Räder aus-und einbauen im Wiki
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Räder aus-und einbauen im Wiki
N´Abend
Für - > Das Vorderrad < -
und
Für - > Das Hinterrad < -
Gibt es nun auch Anleitungen im Wiki
Schaut euch das mal an und gebt mir bitte ein Feedback.
Bei Änderungen würde Ich es begrüßen, wenn das mit mir abgestimmt wird
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MEIKEL
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Re: Räder aus-und einbauen im Wiki
Korrekturvorschlag > in der Klammer alt, fett neu.
" Die meisten Hebebühnen verfügen über einen Deckel (auf) in der Arbeitsfläche.
Der gibt eine Öffnung frei und dadurch kann dann das Hinterrad nach unten rausgenommen werden,
wenn es ausgebaut (wurde) wird. (Alternativ kann es auch sein, das der hintere Teil der Hebebühne abgeklappt werden kann.)
Wer eine Hebebühne hat, wird das wissen
Beim Arbeiten auf einer Hebebühne sollte das Motorrad an der Bühne angegurtet werden. "
Gruß
Volker
" Die meisten Hebebühnen verfügen über einen Deckel (auf) in der Arbeitsfläche.
Der gibt eine Öffnung frei und dadurch kann dann das Hinterrad nach unten rausgenommen werden,
wenn es ausgebaut (wurde) wird. (Alternativ kann es auch sein, das der hintere Teil der Hebebühne abgeklappt werden kann.)
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Re: Räder aus-und einbauen im Wiki
Eine Ausbauanleitung für ein Vorderrad macht mir etwas Angst, aber irgendwann hat ja jeder mal angefangen zu schrauben
....und wenn ich mich an mein anfängliches Gemurkse in jungen Jahre erinnere, wäre ich wahrscheinlich froh gewesen, so etwas zur Hand zu haben.
Kein Internet, kein Handy, ein bescheidenes Handbuch von bucheli und das arme Motorrad
Gute Sache die Anleitungen, weiter so!!
Danke und Gruß
Volker
....und wenn ich mich an mein anfängliches Gemurkse in jungen Jahre erinnere, wäre ich wahrscheinlich froh gewesen, so etwas zur Hand zu haben.
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- Meikel
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Re: Räder aus-und einbauen im Wiki
Moinsen Volker
Danke für die Rückmeldung, hab deine Vorschläge übernommen.
Die Ergebnisse der Schrauber-Anfänger bekomme ich immer wieder zu sehen, wenn eine Guste bei auftaucht
Dafür freue ich mich immer, wenn ich eine mir bekannte Mopete auf der Hebebühne steht.
Danke für die Rückmeldung, hab deine Vorschläge übernommen.
Die Ergebnisse der Schrauber-Anfänger bekomme ich immer wieder zu sehen, wenn eine Guste bei auftaucht
Dafür freue ich mich immer, wenn ich eine mir bekannte Mopete auf der Hebebühne steht.
MEIKEL
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Re: Räder aus-und einbauen im Wiki
Bei meiner müssen wir irgendwann noch mal schauen, warum das Biest kalt ab und an nur 3 Töpfe hat und unter 4000 eher unrund läuft, nach oben ist alles schön. Geht auch bei 9000 im letzten Gang noch vorwärts
Gruß
Volker
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Re: Räder aus-und einbauen im Wiki
Der Vergaser kann es ja eigentlich nicht sein
Zündspulen, Kabel und Stecker
Hondateile sind nicht gut genug für eine Guste
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MEIKEL
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Re: Räder aus-und einbauen im Wiki
Noch eine Ergänzung von mir:
Antriebsseitig ist auf dem Hinterrad eine Hülse aufgeschrumpft - Gleitfläche für den großen WeDi?
Die kann sich lösen und bleibt dann im Endantrieb stecken. Prüfen und die Hülse ggf. am Rad neu befestigen (Loctite fügen Welle-Nabe, Lagerkleber o.ä.)
LG Dieter
Antriebsseitig ist auf dem Hinterrad eine Hülse aufgeschrumpft - Gleitfläche für den großen WeDi?
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Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt
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Re: Räder aus-und einbauen im Wiki
Feine Sache! Vielen Dank für die Arbeit!
Bernd
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GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
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Re: Räder aus-und einbauen im Wiki
DONEdieterpapa hat geschrieben:Noch eine Ergänzung von mir:
Antriebsseitig ist auf dem Hinterrad eine Hülse aufgeschrumpft - Gleitfläche für den großen WeDi?
Die kann sich lösen und bleibt dann im Endantrieb stecken. Prüfen und die Hülse ggf. am Rad neu befestigen (Loctite fügen Welle-Nabe, Lagerkleber o.ä.)
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Re: Räder aus-und einbauen im Wiki
Schöne Sache
Aufbocken auf einem 5cm starken Brett, das möchte ich mal sehen ohne Hilfsmittel.
MartinVe71
Wo ziehst du den Gurt durch?
Aufbocken auf einem 5cm starken Brett, das möchte ich mal sehen ohne Hilfsmittel.
MartinVe71
Wo ziehst du den Gurt durch?
Frank
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Re: Räder aus-und einbauen im Wiki
Danke für die BlumenVX_Frank hat geschrieben:Schöne Sache
PussiVX_Frank hat geschrieben:Aufbocken auf einem 5cm starken Brett, das möchte ich mal sehen ohne Hilfsmittel.
MartinVe71
Den Ausbau der Räder ohne Hebebühne halte ich eh für eine "Notlösung"
Ich wollte damit nur darauf hinweisen dass das Hinterrad dann nicht an der Radabdeckung vorbei geht.
