Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod
- Volker
- Moderator
- Beiträge: 3289
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
- Postcode: 24797
- Country: Germany
- Wohnort: Breiholz
Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Da kann das Moped doch nix für deinen Pfusch?
Kaputte Standrohre mit neuen Ringen zu kombinieren und dann erst den Ölaustritt bemerken, wenn das Öl an der Gabel runter läuft.
Die Idee verölte Bremsbeläge zu reinigen gefällt mir besonders
Mann, Mann , Mann....
...und was soll Mann denn für eine G mit defekter Gabel und abgerissener Krümmerschraube bieten
Mann, Mann, Mann....
Kaputte Standrohre mit neuen Ringen zu kombinieren und dann erst den Ölaustritt bemerken, wenn das Öl an der Gabel runter läuft.
Die Idee verölte Bremsbeläge zu reinigen gefällt mir besonders
Mann, Mann , Mann....
...und was soll Mann denn für eine G mit defekter Gabel und abgerissener Krümmerschraube bieten
Mann, Mann, Mann....
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
- charly_arthur
- Langstreckenposter
- Beiträge: 889
- Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
- Postcode: 66901
- Country: Germany
- Wohnort: Schönenberg-Kübelberg
Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Das stimmt, hätte ich vor 2Jahren die Gabelstandrohre instandsetzen kassen, hätte ich jetzt nicht die Probleme.
Die abgerissene Krümmerschrsube muss ich jedoch zurückweisen. Wir sprechen hier von einem audrehsicherem Stehbolzen!
der ohne G
- charly_arthur
- Langstreckenposter
- Beiträge: 889
- Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
- Postcode: 66901
- Country: Germany
- Wohnort: Schönenberg-Kübelberg
Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Ich plane Mitte des Jahres die Anschaffung eines gebrauchten mobilen Wohnzimmers auf zwei Rädern, damit Charliene dann hoffentlich wieder schmerzfrei mitfahren kann. Die G wollte ich dann eine zeitlang stilllegen und bei Bedarf wieder hervorholen.
Meikel hat nur die vermutlich Bremsbeläge gemeint, aber da kommen noch mehr Kosten zusammen:
- 100 EUR Bremsbeläge vorne TVR
- 30 EUR Dichtungssatz geschätzt
- 180 x 2 Gabelstandrohre instandsetzen lassen
- 20 Versandkosten
- 30x 2 neue Gabelsimmeringe
- 30 Eintreibwerkzeug für Simmerringe
- 300 neue Reifen
- 100 neue Batterie
Also geschätzt über 1000 EUR.
Muss wirklich sehen, ob ich das Geld zum jetzigen Zeitpunkt (noch) investieren will...
Grüße
Charly
der ohne G
- Volker
- Moderator
- Beiträge: 3289
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
- Postcode: 24797
- Country: Germany
- Wohnort: Breiholz
Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Spaß kostet
...und wenn würde ich die Buchsen in der Gabel auch mit machen. Alternativ nach Gebrauchtteilen schauen.Im Flohmarkt ist eine Gabel aus HH im Angebot und bei ebay sind auch welche.
Die Preise für deine Teile sind auch alle sehr hoch, wo kaufst Du sowas?
Gruß
Volker
...und wenn würde ich die Buchsen in der Gabel auch mit machen. Alternativ nach Gebrauchtteilen schauen.Im Flohmarkt ist eine Gabel aus HH im Angebot und bei ebay sind auch welche.
Die Preise für deine Teile sind auch alle sehr hoch, wo kaufst Du sowas?
Gruß
Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
- zeroviervier
- Routinier
- Beiträge: 217
- Registriert: Mi Jul 03, 2013 15:31
- Postcode: 20251
- Country: Germany
- Wohnort: Hamburg
-
- Schraubfix
- Beiträge: 1588
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
- Postcode: 22119
- Country: Germany
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Fast alle Händler, bei denen ich einkaufe, haben das Teil nicht mehr gelistet. Auch das fast baugleiche Kawa-Teil.charly_arthur hat geschrieben: ↑So Mär 27, 2022 08:43 Hallo, die zwei Jahre sind um. Und fast pünktlich geht die Ölerei wieder los.
@LederKlaus: gilt das Angebot noch?
Einen hab ich aber noch.
Forumspreis 177 Euro incl. MwSt plus 7,90 Versand (Normaler Verkaufspreis ist 206,95). Sofort lieferbar (also jetzt gerade)
Auf Ebay kann das einer sogar für 10 Euro weniger verkaufen incl. Versand.
- charly_arthur
- Langstreckenposter
- Beiträge: 889
- Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
- Postcode: 66901
- Country: Germany
- Wohnort: Schönenberg-Kübelberg
Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Hallo,
vielen, vielen Dank an alle Hilfe und Tipps. Auch die Unterstützung mit tatkräftiger Hilfe in der Vergangenheit und auch mit Teilen (@Meikel). Nach reiflicher Überlegung - ich wollte mir im Sommer sowieso ein anderes Motorrad kaufen und die G stilllegen - habe ich mich entschlossen, meine G zu verkaufen.
