Besser sitzen...

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Beutegixxer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: So Jul 07, 2019 17:08
Postcode: 59494
Country: Germany

Besser sitzen...

#1 Beitrag von Beutegixxer » Mi Jul 10, 2019 16:18

...oder: Mir tut der Hintern weh!

Mein Problem ist auf längeren Strecken die Sehr aufrechte Sitzposition. :oops:
Nach einer, spätestens eineinhalb Stunden muss ich eine Zwangspause einlegen, es ist dann nicht mehr auszuhalten.
Die Dinge wie Radlerhose und Gelsitze sind mir alle bekannt, führen aber zu keiner nachhaltigen Lösung.
Ich habe sogar eine aufgepolsterte Sitzbank in Reserve, da der Vorbesitzer etwas grösser gewachsen war.
Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich auf meinem Chopper -mit Gelsattel- fahre, nur sind da die Touren nicht so ausgedehnt.

Wenn ich dagegen auf meinem Sportler mit schön vonrnüber gebeugter Sitzposition hocke, kann ich das den ganzen Tag ohne jegliche Probleme aushalten.
Das führt mich zu dem Gedanken und der folgenden Frage:
Ich müsste einen Superbikelenker auf die G bauen. Damit der dann auch noch tief genug montiert werden kann, müsste eine andere Gabelbrücke her.
Weiss jemand der hier versammelten, welche Gabelbrücke eventuell von einem anderen Modell passen würde?

Alternativ könnte man natürlich noch Stummel anbauen, ob das dann allerdings noch halbwegs zivilisiert aussieht... :lol:
Zum Schluss fehlten dann nur noch andere Rasten.

Wäre ja schade, wenn ich den Reisedampfer bloß wegen dieser Misere wieder hergeben müsste.

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Besser sitzen...

#2 Beitrag von gsxfan » Mi Jul 10, 2019 18:46

Nach so ein paar Erfahrungen in 20 Jahren G hatte ich das eigentlich immer nur, wenn die Bank zu weich war. Ich sitze mit 1,86m und SB-Lenker auch ziemlich aufrecht.
Mit meiner Corbin-Bank habe ich nun das Optimum für mich gefunden. Da kann der Tag ruhig lang werden. Daneben habe ich noch eine recht fest gepolsterte Oribank, die etwas mehr soziatauglich ist.
Ich habe viel ausprobiert und mir auch mal eine Bank geliehen um zu testen. Das geht bei Treffen ganz gut oder wenn vielleicht jemand in Deiner Nähe wohnt.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8174
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Besser sitzen...

#3 Beitrag von VOODOO » Mi Jul 10, 2019 18:49

.....Stummel.....
.....Reisedampfer.....

Das kann ich jetzt nicht wirklich sinnvoll miteiander verbinden.

Gegen das Arschbrummen hilft vielleicht die richtige Form der Sitzschaufel mit dem richtigen Anstellwinkel.
Vielleicht ne Corbin, vielleicht n "Alles-für´n-Arsch"-Umbau?

Fußrasten gabs auch mal, Meikel hat zB sowas - aber schwer zu kriegen.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Besser sitzen...

#4 Beitrag von Mia » Mi Jul 10, 2019 20:28

Hallo Crissi,
Soest ist ja nun nicht ganz so weit weg von Oelde und ich wäre bereit dir mal meine superschöne Sitzbank für ein paar Stunden zu leihen. Kann ja in der Zeit mit deiner vorlieb nehmen. Mit meiner Sitzbank fahre ich nun auch bequem 6 Stunden mit nur Tank/WC-Stopp dazwischen. Vorher waren 4 Stunden eine riesige Herausforderung mit ganz viel aua.

Dieses Wochenende allerdings nicht da unterwegs von Freitag bis Sonntag.
Kannst dich ja per pn meldenJe nachdem wo du in Soest wohnst dürften es so 40 km sein bis zu dir.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Besser sitzen...

#5 Beitrag von dieterpapa » Mi Jul 10, 2019 22:26

Ich kann das durchaus nachvollziehen....

Ich habe mittlerweile auch zig Experimente mit der Sitzbank durch - trotz straffer und extremer Aufpolsterung ist aufrecht sitzend nach 100km Alarm auf der Kehrseite...

Besserung gab es in der Tat durch mehr Vorneigung und eine andere Sitzposition mit Beinen nach hinten. Eine Testfahrt mit Meikels Corbin hat zudem gebracht, daß die Breite der Sitzbank eine wichtige Rolle spielt.
Die Corbin ist breiter gebaut - trotz gleich breitem Unterbau - dadurch sitzt man mehr auf den Backen und weniger auf dem Steiß.

Ich werde jetzt mit einer breiten und zugleich straffen Sitzpolsterung experimentieren...wenn das nicht hilft, kommt der Lenker wieder etwas tiefer (LSL 02 statt 03) und ich werde Ausschau nach einer Fußrastenanlage halten.

LG Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
Sebo
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Sa Nov 01, 2014 15:55
Postcode: 30826
Country: Germany
Wohnort: Hannover

Re: Besser sitzen...

#6 Beitrag von Sebo » Mi Jul 10, 2019 23:51

Schwer zu kriegen? Bei Rairotec auf der Seite ist die Fußrastenanlage noch neu zu bestellen, kostet halt stolze 335€ [smilie=action-smiley-039.gif] https://www.rairotec.de/shop/product_in ... 48f0b7bff9

Mir tut auch häufig und schlimm der Arsch weh, ab ca. 1 Std am Stück aufm Moped. Hatte auch letztes Jahr Probleme mit der Bandscheibe am Steißwirbel - nach einer gewaltsam zuende gebrachten Mopedtour :roll: Sollte mich auch mal langsam nach einer neuen Sitzbank bemühen, fahr nämlich noch die originale.

