Schaltplan mit Motogadget M.unit
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Moinsen
Bin schon seit 6 Uhr wach
Es gibt nur einen Massepunkt - > Der Minuspol der Batterie.
Daher fand ich die Motobatt Batterie mit den doppelten Anschlüsse so interessant.
Der Rahmen wird nicht für die Masse genutzt.
Nur das Motorgehäuse für die Lima und den Anlasser.
Das hat ein Massekabel, das hinten rechts am Motorgehäuse angeschraubt ist.
Der Anschluss für den Kabelbaum ist unmittelbar am Minuspol, mit einem weißen einpoligen Stecker.
Das Kabel ist schwarz mit einem weißen Streifen.
Die Word Dateien kommen nach dem Frühstück
Bin schon seit 6 Uhr wach
Es gibt nur einen Massepunkt - > Der Minuspol der Batterie.
Daher fand ich die Motobatt Batterie mit den doppelten Anschlüsse so interessant.
Der Rahmen wird nicht für die Masse genutzt.
Nur das Motorgehäuse für die Lima und den Anlasser.
Das hat ein Massekabel, das hinten rechts am Motorgehäuse angeschraubt ist.
Der Anschluss für den Kabelbaum ist unmittelbar am Minuspol, mit einem weißen einpoligen Stecker.
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MEIKEL
FAHR´N ????
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Das sehe ich auch so. Aus dem Grund wie von Dir genannt.
Allgemein kann ich den codierten Funktionen - dreimal links klicken, dann rechts schieben, dann meinen Namen tanzen - nichts abgewinnen.
Du kannst Standlicht, gemeinsam mit Rücklicht, über Zündschlossstellung 1 führen. Dann kannst Du auch die Parkrastung des Zündschloss für das Standlicht nutzen. Und dabei reduzierst Du das Zündschloss von drei auf vier Leitungen.dieterpapa hat geschrieben: ↑Sa Mär 06, 2021 01:16 Noch eine Frage zum Standlicht:
Original wird ja das Standlicht über das Zündschloß geschalten - gleichzeitig mit dem Rücklicht und läuft in Stellung Zündschloß 1 und 2. Stromversorgung über Dauerplus.
Die M-Unit kennt ja diese Standlichtfunktion nicht so wirklich...so wie ich das sehe, gibt es entweder kein Standlicht oder Zwangsstandlicht - wobei dann der Hauptscheinwerfer gedimmt wird. Dies geht ja bei einem Relaisgeschalteten LED Scheinwerfer schon mal gar nicht.
Also bleibt wohl nur, die Originalschaltung zu belassen, oder?
Im Schaltplan, den ich oben gepostet habe, ist das so enthalten.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Da stimme ich euch zu, ich möchte so viel als möglich der originalen Bedienung beibehalten.zeroviervier hat geschrieben: ↑Sa Mär 06, 2021 09:04Das sehe ich auch so. Aus dem Grund wie von Dir genannt.
Allgemein kann ich den codierten Funktionen - dreimal links klicken, dann rechts schieben, dann meinen Namen tanzen - nichts abgewinnen.
Ich hab mal gesucht, aber keinen Schaltplan gefunden....zeroviervier hat geschrieben: ↑Sa Mär 06, 2021 09:04 Du kannst Standlicht, gemeinsam mit Rücklicht, über Zündschlossstellung 1 führen. Dann kannst Du auch die Parkrastung des Zündschloss für das Standlicht nutzen. Und dabei reduzierst Du das Zündschloss von drei auf vier Leitungen.
Im Schaltplan, den ich oben gepostet habe, ist das so enthalten.
Wenn ich mir den Wiki-Schaltplan ansehe, dann erfolgt in Stellung 1 die Versorgung des Rücklichts über Pin 1 -> 4, in Stellung 2 wird das Rücklicht über 3 -> 4 versorgt und die M-Unit bekommt die Freigabe über 1 -> 2. Wie schon gesagt, ich zeichne jetzt erst mal den Schaltplan und stell den online....dann können wir den mal diskutieren. Hab mir dazu extra MS Visio gekauft und nehme als Basis den originalen Plan.
LG Dieter
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Noch mehr Fragen:
wie erstellt man die Schweißpunkte? braucht man ja wohl z.B. bei Masse, Blinker (vorne, hinten, Kontrolleuchte) usw.
LG Dieter
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Beitrag #33 mit pdfdieterpapa hat geschrieben: ↑Sa Mär 06, 2021 11:32
Ich hab mal gesucht, aber keinen Schaltplan gefunden....
viewtopic.php?p=199984#p199984
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Schweißpunkte ?
Du meinst bestimmt Massepunkte.