Was aber NICHT heißt, dass ich mich aus dem Forum verabschiede. Hoffe, bis zum G-Treffen was anderes auftreiben zu können.
Viele Grüße
Charly
vielen, vielen Dank an alle Hilfe und Tipps. Auch die Unterstützung mit tatkräftiger Hilfe in der Vergangenheit und auch mit Teilen (@Meikel). Nach reiflicher Überlegung - ich wollte mir im Sommer sowieso ein anderes Motorrad kaufen und die G stilllegen - habe ich mich entschlossen, meine G zu verkaufen.
Was aber NICHT heißt, dass ich mich aus dem Forum verabschiede. Hoffe, bis zum G-Treffen was anderes auftreiben zu können.
Viele Grüße
Charly
der ohne G
- jörg simon
- Gabelfix
- Beiträge: 2144
- Registriert: So Jul 16, 2006 12:55
- Postcode: 58540
- Country: Germany
- Wohnort: 58540 Meinerzhagen
Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Hallo Charly,
das ist für dich scheinbar schon eine erledigte sache.
Ich habe vor einigen Jahren meine Gabel auch zerlegt, gereinigt, die Rohre zum aufarbeiten zu wissing gegeben, damals st. € 100,00, neu Hülsen in der Gabel, neue Ringe, eintreibwerkzeug, das seid dem nicht mehr gebracht ist, Zerlegewerkzeug selbst gebaut, neues Öl, Bremsen dabei gleich mitgemacht, ca, 4 Wochen Zeit und vielleicht ncht mehr wie € 500,00 bezahlt.
Seiddem Sörungsfreieund sehr spaßeige Zeit mit dem Moppet unterwegs gewesen. Das alles lass mal 6 oder 7 Jahre her sein.
Alles gut.
Dafür aber das Moppet abgeben???
Für mich nicht verständlich. Mit dem neuen /anderen Untersatz wird das bestimmt nicht besser!!!
Gruß Jörg
das ist für dich scheinbar schon eine erledigte sache.
Ich habe vor einigen Jahren meine Gabel auch zerlegt, gereinigt, die Rohre zum aufarbeiten zu wissing gegeben, damals st. € 100,00, neu Hülsen in der Gabel, neue Ringe, eintreibwerkzeug, das seid dem nicht mehr gebracht ist, Zerlegewerkzeug selbst gebaut, neues Öl, Bremsen dabei gleich mitgemacht, ca, 4 Wochen Zeit und vielleicht ncht mehr wie € 500,00 bezahlt.
Seiddem Sörungsfreieund sehr spaßeige Zeit mit dem Moppet unterwegs gewesen. Das alles lass mal 6 oder 7 Jahre her sein.
Alles gut.
Dafür aber das Moppet abgeben???
Für mich nicht verständlich. Mit dem neuen /anderen Untersatz wird das bestimmt nicht besser!!!
Gruß Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Moinsen Markus
Ich sehe das ähnlich wie Volker und Jörg.
Sobald eine Mopete älter als 5-6 Jahre ist, kommen zwangsläufig gewisse Reparaturen auf einen zu.
Das kostet natürlich auch etwas. Wenn dann gewartet wird bis das nächste oder übernächste auch noch fällig wird,
ist bei einer Guste der wirtschaftliche Totalschaden einfach da.
Bei der Guste lassen sich dafür auch die meisten Reparaturen gut in Eigenregie erledigen.
Je neuer das Gerät ist, desto schwieriger sind die Reparaturen.
Die Elektronik ist immer mehr verbaut und selbst einfache Wartungsarbeiten müssen digital unterstützt werden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand, der eine topgewartete Maschine hat, die einfach verkauft.
Und wenn, dann zu einem entsprechenden Kurs. Die vermeintlichen "günstigen Angebote" werden das bestimmt nicht sein.
Oft sind es genau die Maschinen, die verkauft werden, wo einige größere Arbeiten anstehen, oder weil irgendetwas im argen ist.
Bei dir sind es ja ähnliche Gründe. Und das ist einem bei der Besichtigung gar nicht bewusst.
Nicht jeder Verkäufer legt seine Beweggründe so offen dar, wie du. Oft wird auch schon mit Vorsatz etwas verschwiegen.
Selbst ich kann den Zustand einer Guste nicht ohne gewisse Demontagen, sicher beurteilen.
Wenn ich dann sehe für was Gusten angeboten werden und mir die Bilder anschaue, wird mir ganz anders.
Dabei ist die G nun nicht eine Maschine, die sich so leicht verkaufen läßt.
Und von den Jungs "Was ist der letzte Preis oder ich gebe dir 400,- €" will ich nicht auch noch anfangen, mit denen wirst du noch deinen Spaß haben....
Ich sehe das ähnlich wie Volker und Jörg.
Sobald eine Mopete älter als 5-6 Jahre ist, kommen zwangsläufig gewisse Reparaturen auf einen zu.
Das kostet natürlich auch etwas. Wenn dann gewartet wird bis das nächste oder übernächste auch noch fällig wird,
ist bei einer Guste der wirtschaftliche Totalschaden einfach da.
