Schaltplan mit Motogadget M.unit

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#106 Beitrag von dieterpapa » So Mär 07, 2021 19:54

Moin,

jetzt die angepasste V2:

- Zündspulen auf IGN
- PIN 2 CDI auf IGN
- Benzinpumpe auf IGN

LG Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
zeroviervier
Routinier
Beiträge: 215
Registriert: Mi Jul 03, 2013 15:31
Postcode: 20251
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#107 Beitrag von zeroviervier » Mo Mär 08, 2021 11:19

Was mir auffällt:
1 Sicherungskasten 1 überflüssig, Zündschloss auch kann hinter die Hauptsicherung
2 aux2 geht an den Generator
3 aux2 an Tacho möglich, besser über IGN
4 Leerlaufschalter nicht an Sicherheits-Kill beteiligt
5 Sicherungskasten 2 und die Relais überflüssig
Mehr Licht.

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#108 Beitrag von dieterpapa » Mo Mär 08, 2021 16:04

zeroviervier hat geschrieben: Mo Mär 08, 2021 11:19 Was mir auffällt:
1 Sicherungskasten 1 überflüssig, Zündschloss auch kann hinter die Hauptsicherung
stimmt, damit könnte man weiter vereinfachen
zeroviervier hat geschrieben: Mo Mär 08, 2021 11:19 2 aux2 geht an den Generator
3 aux2 an Tacho möglich, besser über IGN
Ja, aber auch im Originalplan hat der Generator Spannungsversorgung über Zündungsplus.
Warum den Tacho über IGN? Dann geht ja alles aus, wenn die Sicherheitskette ausgelöst ist - Ständer, Leerlauf...
zeroviervier hat geschrieben: Mo Mär 08, 2021 11:19 4 Leerlaufschalter nicht an Sicherheits-Kill beteiligt
Richtig, es gibt da zwei Lösungen, die man da noch implementieren könnte. Entweder die von Dir erstellte Platine - falls Du so etwas noch einmal für mich oder weitere Nachbauer machen würdest. :pfeif:
Oder ich implementiere die Originalschaltung inkl. Seitenständerrelais
zeroviervier hat geschrieben: Mo Mär 08, 2021 11:19 5 Sicherungskasten 2 und die Relais überflüssig
Richtig, da ich aber die Relaisschaltung und zudem doch einiges an "Licht" bei mir verbaut habe....zudem siehe auch die Langzeiterfahrung von Meikel.

Vielleicht bau ich ja noch nen Schaltplan "schlank" [smilie=action-smiley-015.gif]

LG Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
zeroviervier
Routinier
Beiträge: 215
Registriert: Mi Jul 03, 2013 15:31
Postcode: 20251
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#109 Beitrag von zeroviervier » Di Mär 09, 2021 07:30

dieterpapa hat geschrieben: Mo Mär 08, 2021 16:04
zeroviervier hat geschrieben: Mo Mär 08, 2021 11:19 2 aux2 geht an den Generator
3 aux2 an Tacho möglich, besser über IGN
Ja, aber auch im Originalplan hat der Generator Spannungsversorgung über Zündungsplus.
Warum den Tacho über IGN? Dann geht ja alles aus, wenn die Sicherheitskette ausgelöst ist - Ständer, Leerlauf...
zu 2: Die Frage ist ja, wozu zweimal Plus an den Generator kommt. Vorweg, ich weiß es auch nicht. Die dicke Leitung ist klar, dort geht die Leistung raus. Bei der dünnen fällt mir nur Regelung ein und deshalb würde ich nicht auf einen geregelten Ausgang der munit verbinden, sondern vor der munit zurückführen.
zu 3: Da hast Du recht, habe ich bei mir auch so, ich weiß nicht, warum ich IGN geschrieben habe. Idee war, aux2 freizuräumen für spätere Erweiterung wie usb oder navi oder sonst.
dieterpapa hat geschrieben: Mo Mär 08, 2021 16:04
zeroviervier hat geschrieben: Mo Mär 08, 2021 11:19 5 Sicherungskasten 2 und die Relais überflüssig
Richtig, da ich aber die Relaisschaltung und zudem doch einiges an "Licht" bei mir verbaut habe....zudem siehe auch die Langzeiterfahrung von Meikel.
Klar, möglich, aber:
-Ströme schalten und bei Überlast abschalten ist Kernaufgabe der munit. Wenn Du ihr das im Rahmen der Spec nicht zutraust, ist die munit sinnfrei, dann kannst du besser den Hupentaster oä direkt ans Relais führen.
-Soweit ich weiß basiert Meikels Erfahrung auf der v2, du wirst aber mutmaßlich basic oder blue einkaufen.
Mehr Licht.

