Gabelrevision?

Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Die Ecke für die Nicht-G-Fahrer.

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
charly_arthur
Langstreckenposter
Beiträge: 873
Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
Postcode: 66901
Country: Germany
Wohnort: Schönenberg-Kübelberg

Gabelrevision?

#1 Beitrag von charly_arthur » Do Jan 26, 2023 18:12

Hallo,

frage mal hier im meinem Stammforum nach.

habe mir grade meine Gabelstandrohre angesehen.
Da sind zumindest optisch senkrechte Riefen drin zu erkennen. Mit dem Fingernagel jedoch nicht tastbar.
Außerdem scheint etwas Flüssigkeit von der Staubmanschette nach oben gedrückt und dort angesammelt worden sein. Da ist der waagerechte"Rand", wie man im zweiten Bild oben am Ende der senkrechten Riefen erkennt.

Bild Bild

Dabei wurde die Gabel erst vor knapp 2 Jahren bei Honda vom Vorbesitzer reparieren lassen.
https://www.bike-parts-honda.de/thumbs/ ... __1100.jpg
Da wurden vor erst vor die
- 51415-MCA-003 Buchse Schieber (Nr. 16)
- 51414-MCA-003 Buchse Führung (Nr. 15)
- 51490-MCA-003 Dichtungsset bestehend aus Staubdichtung, Simmering, Sprenring (Nr. 26)
- 51530-MCA-003 Kolben (für Antidive?) (Nr. 31)

alle gewechselt wurden. 12.000km halte finde ich etwas wenig für die Dichtringe.

Vor allem - wie kommen die Riefen da rein. Oder die waren schon vor der letzten Reparatur drin, da ja dort auch die Buchsen getauscht wurden, falls die für die Führung der Rohre verantwortlich sind...

Falls dem so ist, dann sollte ich evt. die Gabelstandrohre doch neu verchromen lassen...

Oder die Simmeringe sind noch dicht und das Öl an den Standohren (waagerechter Rand) nicht der Rede Wert.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Charly
der ohne G

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Gabelrevision?

#2 Beitrag von Meikel » Do Jan 26, 2023 19:58

N'Abend Markus :]
Ob nun die Riefen vor, oder nach der Reparatur entstanden sind, ist eigentlich egal.
Ist dir das nicht beim Kauf aufgefallen ? Der Zustand der Standrohre ist für ein sehr wichtiger Punkt.
Kostet viel und dauert lange (frei nicht Claus) :wink:
Das die Ursache im inneren liegt, erscheint mir plausibel. Ohne ein zerlegen wird sich das nicht klären lassen.
Auch wenn die Gewährleistung nicht schon abgelaufen ist, wird es schwierig nachzuweisen das die Reparatur nicht sach- und fachgerecht war.
Zerlegen, neue Buchsen und Dichtringe und die Standrohre neu verchromen lassen.
Das wäre für mich der sinnvolle Reparaturweg.
Neue Standrohre werden wahrscheinlich teurer werden und vielleicht lässt sich eine Ursache nach der Demontage finden.
Viel Erfolg
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Antworten

Zurück zu „Andere Motorräder“