehr als 1/8 Umdrehung. Abbrechen will ich ihn ja nicht.

Wenn jemand ne Bohrmaschine mitbringt mit hoffentlich guten Bohrern, wo muss ich den ansetzen damit ich das Schloss öffnen kann?

Sorry, sowas habe ich noch nie gemacht.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Middach
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1363
Registriert: Sa Feb 02, 2019 14:43
Postcode: 53840
Country: Germany

Re: Tankdeckel - Herausforderung in Griechenland

#7 Beitrag von Middach » Di Sep 14, 2021 09:00

Du kannst den Tankdeckel mit eine stabilen Schraubenzieher öffnen, danach ist er kaputt.

Einfach in den Schlüsselschlitz stecken und drehen.

Das hatte ich nach dem Umbau meiner Blauen leider auch machen müssen, weil ich das Schloss beim Einbau in den Deckel zu fest zusammengeschraubt hatte und er sich danach nicht mehr schließen ließ.

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Tankdeckel - Herausforderung in Griechenland

#8 Beitrag von Mia » Di Sep 14, 2021 10:43

Hallo,
das war der allerletzte Ausweg.
Aber mit viiieeel Geduld habe ich das Teil ab bekommen.
4 Schrauben raus, Schlüssel soweit drehen wie er geht. Man kann dann den Tankdeckel mit samt dem Ring etwas lupfen und sehen dass der Riegel hinten betätigt wird. Also hängts ja nur vorne.
Ring mit Schloss gedreht und so lange "gejuckelt" bis das komplette Tankschloss mit Ring draussen war. Den Ring gedreht damit ich vorne, wo es ja später einklinken soll, nichts verbiege.

Schloss auseinander gebaut. War gar nicht so dreckig. Nun sind paar Teile über. Einmal die kleine Kugel die die Abdeckung des Schlosses hält. Beim besten Willen nicht zusammen gebaut bekommen ohne dass sich entweder Federn oder Kugeln verdünnisiert hatten. Also darauf verzichtet. Mache den Tankrucksack drauf und dann hält die Klappe zu und schützt vor Regen und eindringendem Wasser im Schloss.

Dann noch 2 kleine Teile die ich beim ersten auseinanderbauen gesehen hatte, aber beim 2. nicht mehr wusste wo sie waren... Eine Kugel und ein kleines Messingteil.

Es war wohl irgendein Kleinteil in die "Kammer" des Schiebers gekommen und dann ließ sich der Schieber nicht mehr weit genug zurück schieben. Also der Schließer von vorne meine ich.

Wenn das neue Schloss da ist werde ich es einbauen. Denn das alte Schloss wird sich wieder verabschieden. Der Schließzylinder selbst ist in sehr gutem Zustand, dem fehlt nix.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Tankdeckel - Herausforderung in Griechenland

#9 Beitrag von Mia » Di Sep 14, 2021 11:14

hier die Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Tankdeckel - Herausforderung in Griechenland

#10 Beitrag von Mia » Di Sep 14, 2021 11:16

Ein guter Schrauber hat immer was über... bin zwar kein guter Schrauber aber habe immer was über
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel - Herausforderung in Griechenland

#11 Beitrag von Meikel » Mi Sep 15, 2021 13:52

Moinsen :]
Moni hat geschrieben:Ich zähle da auf unseren Meister aller Klassen in Elbnähe und sein gut sortiertes Ersatzteillager.
Das Carepaket ist auf dem Weg zu Moni

By the Way :
Alle Schließzylinder lassen sich zerlegen und auf einen passenden Schlüssel anpassen. :pfeif:
Ich habe auch noch mehrere komplette Schloßsätze, Incl. 2 Original Schlüssel liegen :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Antworten

Zurück zu „Schrauberecke“