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#110 Beitrag von dieterpapa » Mi Mär 10, 2021 13:24

Moin,

jetzt wieder eine neue Version mit Integration der Sperrschaltung.

Änderung:
- Leerlaufschalter hängt auf AUX 1 und wird auf Masse geschaltet
- über die originale Sperrdiode hängt auch die Neutralleuchte am Leerlaufschalter

- am Ausgang AUX 1 wird das originale Seitenständerrelais geschaltet, Funktion: Leerlaufschalter auf Masse, Relais zieht an.
- über die Schaltkontakte des Seitenständerrelais wird der Anlassertaster zum Eingang "Start" durchgeschaltet.

Damit ist die Betätigung des Starttasters nur möglich, wenn der Seitenständer eingeklappt, d.h. auf Masse liegt.

LG Dieter

Noch eine Ergänzung: die Relaisschaltung für das Licht und Hupe ist bei mir unabdingbar, da diese Verbraucher in der Verkleidung integriert sind. Es geht nur eine 2,5er Versorgungsleitung in die Verkleidung und entsprechend kleiner dimensionierte Schaltleitungen....dort sind dann die Relais und Sicherungen verbaut. Und die M-Unit Blue liegt schon länger zu Hause :pfeif:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit - Kabelstärken

#111 Beitrag von dieterpapa » Do Mär 11, 2021 19:52

Moin,

bin jetzt mal am Feintuning vom Schaltplan - und ein Verdrahtungsschema ala Meikel im Wiki soll auch noch kommen.

Ich hätte jetzt noch eine Frage zu den Kabelstärken:

Im originalen Schaltplan sind für die meisten Verbraucher 1,5mm² Leitungen vermerkt.

Ich wollte eigentlich folgendermaßen vorgehen:
- Masse- Schaltleitungen M-Unit: 0,35mm² zum Lenker, die etwas "exponierteren" Leitungen wegen Robustheit in 1mm²
- kleine Verbraucher wie Blinker und Armaturen: 1mm² (LED)
- große Verbraucher wie Rücklicht 1,5mm² (LED)
- Schaltleitungen auf Relais: 1mm²
- Masse: 1,5mm²

Was meint ihr?

LG Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#112 Beitrag von Meikel » Fr Mär 12, 2021 21:24

Alles was 1mm² ist, kann auch ruhig 0,75 oder 0,5 mm² :wink:
Die Masseleitungen müssen nicht alle in 1,5 mm² ausgeführt werden :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#113 Beitrag von dieterpapa » Sa Mär 20, 2021 20:25

Moin zusammen,

es gibt mal wieder ein Update....

Geänderte Schaltplan mit reduzierten Querschnitten - und eine Liste mit allen zu verlegenden Kabeln. Wenn man diese Liste abgehakt hat, sollte man den Kabelbaum fertig haben.... :pfeif:

LG Dieter

PS: Mein Dank an diejenigen, die mir die Unterlagen zu dem Originalschaltplan zur Verfügung gestellt haben. Meikel, Jimmy-Dix, Lilakuh, Zeroviervier und falls ich jemand vergessen haben sollte - der Dank sei gewiss [smilie=action-smiley-015.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dieterpapa am Sa Mär 20, 2021 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#114 Beitrag von Meikel » Sa Mär 20, 2021 21:11

