YSS Gabelventile
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YSS Gabelventile
Moinsen
Für unsere Guste gibt es nun YSS Gabelventile.
Für mich hört sich das ganz interessant an,
da die Vorderradgabel ja keine Einstellmöglichkeiten hat.
Aber lest selbst.
Zitat:
YSS Gabelventile machen aus einer konventionellen Gabel ein kontrolliertes Gefühl mit verbessertem Straßenkontakt.
CAD entwickelt und aus extrem leichten 6061 T6 Aluminium mit 65 Rockwell gehärtet.
Fein einstellbar und verwendbar für fast alle Gabeldurchmesser.
Durch ein ausgeklügeltes System von Bohrungen im Ventil wird der Ölfluss in der Gabel so verändert,
daß der Straßenkontakt und die Rückmeldung deutlich direkter wird.
Der Fahrer gewinnt dadurch Sicherheit und Gefühl für den Straßenbelag.
Eine sehr detaillierte Einbauanleitung mit Bildern ist in der Lieferung enthalten.
Verwendungsbereich: On-, Offroad, Racing- und Touringanwendungen.
Die Gabelventile kommen fertig eingestellt für die jeweiligen Gabeldurchmesser.
Eine anschließende Feinjustierung kann durch die Ölmenge oder andere Ölviskosität erfolgen.
Wirkprinzip:
Das YSS Gabelventil wird zwischen Kolbenstange und Gabelfeder eingesetzt.
Dafür ist es wichtig vorher den Innendurchmesser des Tauchrohres und der Bohrung in der Kolbenstange zu kennen.
Je nach verwendetem Gabelventildurchmesser müssen zusätzliche Ölflussbohrungen in der Kolbenstange gebohrt werden.
Dieses ist in der Einbauanleitung detailliert beschrieben.
Die Feinabstimmung des Gabelventils ist nach Einbau mit geringem Aufwand möglich:
Die Gabelbrücke muss gelöst, das Öl aus der Gabel gezogen und das Gabelventil nach oben herausgehoben werden.
Dann kann mit einem Innensechskantschlüssel die Einstellschraube in Schritten von 2 Umdrehungen angezogen oder wieder gelöst werden.
Bitte hierbei bedenken erst die obere Schraube zu drehen und dann mit der unteren Stopmutter nachziehen.
Mit diesen Ventilen lässt sich die Dämpfung nach dem Cartrige System dann einstellen.
Bei einem Cartrige System wird der Ölfluß bei ein- und ausfedern über flexible Platten,
sogenannte Shims reguliert.
Ich muss sowieso bei meiner Guste da mal reinschauen, da dort irgendetwas beim ausfedern klappert.
Die Dinger kosten so um 80,- bis 90,- € je nach Anbieter.
Mal schauen was ob das etwas taugt.
Für unsere Guste gibt es nun YSS Gabelventile.
Für mich hört sich das ganz interessant an,
da die Vorderradgabel ja keine Einstellmöglichkeiten hat.
Aber lest selbst.
Zitat:
YSS Gabelventile machen aus einer konventionellen Gabel ein kontrolliertes Gefühl mit verbessertem Straßenkontakt.
CAD entwickelt und aus extrem leichten 6061 T6 Aluminium mit 65 Rockwell gehärtet.
Fein einstellbar und verwendbar für fast alle Gabeldurchmesser.
Durch ein ausgeklügeltes System von Bohrungen im Ventil wird der Ölfluss in der Gabel so verändert,
daß der Straßenkontakt und die Rückmeldung deutlich direkter wird.
Der Fahrer gewinnt dadurch Sicherheit und Gefühl für den Straßenbelag.
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Eine anschließende Feinjustierung kann durch die Ölmenge oder andere Ölviskosität erfolgen.
Wirkprinzip:
Das YSS Gabelventil wird zwischen Kolbenstange und Gabelfeder eingesetzt.
Dafür ist es wichtig vorher den Innendurchmesser des Tauchrohres und der Bohrung in der Kolbenstange zu kennen.
Je nach verwendetem Gabelventildurchmesser müssen zusätzliche Ölflussbohrungen in der Kolbenstange gebohrt werden.
Dieses ist in der Einbauanleitung detailliert beschrieben.
Die Feinabstimmung des Gabelventils ist nach Einbau mit geringem Aufwand möglich:
Die Gabelbrücke muss gelöst, das Öl aus der Gabel gezogen und das Gabelventil nach oben herausgehoben werden.
Dann kann mit einem Innensechskantschlüssel die Einstellschraube in Schritten von 2 Umdrehungen angezogen oder wieder gelöst werden.
Bitte hierbei bedenken erst die obere Schraube zu drehen und dann mit der unteren Stopmutter nachziehen.
Mit diesen Ventilen lässt sich die Dämpfung nach dem Cartrige System dann einstellen.
Bei einem Cartrige System wird der Ölfluß bei ein- und ausfedern über flexible Platten,
sogenannte Shims reguliert.
Ich muss sowieso bei meiner Guste da mal reinschauen, da dort irgendetwas beim ausfedern klappert.
