Bremsbeläge, ich bin verwirrt

Das Forum für allgemeine Diskussionen und Unterhaltungen

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
poolfoot
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
Postcode: 64625
Country: Germany

Re: Bremsbeläge, ich bin verwirrt

#16 Beitrag von poolfoot » Di Feb 04, 2020 09:54

Meikel bringt es auf den Punkt, es gibt nur eine Belagausführung für je vorn und hinten. Ich habe einen sehr qualifizierten Händler, Markenlos, der sich hauptsächlich um ältere Mopeds kümmert, der findet sogar immer alles für meine Mischmaschine. Es ist schön , dass es das noch gibt.
Wobei ich hinten organische Beläge fahre, die sind zwar nicht so scharf, fressen aber auch weniger Scheibe.
Ich wünsche allseitz einen schönen Tag, Poolfoot
watch it at Doors reloaded

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge, ich bin verwirrt

#17 Beitrag von Meikel » Di Feb 04, 2020 21:12

Die Moni hat geschrieben:Ich werde es ja sehen wenn ich die Sinterbeläge habe und jemand am Scharubertag in Ohnmacht fällt :gr:
Also bei mir liegen so circa 3-4 Sätze für vorne und 2-3 Sätze für hinten, neu und noch verpackt in meinem G-Teilevorratslagerregal :muhaha:
Ich habe eigentlich alles an Verschleißteilen immer vorrätig, wie du weißt steht da auch mal ein kompletter Motor einbaubereit :pfeif:
Ab und zu taucht da irgendeiner ad hoc auf und braucht einem, bzw. es muss einer gewechselt werden....
[smilie=1hammer.gif]
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Bremsbeläge, ich bin verwirrt

#18 Beitrag von Mia » Mi Feb 05, 2020 08:07

Moin moin,
ich bin halt im totalen Reisefieber und will alles "richtig" machen - heisst möglichst selbstständig. Und wenn viele drauf bauen dass du ja ein gut sortiertes Ersatzteillager hast - dann brauchst du nicht nur mehr Schrauberplatz sondern ein neues Hochregal...

Ich hatte ja auch schon ds Glück beim ersten Schraubertag von deinem Ersatzteillager profitieren zu können. Als anstatt eines neuen Simmerringes der Mitnehmer und Kardan erneuert werden wollte. Da war ich echt froh drum!

So langsam steigt die Vorfreude auf den Schraubertag und den Urlaub - und mit der Vorfreude auch die Panik was alles so schief gehen kann.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Benutzeravatar
jörg simon
Gabelfix
Beiträge: 2130
Registriert: So Jul 16, 2006 12:55
Postcode: 58540
Country: Germany
Wohnort: 58540 Meinerzhagen

Re: Bremsbeläge, ich bin verwirrt

#19 Beitrag von jörg simon » Mo Feb 10, 2020 12:43

Moin,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Trägerbolzen/Stifte des 93er Bremsssttels breiter auseinander sind als die früheren. Daher ist der Sattel optisch gleich, technisch nicht.

Gruß Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf :-D

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Bremsbeläge, ich bin verwirrt

#20 Beitrag von Mia » Mo Feb 10, 2020 13:55

Hallo Jörg,
Louis hatte die verlangten Sinterbeläge nicht, nur normale. Also auch noch nichts gekauft.
Da derzeit im Saarland in Lauerstellung werde ich sowieso erst im März was tun.
Wir, mein kleiner Enkel und ich, hoffen morgen auf eine Zugfahrt nach Hamburg. Heute vom Winde verweht.

Meine Bremsbeläge hinten sind noch nicht schlecht aber ich wollte eben Sinter haben. Ist ja noch hin bis zum Schraubertag und vielleicht erledige ich den Kleinkram schon vorher.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Che-Dark-Marc
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: Mo Mai 10, 2021 09:23
Postcode: 50354
Country: Germany

Re: Bremsbeläge, ich bin verwirrt

#21 Beitrag von Che-Dark-Marc » Mo Jan 24, 2022 10:59

Ich hatte bei einer Bremsen Reparatur vorne jetzt auch Spaß. Hab aus der Not bei nem Händler n AllBalls Kit gekauft. Die geben ab Baujahr 1994 Dichtungen für ne 3-Kolbenanlage raus (wie an der Ninja). Hat mich 3 Tage Diskussion gekostet bis die das wieder zurück genommen haben und den Versand bezahlt haben. Da half erst auch kein Foto vom Fahrzeugschein und der Bremse. AllBalls persönlich hat es nicht mal für nötig gehalten überhaupt zu antworten und verkauft fleißig weiter.