Der elektrische Dieter hat geschrieben:PS: Mein Dank an diejenigen, die mir die Unterlagen zu dem Originalschaltplan zur Verfügung gestellt haben.
Meikel, Jimmy-Dix, ja - und wer war der Zeichner des originalen Schaltplans wieder ? Auch ihm sei Dank....
Dankeschön :]
Der "Zeichner" ist der Carsten aka Lilakuh :pfeif:
Und Du hast den Christian aka Zeroviervier vergessen :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2307
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#115 Beitrag von VX_Frank » Sa Mär 20, 2021 21:11

dieterpapa hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 20:25 und wer war der Zeichner des originalen Schaltplans wieder ? Auch ihm sei Dank....
Steht doch sogar auf dem Plan :pfeif: LILAKUH
Frank Bild

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#116 Beitrag von dieterpapa » So Mär 21, 2021 17:29

Moin,

die Danksagung hab ich ja schon gestern geändert....

gab noch ein paar kleine Änderungen:

- Heizgriffe dabei
- Spannungsversorgung M-Unit jetzt über den originalen Sicherungskasten geführt

Und jetzt noch eine Einkaufsliste mit den notwendigen Teilen und Steckern. Dazu ein paar Anmerkungen:
  • ich habe mich entschieden, die Stecker soweit möglich zu ersetzen. Nach Infos hier aus dem Forum habe ich mich für die Amphenol- bzw. Deutsch-Stecker entschieden.
  • Man kann auch einen neuen Kabelbaum unter Verwendung der offenen Japanstecker aufbauen. Dazu muß man entweder die alten Stecker auspinnen - ist teilweise etwas mühselig - oder man bestellt sich neue Japanstecker. Man braucht dafür natürlich auch die passenden Pins. Diese Stecker gibt es auch bei den von mir genannten Anbietern
  • zur Ummantelung der Kabelstränge werde ich Geflechtschlauch nutzen und diesen mit Schrumpfschlauch fixieren. Das gibt es problemlos im Netz. Hier kann man natürlich auch die günstige Lösung wählen und ein paar Rollen Isolierband verarbeiten....
  • ich bin mit den genannten Anbietern nicht verwandt und bekomme auch keine 500.000€ Provision für die Vermittlung [smilie=action-smiley-015.gif]. Sicherlich gibt es noch andere Anbieter im Netz.
  • ich übernehme keinerlei Verantwortung dafür, daß das hinterher auch alles funktioniert. Das ist bisher eine reine Trockenübung, ich muß auch erst noch umbauen.
  • Man kann den Kabelbaum noch vereinfachen, indem man die Relaisschaltung für das Licht und die Hupe weglässt. Auch der zweite Sicherungskasten ist eigentlich unnötig. Man kann Licht und Hupe direkt an die Ausgänge der M-Unit anschließen. Wenn ich Zeit und Lust habe, mache ich vielleicht noch einen passenden Kabelplan....
  • Die Kabellängen hab ich mal großzügig geschätzt....Kabel kann man ja immer brauchen :pfeif:
Also viel Erfolg beim Nachbau....

LG Dieter

PS: noch eine Anmerkung: im Schaltplan ist eine Zeichnung aus der originalen Anleitung von Motogadget für die M-Unit eingearbeitet. Ich habe an Motogadget per Mail eine Anfrage zur Genehmigung der Nutzung der Zeichnung gestellt. Bis jetzt liegt noch keine Antwort vor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#117 Beitrag von Meikel » Di Mär 23, 2021 07:13

Moinsen

Folgendes ist mir noch aufgefallen

Die Doppelanschlüsse direkt an den Eingängen der M-Unit ist ungünstig, bei den Ausgängen hast du das auch im Kabelbaum verbunden.

Warum zwei Sicherungskästen und die beide nur halb genutzt ?

Sind wirklich 4 Sperrdioden notwendig ?

Ich bin mal gespannt auf die Bilder vom Bau ....
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#118 Beitrag von dieterpapa » Mi Mär 24, 2021 11:44

