Motorenvergleich Guste -> Bandit

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Motorenvergleich Guste -> Bandit

#1 Beitrag von Meikel » Sa Okt 31, 2020 13:30

Tach :]
Hier mal die Unterschiede bei dem Motor der Guste (GV74A) zu einem aus der Bandit (G75A)

Die Motornummern beginnen wie folgt:
Guste -> V718-xxxxx
Bandit-> V719-xxxxx

Technische Daten der Guste:
Leistung: 72 kW bei 8.000 U/min (Serie)
Drehmoment: 108 Nm bei 6.800 U/min (Serie)
Leistung: 90 kW bei 8.500 U/min (Mobec)
Drehmoment: 111 Nm bei 6.000 U/min (Mobec)
Bohrung 78 mm
Hub 59 mm
Hubraum 1127 ccm
Verdichtungsverhältnis: 10,5:1
Zündzeitpunkt 13° vor OT bei 1.500 U/min
Primäruntersetzung 1,681 (44/74)
Sekundäruntersetzung 1,055 (19/18)
Endantrieb 0,375 (12/32)
Gangabstufung
1. Gang: 2,666 (32/12)
2. Gang: 1,809 (38/21)
3. Gang: 1,409 (31/22)
4. Gang: 1,181 (26/22)
5. Gang: 1,038 (27/26)
Motoröl:
Wechsel 4,6 l
mit Filter 5,0 l
Überholung 6,2 l


Technische Daten der Bandit:
Leistung: 72 kW bei 8.500 U/min
Drehmoment: 91 Nm bei 4.500 U/min (KULT)
Drehmoment: 92 Nm bei 6.500 U/min (POP)
Bohrung 79 mm
Hub 59 mm
Hubraum 1157 ccm
Verdichtungsverhältnis: 9,5:1
Zündzeitpunkt 7° vor OT bei 1.500 U/min
Primärübersetzung 1,565 (43/72)
Sekundäruntersetzung entfällt
Endübersetzung 3,0 (15/45)
Getriebeabstufung
1.Gang 2,384 (31/13)
2.Gang 1,631 (31/19)
3.Gang 1,250 (25/20)
4.Gang 1.045 (23/22)
5.Gang 0,913 (21/23)
Motoröl:
Wechsel 3,3 l
mit Filter 3,5 l
Überholung 4,6 l



Fangen wir von unten mal an:


Bild


Die unteren Anschlüsse sind für die Ölkühler, hier sind von mir Blindstopfen eingeschraubt worden.




BildBild




Bild




Bild




BildBild






Bild


Links -> Guste Rechts -> Bandit




Bild


Links -> Guste Rechts -> Bandit




Bild


Links -> Guste Rechts -> Bandit

Die Kupplung und das Getriebe folgen nach der weiteren Zerlegung

@ Jörg Simon : Du solltest dir noch mal unbedingt den Zündrotor der Bandit besorgen und einbauen :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit

#2 Beitrag von Meikel » Sa Nov 07, 2020 19:52

Weiter geht es mit der Kupplung:

Links immer Bandit / Rechts Guste

BildBild




BildBild




BildBild




BildBild




BildBild
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit

#3 Beitrag von Meikel » Sa Nov 07, 2020 20:13

Und nun das Getriebe:


BildBild

Hier die beiden Motoren, ohne die unteren Motorengehäuse, die Motoren liegen mit der Oberseite auf der Werkbank.
Oben auf den Bildern die Kurbelwelle, links der Primärantrieb für Kupplung. In der Mitte die Steuerkette.
Rechts das Zahnrad für die Ausgleichswelle, nur bei bei dem Gustenmotor.

Auch hier -> Links Bandit / Rechts Guste


BildBild

Und hier für mich :pfeif: eine wichtige Auffälligkeit -> Die Welle für den Schalthebel sitzt bei der Bandit vor der Schaltwelle, bei der Guste dahinter :wink:



BildBild

Die Getriebe sehen soweit ähnlich aus, nur das die beiden Zahnräder in der Mitte bei der Bandit schwarz sind.
Das ist der 3. Gang, der geht bei der Bandit ganz gerne mal kaputt. Das ist reif für die Tonne, ich würde das nicht wiederverwenden.

Ich werden aber den Zylinder, die Kolben und den Zylinderkopf für meine Motoraufbau verwenden.