Aber über ne G mit Stummeln hab ich auch schon gewitzelt, das müsste mal einer durchziehen :gr:
Sebo

‘Give a man a fire and he’s warm for a day, but set fire to him and he’s warm for the rest of his life.’

-Terry Pratchett


Denk immä daran:
Middem Öl nich spaasam sein!

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Besser sitzen...

#7 Beitrag von Volker » Do Jul 11, 2019 08:41

Moin,

straffe und breite Sitzbank hilft. Eventuell vor dem Beziehen Probefahren, ob es auch wirklich paßt.

Da die 11er Lenkerhalter hat, dürftest Du den Lenker durch Austausch gegen flachere Modelle am einfachsten etwas weiter runter bekommen. Vielleicht das Gummizeug rausschmeissen und einen flachen Halter aus dem Zubehör bzw von einem anderen Modell verwenden. Durch das Gummizeug hat die Brücke so "komische Löcher", von welchem Modell eine Superbikegabelbrücke alternativ paßt weiß ich auch nicht. Sitzbank neu und flacher SBK-Lenker in OriHaltern dürfte einfacher sein ;-)

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Besser sitzen...

#8 Beitrag von Volker » Do Jul 11, 2019 08:46

Meine ersten paar Tausend Kilometer habe ich mit einer originalen Sitzbank abgespult, das war nix. Danach eine festere, flachere und breitere Bank, damit konnte man den ganzen Tag fahren, im wahrsten Sinne des Wortes.
Zu meiner neuen G mit hohem Lenker paßte die Bank nicht, habe nun eine neu gepolsterte von Zeitlos und keine Bedenken, das das ganz viele Stunden gut geht ;-)

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Beutegixxer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: So Jul 07, 2019 17:08
Postcode: 59494
Country: Germany

Re: Besser sitzen...

#9 Beitrag von Beutegixxer » Do Jul 11, 2019 17:52

Schön, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin... :lol:

Danke schon einmal für die Tipps!!

Mia: Auf das Angebot würde ich gerne zurückkommen. Eile hat das Ganze nicht, das Möbel ist noch nicht wieder angemeldet.
Ich hatte ja eigentlich vor, es wieder zu verkaufen, es also irgendwann letztes Jahr abgemeldet. Jetzt kamen einige Leute auf die Idee, nächstes Jahr nach England zu fahren, was weder mit der Rennsemmel noch mit dem Chopper geht, sind beides Einsitzer ohne jede Möglichkei der Gepäckunterbringung.
Ich habe jetzt erstmal die Vergaser drch das Ultraschallbad gejagt, muss nur noch die Zeit Finden Syncro und Co zu machen. Dann noch den Endantrieb checken. Bei dem Pensum das ich zur Zeit habe kann das dauern. :roll:
Oelde ist ja in der Tat nicht weit, man kann schön über Herzfeld durch´s Lippetal tuckern.

Sebo: Rairotec hatte ich nicht auf dem Schirm. Wobei: 335€ für ein gelegentlich bewegtes Viertmoped sind natürlich nicht ohne, aber mal schauen, Danke!

Volker: Straffen und breiten Sitz habe ich auf dem Chopper, ist trotzdem das gleich Problem.
Thema Gabelbrücke: Die Gummieinsätze rausnehmen hatte ich mir angeschaut. Ich könnte antsprechende Aufnahmen aus ALU drehen, damit die Halter bis runter auf die Brücke kommen.
Das wären dann ca. weitere zwei Centimeter, das macht bei der Sitzposition schon einiges aus, vor allem in Verbindung mit einem flachen Lenker.

Und wenn alle Stricke reissen, fresse ich mir halt einen dicken Hintern an!!

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Besser sitzen...

#10 Beitrag von MartinVe71 » Do Jul 11, 2019 21:42

Wenn du einen passenden Lenker findest, könntest du den auch, um noch weiter nach unten zu kommen, verkehrt herum montieren. Hatte ich in den 80ern mal auf meiner GS400, weil es damals IN war. :muhaha:

Heute bevorzuge ich da doch eher den Altherrensitz. :pfeif:
Gruß
Martin

Benutzeravatar
poolfoot
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
Postcode: 64625
Country: Germany

Re: Besser sitzen...

#11 Beitrag von poolfoot » Fr Jul 12, 2019 11:03

Wie man sitzt ist tatsächlich nicht nur die Sitzbank, auch Lenker und Kniewinkel müssen stimmen, aus diesem Grund habe ich das für mich optimiert. Da ich nur 1,7 m gross bin musste die Sitzbank tiefer, ich habe ein sehr straffes ca. 20mm dickes Polster drauf. Das Material liegt normalerweise unter Steintreppenstufen als Dämmschutz, funktioniert aber super. Lenker ist ein LSL, der am flachsten ist, links und rechts ca 3cm Material entsorgt. Fussrasten gabs für die G nicht als ich umrüstete, deshalb Eigenbau in Original-Optik, aus Edelstahl, 2 cm höher und rund 5 cm nach hinten gelegt. Für mich die optimale Sitzposition, und den Mann vom TÜV störts seit über zwanzig Jahren nicht. Weiteste Strecke an einem Tag waren 1010 Km, und abends noch gemütlich Essen gegangen, nicht ins Stehrestaurant. Auch im Alter klappts noch, letzte Woche nach Südfrankreich gefahren, 740 Km an einem Tag, der Umbau ist echt fürn Arsch.

Grus Poolfoot
watch it at Doors reloaded

Antworten

Zurück zu „Koffer, Gepäck, Anbauteile und Zubehör“