Meikel hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 07:13
Die Doppelanschlüsse direkt an den Eingängen der M-Unit ist ungünstig, bei den Ausgängen hast du das auch im Kabelbaum verbunden.
Moin, das muß man beim bauen sehen...der Schaltplan ist ja erst mal nur ein universeller Anhalt für alle hier zum nachbauen. Die Eingänge sehe ich aufgrund der recht dünnen Strippen als recht einfach an, diese doppelt zu belegen - einfach beide in eine Aderendhülse. Bei den Ausgängen könnte das schwieriger sein.
Meikel hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 07:13 Warum zwei Sicherungskästen und die beide nur halb genutzt ?
S.o., das lässt Raum für weitere Ergänzungen nach gusto. Bei mir sitzt ja ein Teil der Sicherungen in der Verkleidung mit separatem Kabelbaum - deshalb hab ich (für mich) noch Steckverbindungen "nach vorne" eingezeichnet. In der Realität ist das ein zwölfpoliger Zentralstecker von Deutsch/Amphenol.
Meikel hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 07:13 Sind wirklich 4 Sperrdioden notwendig ?
Sperrdioden sind ja immer doppelt, d.h. auch die originale Sperrdiode im Kabelbaum besteht aus zwei vergossenen Dioden. Und es sind nunmal zwei Schaltungen, die über diese Sperrdioden laufen müssen. Einmal Warnblinker und dann zum anderen die Start-Sperrschaltung.
Meikel hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 07:13 Ich bin mal gespannt auf die Bilder vom Bau ....
Das wird zwangsläufige noch etwas dauern. Als erstes muß die Emme fertig werden, die ist gerade komplett zerpflückt und die Teile beim Lackieren. Dann muß die blaue Kuh Kundendienst bekommen - dann ist meine G dran mit Kundendienst. Wenn dann noch Zeit ist - und das Wetter nicht zum Fahren juckt - dann werd ich die Elektrik zerpflücken. Zumindest sind jetzt alle Teile geordert, ein Plan erstellt - wenn keine Fehler im Plan sind, dürfte das einfach gehen.
Ich habe halt einen Bammel davor, daß irgendwo ein Denkfehler ist und ich ruiniere mir die Saison....zumal ich noch andere wichtige Sachen zu tun habe (Carport montieren, Wald durchforsten).

LG Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#119 Beitrag von Lederclaus » Do Mär 25, 2021 08:47

zeroviervier hat geschrieben: Di Mär 09, 2021 07:30 [
zu 2: Die Frage ist ja, wozu zweimal Plus an den Generator kommt. Vorweg, ich weiß es auch nicht. Die dicke Leitung ist klar, dort geht die Leistung raus. Bei der dünnen fällt mir nur Regelung ein und deshalb würde ich nicht auf einen geregelten Ausgang der munit verbinden, sondern vor der munit zurückführen.
Die dünne Leitung ist die Prüfspannung des Ladereglers. Diese Leitung muß absolut sicher und ohne viele Spannungsabfälle die Batteriespannung über geschaltetes Plus an den Regler liefern, um ein Überladen zu verhindern.
Fällt irgenwo Spannung ab, denkt der Regler, er müsse die Lima länger einschalten. Dadurch geht die Bordspannung hoch, obwohl eigentlich alles in Ordnung ist und das schadet zB der Batterie, wenn die immer mit über 14,6V zu tun hat.

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#120 Beitrag von Meikel » Do Mär 25, 2021 09:31

Moinsen :]
Der Kabeldieter hat geschrieben:Ich habe halt einen Bammel davor, daß irgendwo ein Denkfehler ist und ich ruiniere mir die Saison....zumal ich noch andere wichtige Sachen zu tun habe (Carport montieren, Wald durchforsten).
Udo und meine Wenigkeit hatten das gleich zum Anfang des Winters angefangen,
jetzt würde ich so etwas nicht anfangen, außer ich hätte eine Woche Urlaub und nichts anderes vor.
Ich kann dir nur raten dafür 5 Tage einzuplanen.
Und zwar konsequent 5 Tage dafür und ich würde nichts anderes dazwischen machen, außer vielleicht etwas essen und schlafen :muhaha:
Und auch immer an einem markanten Punkt die Arbeiten unterbrechen, wenn es am nächsten Tag weiter gehen soll.
Bei jeden Handgriff solltest du dir absolut sicher sein, dass auch für die folgenden Schritte alles berücksichtigt worden ist.
Immer alles dabei zu berücksichtigen und immer den Überblick behalten ist die große Kunst dabei :wink:
Tschaka, viel Erfolg und Spaß dabei :!:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Antworten

Zurück zu „Elektrik - Licht, Armaturen, Kabel“