Längsrillenempfindlichkeit
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Längsrillenempfindlichkeit
Hi, ich fahr die G ja noch nicht so lange und als "Zweitmoped".
Ist das Motorrad im allgemeinen sehr empfindlich, was Längsrillen angeht?
Im Gegensatz zu meiner Guzzi reagiert sie da doch sehr extrem.
Oder hab ich ne technische "Macke".
Reifen sind übrigens fast runter.
Grüße, Rick
Ist das Motorrad im allgemeinen sehr empfindlich, was Längsrillen angeht?
Im Gegensatz zu meiner Guzzi reagiert sie da doch sehr extrem.
Oder hab ich ne technische "Macke".
Reifen sind übrigens fast runter.
Grüße, Rick
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Re: Längsrillenempfindlichkeit
Das hat doch fast nichts mim Motorrad zu tun, sondern auschließlich mit den Reifen
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- Schraubfix
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Re: Längsrillenempfindlichkeit
Die 11erG hat einen übertrieben langen Nachlauf von 157mm. Dadurch ist sie eigentlich total unempfindlich gegenüber Längsrillen und Fahrbahnmarkierungen.
Das wusste ich immer sehr zu schätzen, solange ich sie solo gefahren habe.
Wenn sie empfindlich reagiert, ist entweder das Lenkkopflager defekt oder der Reifen ist ungünstig.
Welche Reifen fährst Du?
Lenkkopflager prüfen: Aufbocken , hinten runterdrücken und den Lenker ganz langsam und zart um die Mittelstellung hin und her bewegen. Wenn da eine beginnende Raststellung zu fühlen ist, weißt Du bescheid
Das wusste ich immer sehr zu schätzen, solange ich sie solo gefahren habe.
Wenn sie empfindlich reagiert, ist entweder das Lenkkopflager defekt oder der Reifen ist ungünstig.
Welche Reifen fährst Du?
Lenkkopflager prüfen: Aufbocken , hinten runterdrücken und den Lenker ganz langsam und zart um die Mittelstellung hin und her bewegen. Wenn da eine beginnende Raststellung zu fühlen ist, weißt Du bescheid
Re: Längsrillenempfindlichkeit
Lenkkopf ist in Ordnung, auch kein Radlagerspiel, aber fahren war heute echt ein Krampf.
Vorderrad läuft unvermutet weg - echt nervig
Reifen müssen eh neu, dann schaun wer mal, dann sehn wir's schon ...
Vorderrad läuft unvermutet weg - echt nervig
Reifen müssen eh neu, dann schaun wer mal, dann sehn wir's schon ...
- VOODOO
- Schleppfix
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Re: Längsrillenempfindlichkeit
Von den alten Holzreifen ist mir diese Unart nicht unbekannt.
T30 oder Z6 drauf, und gut.
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Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
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Re: Längsrillenempfindlichkeit
Rick hat geschrieben:Vorderrad läuft unvermutet weg
...könnte das am Lenkimpuls liegen?...
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
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- Meikel
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Re: Längsrillenempfindlichkeit
Mahlzeit
Auch ich bin mit dem hohem Nachlauf und den daraus resultierenden Geradeauslauf zufrieden und habe mit damit arrangiert.
Eine Frage hätte ich noch in Bezug auf die Gabelbrücke oben:
Wie weit stehen die Verschlußkappen der Standrohre über ?
Ober sind sie bündig mit der oberen Gabelbrücke ?
Einige Leute (ich nämlich auch) haben die Standrohre weiter durchgesteckt,
damit verkürzt sich der Nachlauf und die Längsrillenemfindlichtkeit nimmt damit auch zu.
Wenn dann noch ein längeres Federbein hinten montiert ist wird der Nachlauf noch geringer.
Das durchstecken der Standrohre sollte auch nur in Verbindung mit progressiven Gabelfedern gemacht werden.