Im Kabelbaum mehrere betreffende Kabel zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Oder an den betreffenden Kabel an der Steckverbindung doppelt im Quetschverbinder anschließen
So mache ich das immer, daß kann ich auch nicht im voraus planen. Das ergibt sich bei mir oft beim bauen.
Du meinst bestimmt Massepunkte.
Im Kabelbaum mehrere betreffende Kabel zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Oder an den betreffenden Kabel an der Steckverbindung doppelt im Quetschverbinder anschließen
So mache ich das immer, daß kann ich auch nicht im voraus planen. Das ergibt sich bei mir oft beim bauen.
MEIKEL
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Moin,
naja - "Schweißpunkte" nennen wir bei den Kranen die Tüddelpunkte der Kabel innerhalb eines Kabelbaumes
Also zum Beispiel Blinkerkabel zusammtüddeln, Massekabel zusammentüddeln
LG Dieter
naja - "Schweißpunkte" nennen wir bei den Kranen die Tüddelpunkte der Kabel innerhalb eines Kabelbaumes
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Für einen Schaltplan bietet sich ein Schaltplaneditor an, zB eagle oder target3001, für consumer-Umfänge sind die meist kostenlos.dieterpapa hat geschrieben: ↑Sa Mär 06, 2021 11:32
Wie schon gesagt, ich zeichne jetzt erst mal den Schaltplan und stell den online....dann können wir den mal diskutieren. Hab mir dazu extra MS Visio gekauft und nehme als Basis den originalen Plan.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Hier mal ein paar Bilder
Die Tücke liegt oft im Detail:
Die verbaue ich, so gut wie nie.
Bei mir gibt es auch kein Isolierband bei der Sichtbaren Armierungen,
mit Vorliebe gewebeummantelt. Sonst Bougierrohr oder Schrumpfschauch.
Alle Kabel eines Stranges sind bei den Anschlüssen immer gleich lang.
Die Kabel verlaufen auch nie überkreuz und habe eine passende Länge.
Bei Schraubanschlüssen verwende ich immer Aderendhülsen.
Alles in allen ein hoher Anspruch, was mir viel Freude bereitet und wo ich Spaß beim bauen dran habe.
Der optische Eindruck ist mir auch wichtig und es muss funktional sein.
Bei dem Bau für meinen Kabelbaum war mir eine hohe Betriebssicherheit wichtig und so einfach wie möglich.
Mich wurmt immer noch das Gewusel im Lampentop, was aktuell noch vorhanden ist.
Die Tücke liegt oft im Detail:
Die verbaue ich, so gut wie nie.
Bei mir gibt es auch kein Isolierband bei der Sichtbaren Armierungen,
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Alle Kabel eines Stranges sind bei den Anschlüssen immer gleich lang.
Die Kabel verlaufen auch nie überkreuz und habe eine passende Länge.
Bei Schraubanschlüssen verwende ich immer Aderendhülsen.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
dieterpapa hat geschrieben: ↑Sa Mär 06, 2021 14:56naja - "Schweißpunkte" nennen wir bei den Kranen die Tüddelpunkte der Kabel innerhalb eines Kabelbaumes
Also zum Beispiel Blinkerkabel zusammtüddeln, Massekabel zusammentüddeln
So kann man(n) das auch lösen, gerade aktuell bei einem "neuen" Kabelbaum einer SR500 gefunden.
Die "Knotenpunkte" sind jetzt verlötet und mit Schumpfschlauch, der innen mit Heißkleber beschichtet ist, isoliert.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Ja, schon richtig - aber "unser" Schaltplan in der Wiki wurde mit Visio erstellt. Den nutze ich gerade als Vorlage....zeroviervier hat geschrieben: ↑Sa Mär 06, 2021 14:57Für einen Schaltplan bietet sich ein Schaltplaneditor an, zB eagle oder target3001, für consumer-Umfänge sind die meist kostenlos.dieterpapa hat geschrieben: ↑Sa Mär 06, 2021 11:32
Wie schon gesagt, ich zeichne jetzt erst mal den Schaltplan und stell den online....dann können wir den mal diskutieren. Hab mir dazu extra MS Visio gekauft und nehme als Basis den originalen Plan.
Die verbaue ich GAAAAAAAAR NICHT den Schrott, das hält eh nicht!
Ja, so hab ich das auch vor....ich hab mir auch lange ne gute Crimpzange mit Wechseleinsätzen für mehr als 10,fuffzich in der Bucht besorgt...Meikel hat geschrieben: ↑Sa Mär 06, 2021 15:08 Bei mir gibt es auch kein Isolierband bei der Sichtbaren Armierungen,
mit Vorliebe gewebeummantelt. Sonst Bougierrohr oder Schrumpfschauch.