BildBild

Hier die Abstände der beiden Getriebewellen -> Bandit 55 mm / Guste 65 mm
Damit ist mein geplantes Vorhaben, das Banditgetriebe in den G-Motor zu adaptieren, gescheitert :(



Bild



BildBild

Dazu kommt noch das die Getriebe unterschiedlich breit sind. Das von der Bandit ist 4 mm breiter.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
sittich
Schönwetterfahrer
Beiträge: 72
Registriert: Di Jun 26, 2018 10:51
Postcode: 1200
Country: Austria
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit

#4 Beitrag von sittich » Mo Jun 13, 2022 16:28

Ich dachte immer, die sind bis zum Getriebeausgang identisch - schöner Irrtum.
Warum wolltest das Getriebe der Bandit nehmen? Wegen der kürzeren Übersetzung?

:pfeif:
Ein fremdes Gesicht am Horizont? Und los geht's - volle Hosen sind ein Menschenrecht!
(BBB - Bund Besorgter Bürger)

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit

#5 Beitrag von Volker » Di Jun 14, 2022 06:12

Wohl eher wegen dem 6. Gang :wink:
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit

#6 Beitrag von Lederclaus » Di Jun 14, 2022 10:02

Den 6. Gang gibs nur bei der 6er. Oder ich hab bei meiner B12 was falsch mitgekriegt :gr:

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit

#7 Beitrag von Meikel » Di Jun 14, 2022 10:24

Eigentlich wäre eine längere Übersetzung das Ziel gewesen.

Bei der 1250er, der Wasserbandit, gibt es auch sechs Gänge.
Aber auch das passt so überhaupt nicht in den G-Motor :pfeif:

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Getriebe/Motor vom US-Modell der G.
Aber auch das ist nicht so einfach.....
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
sittich
Schönwetterfahrer
Beiträge: 72
Registriert: Di Jun 26, 2018 10:51
Postcode: 1200
Country: Austria
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit

#8 Beitrag von sittich » Di Jun 14, 2022 10:46

Meikel hat geschrieben: Di Jun 14, 2022 10:24 Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Getriebe/Motor vom US-Modell der G.
Aber auch das ist nicht so einfach.....
Sch........ade:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-7244
Ein fremdes Gesicht am Horizont? Und los geht's - volle Hosen sind ein Menschenrecht!
(BBB - Bund Besorgter Bürger)

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit

#9 Beitrag von Meikel » Di Jun 14, 2022 23:23

Zum einen, wäre die von mir zu weit weg und zum anderen wollte ich nicht eine ganze G kaufen, um ein Getriebe zu bekommen.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
charly_arthur
Langstreckenposter
Beiträge: 873
Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
Postcode: 66901
Country: Germany
Wohnort: Schönenberg-Kübelberg

Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit

#10 Beitrag von charly_arthur » Mi Jun 15, 2022 07:34

Meikel hat geschrieben: Sa Okt 31, 2020 13:30 Technische Daten der Guste:
Leistung: 72 kW bei 8.000 U/min (Serie)
Drehmoment: 108 Nm bei 6.800 U/min (Serie)
Hallo, meine in einem Verkaufsprodpekt gelesen zu haben, dass die G ein max Drehmoment von.ein paar neunzig Nm hat..

Grüsse
Charly
der ohne G

Benutzeravatar
poolfoot
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
Postcode: 64625
Country: Germany

Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit

#11 Beitrag von poolfoot » Mi Jun 15, 2022 10:52

Das G und Bandit nicht kompatibel sind, hatte ich schon mal geschrieben. In meiner G habe ich die Bandit-Kupplung montiert, war eine Heidenarbeit. Aber funzt. Allerdings ergibt das eine kürzere Übersetzung, was mir aber bei Beschleunigungsorgien immer ein sehr zufriedenes Geühl bringt. Da ich kaum Autobahn fahre macht das nix.
Gruss Poolfot
watch it at Doors reloaded

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit

#12 Beitrag von VOODOO » Mi Jun 15, 2022 19:28

Warum ergibt das ne kürzere Übersetzung??
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
poolfoot
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
Postcode: 64625
Country: Germany

Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit

#13 Beitrag von poolfoot » Do Jun 16, 2022 21:33

Weil bei der Bandit-KW das das Zahnrad einen kleineren Durrchmesser hat, und der Kupplungszahnkranz einen Grösseren. Ergibt eine kürzere Übersetzung. Dafür läuft die Ölpumpe etwas schneller, weil das G-Antiebsrad bleiben musste.
Ich hoffe, dass ich das verständlich geschrieben habe.
Schönen Abend noch, Poolfoot
watch it at Doors reloaded

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit

#14 Beitrag von Lederclaus » Do Jun 16, 2022 21:48

Die Zähnezahl im Primärtrieb ist unterschiedlich

edit : Poolfoot war schneller und genauer

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit

#15 Beitrag von VOODOO » Fr Jun 17, 2022 09:05

Danke für die super Erklärung!
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“