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Bremsbeläge, ich bin verwirrt

#22 Beitrag von Blue Wonder » Mo Jan 24, 2022 11:47

Tja, ist halt ein mittlerweile öfter vorkommender Umstand bei fehlerhaft hinterlegten Datensätze - einmal falsch im System und schon hat man ein Dilemma. Ich bin bei vielen Ersatzteilen längst dazu übergegangen, mir die Nummern der Zubehörhersteller zu notieren bzw. Ettiketten aufzuheben oder zu fotografieren.
Annekdote am Rande. Bei Louis kriegst du, wenn du einen K&N-Ölfilter für die CX 500 haben möchtest einen Filter für eine Yamaha SR 500. Da nur noch ein "alter Hase" im Verkauf tätig war, der auch sofort gesehen hat, dass die Filtergröße nicht passen kann, haben wir gemeinsam versucht, den richtigen Filter irgendwie im System zu finden. Mit der internen Suchmaske über CX 500 E oder GL 500 das System durchforstet - ja, klar, überall die falsche Filternummer hinterlegt - Ausgang des Kaufversuchs: "Tut mir leid, einen Systemfehler kriegen wir hier nicht raus, so leid es mir tut, bestelle im www." Ich habe dann mal spaßeshalber bei Polo über die Suchmaske den K&N Filter gesucht; na rate mal, was ich da bekommen hätte - the same procedure. Zum Glück haben die noch ein passendes Alternativprodukt im Sortiment. So wird man halt durch modernes Datenmanagement und ggf. fehlerhafte Updates ausgebremst in den Schrauberwünschen. Also weiterhin griffige Beläge und kein Öl an den falschen Stellen :-D

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge, ich bin verwirrt

#23 Beitrag von Meikel » Mo Jan 24, 2022 17:34

N’Abend :]
Die All Balls Sätze sind qualitativ sehr gut.
Das mit dem falschen Reparatursatz für die vorderen Bremszangen hatte ich auch schon.
Bei deren Listen immer beim Baujahr 91‘ bleiben.
Die Reparatursätze für die Gabelsimmerringe und Lenkkopflager taugen auch etwas.

Es gibt eben Listen von den Herstellern der Teile, die werden weder gepflegt, noch auf Ihre Richtigkeit hin, überprüft.
Es gibt auch, für die letzten Baujahre, angeblich andere vordere Bremszangen, mit anderen Belägen.
Ich habe noch keine dieser Bremsen gesehen. Mein Winterprojekt ist EZ 96, also eine der letzten.
Die hat die selbe Bremsanlage, wie alle anderen.
Auch in den original Suzuki Ersatzlisten werden keine andere Bremsen für vorn aufgeführt.
Die original Ersatzteilnummern (OEM) helfen oft als Vergleichsnummer, wenn sie angegeben werden.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
poolfoot
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
Postcode: 64625
Country: Germany

Re: Bremsbeläge, ich bin verwirrt

#24 Beitrag von poolfoot » Mo Jan 24, 2022 21:52

Soweit ich weiss hat die GS 500 E den gleichen Bremssattel, das heisst die gleichen Beläge. Über die Nummer suchen.
Es gibt noch andere Modelle, nicht nur von Suzuki, mit den gleichen Bremsen.
Gute Nacht, Leute.
watch it at Doors reloaded

Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2307
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Re: Bremsbeläge, ich bin verwirrt

#25 Beitrag von VX_Frank » Di Jan 25, 2022 20:41

Es gibt mehrer Modelle von Suzuki und noch mehr von Kawasaki mit den gleichen Bremsbelägen vorn.
Auch die VX gehört dazu, von 90-95, nur beim 96er Modell gibt es hier wirklich andere Beläge.
Frank Bild

Antworten

Zurück zu „Laberforum“