Alle Kabel eines Stranges sind bei den Anschlüssen immer gleich lang.
Die Kabel verlaufen auch nie überkreuz und habe eine passende Länge.
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Der optische Eindruck ist mir auch wichtig und es muss funktional sein.
Bei dem Bau für meinen Kabelbaum war mir eine hohe Betriebssicherheit wichtig und so einfach wie möglich.
Mich wurmt immer noch das Gewusel im Lampentop, was aktuell noch vorhanden ist.
Ich tu mir halt immer a bisserl schwer mit dem verlöten - das kann ja durchaus mal brechen, deshalb mein Frage nach den Tüddelpunkten
Wo gibt es eigentlich Pins für die Originalstecker? Manche Stecker bleiben ja und werden neu verkabelt...
LG Dieter
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Weiter geht es mit der Fragerei:
Bin mit dem Schaltplan ziemlich durch, jetzt geht es noch um die Versorgung von CDI und Zündspulen.
- Wo bekommt die CDI die Spannungsversorgung her? Da bin ich auch im Originalplan nicht schlau geworden....
Stecker 1:
Pin 1 und 3 auf die Zündspulen
Pin 2 Anlasser und Killschalter
Pin 4 Masse
Stecker 2:
Pin 4 Drehzahlmesser
Pin 1 und 2 Induktionsgeber
- Was schließe ich an IGN der M-Unit an?
LG Dieter
Bin mit dem Schaltplan ziemlich durch, jetzt geht es noch um die Versorgung von CDI und Zündspulen.
- Wo bekommt die CDI die Spannungsversorgung her? Da bin ich auch im Originalplan nicht schlau geworden....
Stecker 1:
Pin 1 und 3 auf die Zündspulen
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Hab mal Copy and Paste aus meinen Unterlagen gemacht
1/1 Zündspule 2&3 schwarz/gelb
1/2 Zündspulen&CDI (ING) orange/rot
1/3 Zündspule 1&4 weiß/gelb
1/4 Masse weiß
2/1 Impulsgeber Eingang gelb
2/2 Impulsgeber Ausgang blau
2/4 Drehzahlmesser schwarz/rot
An ING kommen die CDI, die Zündspulen und die Benzinpumpe
Ich habe fast keinen Stecker übernommen, nur die der CDI und der Lima nicht.
Bei den 6,3 mm Flachsteckern passen teilweise Standartpins,
die gibt es bei Kabel Schmidt, dein Elektrik-Laden sollte die auch eigentlich haben.
Teilweise lassen sich die Pins auch nicht aus den Stecker auslösen.
Ich würde alle Stecker neu machen.
1/1 Zündspule 2&3 schwarz/gelb
1/2 Zündspulen&CDI (ING) orange/rot
1/3 Zündspule 1&4 weiß/gelb
1/4 Masse weiß
2/1 Impulsgeber Eingang gelb
2/2 Impulsgeber Ausgang blau
2/4 Drehzahlmesser schwarz/rot
An ING kommen die CDI, die Zündspulen und die Benzinpumpe
Ich habe fast keinen Stecker übernommen, nur die der CDI und der Lima nicht.
Bei den 6,3 mm Flachsteckern passen teilweise Standartpins,
die gibt es bei Kabel Schmidt, dein Elektrik-Laden sollte die auch eigentlich haben.
Teilweise lassen sich die Pins auch nicht aus den Stecker auslösen.
Ich würde alle Stecker neu machen.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Moin,
ich habe einen ersten Entwurf eines Schaltplanes mit M-Unit erstellt.
Der Schaltplan basiert auf dem schon bisher bekannten Schaltplan in der Wiki und enthält zusätzlich:
- 2. Sicherungskasten
- Relaissteuerung für Licht
- Relaissteuerung für Horn
Schaut euch das mal an, ob das alles so richtig ist - insbesondere die Anbindung CDI, Zündspulen, Benzinpumpenrelais.
LG Dieter
ich habe einen ersten Entwurf eines Schaltplanes mit M-Unit erstellt.
Der Schaltplan basiert auf dem schon bisher bekannten Schaltplan in der Wiki und enthält zusätzlich:
- 2. Sicherungskasten
- Relaissteuerung für Licht
- Relaissteuerung für Horn
Schaut euch das mal an, ob das alles so richtig ist - insbesondere die Anbindung CDI, Zündspulen, Benzinpumpenrelais.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Ist mir zu unübersichtlich, ist aber auch anders nicht möglich.
Die CDI und die Benzinpumpe haben kein Zündungsplus
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