Auf die Problematik, wenn kein Hauptständer mehr montiert ist, bin ich ja gar nicht erst eingegangen.
Wer selbst schraubt überlegt sich ja wahrscheinlich vorher, wie er was machen will.
Wenn er dann feststellt das sich die Mopete so nicht aufbocken lässt, wird er hoffentlich das anders angehen.
Aber wenn das Hinterrad bereits lose ist und dann nicht an der Radabdeckung vorbei geht, ist das ganz blöd.
Gar nichtVX_Frank hat geschrieben:Wo ziehst du den Gurt durch?
Ich gurte die Mopete immer an der Hebebühne an. Ich würde es wahrscheinlich so machen :
Wenn das Vorderrad nicht ausgebaut wird , vom Ausleger des Hauptständers zum Haltedreieck des Motors.
Und an meiner Guste ist kein Hauptständer mehr montiert, und das seit Jahren.
Dort musste ich die Räder auch schon mal ohne Hebebühne ausbauen,
weil ich wegen eines Reifenschadens das bei einem Händler machen mußte.
Die Anleitungen, die Ich geschrieben habe, sollen ja die notwendigen Arbeiten veranschaulichen.
Damit sich jeder, der das noch nicht gemacht hat, sich besser vorbereiten kann.
Blöd wäre ja auch, wenn ein wichtiger Teil, wie zum Beispiel das Stück Holz fehlt, und es erst bemerkt wird wenn das Hinterrad fast ausgebaut ist.
Oder die lange Buchse im Endantrieb nicht wieder eingebaut wird, weil sie unbemerkt rausgefallen ist.
P.S.: Ich bin jetzt auch mal auf die Problematik eingegangen, wenn beide Räder ausgebaut werden sollen
MEIKEL
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- Sebo
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Re: Räder aus-und einbauen im Wiki
Moinsen!
Ich finde das mit dem Aufbocken ja imho ein wenig verkompliziert.
Ich nutze seit Jahren nur einen Scherenheber von Tante Louise und habe weder Brett noch Hauptständer (...oder eine Bühne) und keine der genannten Probleme beim Ein- und Ausbau.
Falls mal beide Räder gleichzeitig raus müssen fange ich mit dem Hinterrad an und stütze dann die Schwinge mit höhenverstellbaren Böckchen ab. Danach wird der Heber etwas nach vorne versetzt, sodass sich das Vorderrad anheben lässt.
Diese Vorgehensweise nutze ich sowohl "mit Ruhe" zuhause in meiner Werkstatt als auch "als Notlösung" beim gefühlt quartalsweisen Reifenwechsel mit Hägar an der Straße.
Und diese Art von Werkzeug wird bei Hobbyisten und Gelegenheitsschraubern etwas verbreiteter sein als eine Bühne, sowohl aus Kosten- wie auch Platzgründen.
Ansonsten: super Anleitung!
Edit: Sollte keine Kritik am Artikel sein, sondern bezieht sich allein auf die Diskussion in diesem Fred
Ich finde das mit dem Aufbocken ja imho ein wenig verkompliziert.
Ich nutze seit Jahren nur einen Scherenheber von Tante Louise und habe weder Brett noch Hauptständer (...oder eine Bühne) und keine der genannten Probleme beim Ein- und Ausbau.
Falls mal beide Räder gleichzeitig raus müssen fange ich mit dem Hinterrad an und stütze dann die Schwinge mit höhenverstellbaren Böckchen ab. Danach wird der Heber etwas nach vorne versetzt, sodass sich das Vorderrad anheben lässt.
Diese Vorgehensweise nutze ich sowohl "mit Ruhe" zuhause in meiner Werkstatt als auch "als Notlösung" beim gefühlt quartalsweisen Reifenwechsel mit Hägar an der Straße.
Und diese Art von Werkzeug wird bei Hobbyisten und Gelegenheitsschraubern etwas verbreiteter sein als eine Bühne, sowohl aus Kosten- wie auch Platzgründen.
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Sebo
‘Give a man a fire and he’s warm for a day, but set fire to him and he’s warm for the rest of his life.’
-Terry Pratchett
Denk immä daran:
Middem Öl nich spaasam sein!
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Re: Räder aus-und einbauen im Wiki
Den hintern Bremssattel schraube ich nicht ab, den entferne ich immer komplett mit der Halterung.
Frank
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Re: Räder aus-und einbauen im Wiki
Dank Zoom-Bolt Technologie wurde für den Radwechsel auf der "Zugseite" eigens ein Hochklapp-Sperrmechanismus jetzt endlich 3 D metallgedruckt und eingefügt, der die transportable, mitlaufende Hebebühne als Widerlager definiert - war seinerzeit noch zu Anpasssungszwecken im Prototypen-Stadium. Daher müssen die Ausführungen im Wiki geringfügig korrigiert werden: 1. Sperr-Klinken auf Knopfdruck auslösen und 2. Zoom-Bolt-Funktion auf Automatik stellen, 3. Pro Rad hat jetzt mindestens 1 Mechaniker Platz und dank hochgestellter Räder auch kein Problem mehr mit "Rücken, um an den frei werdenden Rädern zu arbeiten. Die automatische "Bremsen-Weg" und Ausfädelfunktion ist noch in Bearbeitung:
viewtopic.php?f=5&t=12004
Merke: Haste Zoom-Bolt im Beiwagen, musste keine Räder tragen!
viewtopic.php?f=5&t=12004
Merke: Haste Zoom-Bolt im Beiwagen, musste keine Räder tragen!
- dieterpapa
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Re: Räder aus-und einbauen im Wiki
Warum nur verstehe ich bei so Möbelwagen-Dingen immer nur Bahnhof????
LG Dieter
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