Bei der Guste lassen sich dafür auch die meisten Reparaturen gut in Eigenregie erledigen.
Je neuer das Gerät ist, desto schwieriger sind die Reparaturen.
Die Elektronik ist immer mehr verbaut und selbst einfache Wartungsarbeiten müssen digital unterstützt werden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand, der eine topgewartete Maschine hat, die einfach verkauft.
Und wenn, dann zu einem entsprechenden Kurs. Die vermeintlichen "günstigen Angebote" werden das bestimmt nicht sein.
Oft sind es genau die Maschinen, die verkauft werden, wo einige größere Arbeiten anstehen, oder weil irgendetwas im argen ist.
Bei dir sind es ja ähnliche Gründe. Und das ist einem bei der Besichtigung gar nicht bewusst.
Nicht jeder Verkäufer legt seine Beweggründe so offen dar, wie du. Oft wird auch schon mit Vorsatz etwas verschwiegen.
Selbst ich kann den Zustand einer Guste nicht ohne gewisse Demontagen, sicher beurteilen.
Wenn ich dann sehe für was Gusten angeboten werden und mir die Bilder anschaue, wird mir ganz anders.
Dabei ist die G nun nicht eine Maschine, die sich so leicht verkaufen läßt.
Und von den Jungs "Was ist der letzte Preis oder ich gebe dir 400,- €" will ich nicht auch noch anfangen, mit denen wirst du noch deinen Spaß haben....
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- poolfoot
- Routinier
- Beiträge: 288
- Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
- Postcode: 64625
- Country: Germany
Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Das mit den Dichtringen an der 11er G ist bei mir auch ein Problem gewesen, fast alle zwei Jahre mussten neue rein, aber nur auf einer Seite, von Anfang an. An der 850er G musste ich in 21 Jahren nur drei oder viermal die Ringe wechseln. Die Dichtringe der USD haben fünf Jahre gehalten. Jetzt fahre ich schon knapp 15.000 Km die kombinierte Bandit/G- Gabel, da sifft noch nix.
Den Trick von Volker, mit dem Tüchlein unter der Staubkapppe, habe ich immer im Urlaub angewendet, wenn man in Ostanatolien oder Albanien keinen Dichtring kaufen kann, und man doch weiter fahren muss.
Ich habe mir sogar ein Wetkzeug gebastelt, um die Gabeldichtringe, ohne die Gabel zerlegen zu müssen, auszubauen.
Ölfreies WE wünscht Poolfoot
Den Trick von Volker, mit dem Tüchlein unter der Staubkapppe, habe ich immer im Urlaub angewendet, wenn man in Ostanatolien oder Albanien keinen Dichtring kaufen kann, und man doch weiter fahren muss.
Ich habe mir sogar ein Wetkzeug gebastelt, um die Gabeldichtringe, ohne die Gabel zerlegen zu müssen, auszubauen.
Ölfreies WE wünscht Poolfoot
watch it at Doors reloaded
- Bitdiddle.de
- Übernachtet im Forum
- Beiträge: 1177
- Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
- Postcode: 51674
- Country: Germany
- Wohnort: Wiehl-Bielstein
- Kontaktdaten:
Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Naja, das mit den 5-6 Jahren halte ich für etwas übertrieben, oder fehlt die 2 jeweils davor?
Meine K02 DL1000, immerhin auch Suzukiqualität, ist jetzt, äh, echt jetzt, woa: 20 Jahre.
Außer den üblichen Verschleißteilen war letztens das LKL das erste, was ausserplanmäßig fällig war. Geht schon auch anders.
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?
http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm
http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm
- Volker
- Moderator
- Beiträge: 3289
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
- Postcode: 24797
- Country: Germany
- Wohnort: Breiholz
Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Wenn ich mir überlege wie meine Honda nach 6 Jahren und nur 30000km aussah, bleibe ich in Zukunft wieder überwiegend bei "alten" Motorrädern...
Mit Blick in die Werkstatt, Garage und Wohnzimmer schauen mich die Baujahre 79, 85, 91,92 und 2020 an, leichte Dominanz des Alters
Gruß
Volker
Mit Blick in die Werkstatt, Garage und Wohnzimmer schauen mich die Baujahre 79, 85, 91,92 und 2020 an, leichte Dominanz des Alters
Gruß
Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
- poolfoot
- Routinier
- Beiträge: 288
- Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
- Postcode: 64625
- Country: Germany
Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Das Simmering-"Ausbau-Werkzeug" ist eigentlich nur ein Ring aus Metall mit zwei Haken dran, die in den Simmerring getrieben werden, dann kann man den Simmerring raus drehen. Aber immer das Standrohr schützen und vorsichtig arbeiten. War eigentlich für unterwegs gedacht, wenn´s schnell gehen muss. Solche Provesorien bleiben aber dann lange erhalten, wenn´s funktioniert.
Wenn ich dazu komme (dran denke) mache ich nächste Woche mal ein Foto.
Gute Nacht Freunde
Wenn ich dazu komme (dran denke) mache ich nächste Woche mal ein Foto.
Gute Nacht Freunde
watch it at Doors reloaded