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Mal schauen was ob das etwas taugt.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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Re: YSS Gabelventile
ich hatte mal bei einem Anbieter nach näheren Infos angefragt. Mit einer Antwort hab ich nicht wirklich gerechnet, so war es denn auch....
von der technischen Seite interessiert mich das auch, wollte aber keine 165 + P+V nur zum angucken ausgeben.
bei 80...90 ist das der Preis für einen Stopfen, oder das paar?
von der technischen Seite interessiert mich das auch, wollte aber keine 165 + P+V nur zum angucken ausgeben.
bei 80...90 ist das der Preis für einen Stopfen, oder das paar?
Bernd
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- Meikel
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Re: YSS Gabelventile
MEIKEL
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- Meikel
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Re: YSS Gabelventile
N`Abend
Hier mal die Einbauanleitung in deutsch verfasst, die ist nur in englisch mit dabei
Und hier das PDF dazu Hier noch der Link zu der Site mit den Öl Viskositäten und Öl Mengen
www.yssusa.com/products_PDValveList.html
Hier mal die Einbauanleitung in deutsch verfasst, die ist nur in englisch mit dabei
Und hier das PDF dazu Hier noch der Link zu der Site mit den Öl Viskositäten und Öl Mengen
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MEIKEL
FAHR´N ????
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- Volker
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Re: YSS Gabelventile
Da bin ich mal gespannt, wie das funzt. Da ich meine Gabel ja auch noch machen muss, könnte das interessant sein
Gruß
Volker
Gruß
Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
- Meikel
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Re: YSS Gabelventile
N'Abend
Also eingebaut ist das schon, nur ob was taugt kann noch nicht sagen.
Das wird auch dieses Jahr nix mehr mehr, nur wenn es im Dezember über 15 Grad warm wird.
Also eingebaut ist das schon, nur ob was taugt kann noch nicht sagen.
Das wird auch dieses Jahr nix mehr mehr, nur wenn es im Dezember über 15 Grad warm wird.
MEIKEL
FAHR´N ????
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Re: YSS Gabelventile
Hast Du es jetzt genau nach den Vorgaben gemacht/eingebaut??
Bernd
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Re: YSS Gabelventile
Moinsen
@ Voodoo: Jepp, es gab für mich jetzt keine Gründe es anders zu machen.
Ich brauchte auch nicht die Feder einkürzen,
die Verschlußkappen gingen gerade so mit der vorhandenen Vorspannung zu.
@ Voodoo: Jepp, es gab für mich jetzt keine Gründe es anders zu machen.
Ich brauchte auch nicht die Feder einkürzen,
die Verschlußkappen gingen gerade so mit der vorhandenen Vorspannung zu.
MEIKEL
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Re: YSS Gabelventile
Feder kürzen...... Das wäre aber sicher nicht ganz einfach?!
Bernd
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Re: YSS Gabelventile
N´Abend
Wenn man(n) mit einem Einhand-Winkelschleifer (Flex) umgehen kann eigentlich nicht.VOODOO hat geschrieben:Feder kürzen...... Das wäre aber sicher nicht ganz einfach?!
MEIKEL
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Re: YSS Gabelventile
Dann kriegst Du sie damit auch plangeschliffen??
Bernd
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Re: YSS Gabelventile
Denke schon, auf jeden Fall so das es für den Zweck reichen würde
MEIKEL
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Re: YSS Gabelventile
N´Abend
Also eingebaut ist das ja schon und die Kiste ist auch mittlerweile runter von der Hebebühne.
Das Ganze fühlt sich, wenn man die Mopete beim drauf sitzen mit angezogener Bremse einfedert,
etwas straffer an. Wie schon gesagt, muss ich das mal bei einer ausgiebigen Probefahrt testen.
Das Wetter gibt ja Anlass zur Hoffnung, daß der Frost vorerst ausbleibt.
Es muss nur noch mal "etwas" trockener werden.
Die Guste steht einsatzbereit da und wartet auf das GO.....
Also eingebaut ist das ja schon und die Kiste ist auch mittlerweile runter von der Hebebühne.
Das Ganze fühlt sich, wenn man die Mopete beim drauf sitzen mit angezogener Bremse einfedert,
etwas straffer an. Wie schon gesagt, muss ich das mal bei einer ausgiebigen Probefahrt testen.
Das Wetter gibt ja Anlass zur Hoffnung, daß der Frost vorerst ausbleibt.
Es muss nur noch mal "etwas" trockener werden.
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MEIKEL
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Re: YSS Gabelventile
Moinsen
Ich konnte gestern ja mal eine kleine Runde drehen.
Das Setup der Vorderradgabel hat sich jetzt nicht großartig verändert.
Damit war und bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Ich werde jetzt nochmal die Federvorspannung der Gabelventile mal verändern.
Damit sollte sich das Eintauchen der Gabel beim bremsen beeinflussen lassen.
Ich werde berichten....
Ich konnte gestern ja mal eine kleine Runde drehen.
Das Setup der Vorderradgabel hat sich jetzt nicht großartig verändert.
Damit war und bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Ich werde jetzt nochmal die Federvorspannung der Gabelventile mal verändern.
Damit sollte sich das Eintauchen der Gabel beim bremsen beeinflussen lassen.
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