Wenn 2/3 des Federweges nur durch das Fahrzeuggewicht aufgebraucht sind, sind noch original Gabelfedern montiert.
Auch ich bin mit dem hohem Nachlauf und den daraus resultierenden Geradeauslauf zufrieden und habe mit damit arrangiert.
Eine Frage hätte ich noch in Bezug auf die Gabelbrücke oben:
Wie weit stehen die Verschlußkappen der Standrohre über ?
Ober sind sie bündig mit der oberen Gabelbrücke ?
Einige Leute (ich nämlich auch) haben die Standrohre weiter durchgesteckt,
damit verkürzt sich der Nachlauf und die Längsrillenemfindlichtkeit nimmt damit auch zu.
Wenn dann noch ein längeres Federbein hinten montiert ist wird der Nachlauf noch geringer.
Das durchstecken der Standrohre sollte auch nur in Verbindung mit progressiven Gabelfedern gemacht werden.
Wenn 2/3 des Federweges nur durch das Fahrzeuggewicht aufgebraucht sind, sind noch original Gabelfedern montiert.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
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Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
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Re: Längsrillenempfindlichkeit
Ich will das mal auflösen, da ich das "Problem" entdeckt habe.
Da ich fast ausschließlich kurvige Landstraßen fahre, habe ich am Vorderradreifen die größte Profiltiefe in der Mitte, wenn der Reifen nicht mehr TÜV-tauglich ist. Das bedeutet er hat seine runde Kontur verloren, im Prinzip fährt man mit einem flachen "V" durch die Gegend.
Das kenne ich auch von der Guzzi (die noch im Wiederaufbau ist).
Ich gehe "sehr wirtschaftlich" mit meinen Reifen um, das heißt ich fahre die, bis es keinen Spaß mehr macht (und weit darüber hinaus).
Erschwerend kommt hinzu, dass die Gabel total verschließen war, aber dazu vielleicht mehr an anderer Stelle.
Da ich fast ausschließlich kurvige Landstraßen fahre, habe ich am Vorderradreifen die größte Profiltiefe in der Mitte, wenn der Reifen nicht mehr TÜV-tauglich ist. Das bedeutet er hat seine runde Kontur verloren, im Prinzip fährt man mit einem flachen "V" durch die Gegend.
Das kenne ich auch von der Guzzi (die noch im Wiederaufbau ist).
Ich gehe "sehr wirtschaftlich" mit meinen Reifen um, das heißt ich fahre die, bis es keinen Spaß mehr macht (und weit darüber hinaus).
Erschwerend kommt hinzu, dass die Gabel total verschließen war, aber dazu vielleicht mehr an anderer Stelle.
- MartinVe71
- Routinier
- Beiträge: 485
- Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
- Postcode: 35315
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- Wohnort: Homberg Ohm
Re: Längsrillenempfindlichkeit
Dass der Vorderreifen im Solobetrieb eckig gefahren wird, liegt zum größten Teil am Fahrstil, war bei mir auch, nachdem ich von Avon auf T30 umgestiegen war. Durch das kaum vorhandene Aufstellmoment ist es verlockend in die Kurve rein zu bremsen. Nachdem ich mir das abgewöhnt hatte, blieben die Vorderreifen auch schön rund und hielten länger.
Gruß
Martin
Martin
Re: Längsrillenempfindlichkeit
So will ich aber nicht fahren!
Re: Längsrillenempfindlichkeit
Dummerweise hab ich mir mein Schlüsselbein kurz nach der Gabelrevision gebrochen.
Jetzt konnte ich endlich die erste Ausfahrt machen, mit dem heruntergefahren Reifen.
Der Reifen spielt keine Rolle.
Mein Mopped war einfach nur herunter geritten.
Jetzt konnte ich endlich die erste Ausfahrt machen, mit dem heruntergefahren Reifen.
Der Reifen spielt keine Rolle.
Mein Mopped war einfach nur herunter geritten.