Das Dornröschen vom Holzmichel
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Das Dornröschen vom Holzmichel
So,
die Guste vom Holzmichel habe ich zur Reaktivierung nach 7 Jahren in Dunkelheit aus einer Tiefgarage erhalten.
Ich habe das Motorrad für die Ermittlung der genauen Reparaturen zerlegt.
Auch jetzt sieht es auch so aus, wie ich es schon zu Michael und seiner Frau bei der Ablieferung gesagt habe.
Das Motorrad hat die 7 Jahre gut überstanden !
Ich hatte noch die Befürchtung, das die Vergaser durch das Verdunsten des Kraftstoffes stark verschmutzt und verharzt seinen.
Die sehen aber von innen recht gut aus, das geht mit einem Ultraschallbad gut sauber.
Alle Kraftstoffschläuche sind hart, und spröde und müssen auch neu.
Der Benzinhahndeckel ist brüchig und kommt auch neu ( 18,-€)
Folgende Arbeiten sind nicht der langen Standzeit zuzuschreiben:
Am Endantrieb ist der Dichtring zum Hinterrad defekt und
2 Lager am Umlenkhebel des Federbeins sind hin.
Die folgenden Arbeiten stehen nun an:
- Reifen und Batterie erneuern
- Radlager vorn und hinten erneuern
- Lenkkopf- und Schwingenlager erneuern
- Gabelsimmerringe erneuern
- Komplettzerlegung und Reinigung der Vergaser (Ultraschallbad)
- Komplettzerlegung und Reinigung der Bremsen (alle Dichtungen & Kolben kommen dann neu)
- Alle Öle und Verschleißteile erneuern (incl. K&N Luftfilter)
- Ventilspiel einstellen und Vergaser abstimmen und synchronisieren
- Tankinnenreinigung
- Stahlflexbremsleitungen montieren
- Gabelfedern tauschen
- Dichtring am Endantrieb erneuern.
- Distanzplatten am Hinterradmitnehmer erneuern.
- Kardancheck und Trudendichtringeinbau
- Alle Beweglichen Teile neu schmieren, fetten oder Ölen
- 2 Nadellager am Umlenkhebel des Federbeins erneuern
- Federbein durch eins von YSS ersetzen
- Neue Lenkerdendgewichte montieren
- Kontrollleuchteineinheit instandsetzten..
- Sitzbank durch Martina (Firma Zeitlos) neu polstern und beziehen lassen.
- Lenkerverkleidung von MBD montieren.
- Navisteckdose montieren und anschließen
- Grundreinigung
Die Reparaturen werden ich bis Anfang April erledigt haben und dann kann Michael sie wieder zulassen und ich kann noch bis zum Schraubertag Probefahren und Putzen.
Hier mal ein Paar Bilder:
die Guste vom Holzmichel habe ich zur Reaktivierung nach 7 Jahren in Dunkelheit aus einer Tiefgarage erhalten.
Ich habe das Motorrad für die Ermittlung der genauen Reparaturen zerlegt.
Auch jetzt sieht es auch so aus, wie ich es schon zu Michael und seiner Frau bei der Ablieferung gesagt habe.
Das Motorrad hat die 7 Jahre gut überstanden !
Ich hatte noch die Befürchtung, das die Vergaser durch das Verdunsten des Kraftstoffes stark verschmutzt und verharzt seinen.
Die sehen aber von innen recht gut aus, das geht mit einem Ultraschallbad gut sauber.
Alle Kraftstoffschläuche sind hart, und spröde und müssen auch neu.
Der Benzinhahndeckel ist brüchig und kommt auch neu ( 18,-€)
Folgende Arbeiten sind nicht der langen Standzeit zuzuschreiben:
Am Endantrieb ist der Dichtring zum Hinterrad defekt und
2 Lager am Umlenkhebel des Federbeins sind hin.
Die folgenden Arbeiten stehen nun an:
- Reifen und Batterie erneuern
- Radlager vorn und hinten erneuern
- Lenkkopf- und Schwingenlager erneuern
- Gabelsimmerringe erneuern
- Komplettzerlegung und Reinigung der Vergaser (Ultraschallbad)
- Komplettzerlegung und Reinigung der Bremsen (alle Dichtungen & Kolben kommen dann neu)
- Alle Öle und Verschleißteile erneuern (incl. K&N Luftfilter)
- Ventilspiel einstellen und Vergaser abstimmen und synchronisieren
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- Gabelfedern tauschen
- Dichtring am Endantrieb erneuern.
- Distanzplatten am Hinterradmitnehmer erneuern.
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- Alle Beweglichen Teile neu schmieren, fetten oder Ölen
- 2 Nadellager am Umlenkhebel des Federbeins erneuern
- Federbein durch eins von YSS ersetzen
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Die Reparaturen werden ich bis Anfang April erledigt haben und dann kann Michael sie wieder zulassen und ich kann noch bis zum Schraubertag Probefahren und Putzen.
Hier mal ein Paar Bilder:
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
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Re: Das Dornröschen vom Holzmichel
Hallo Meikel,
ja, das nenne ich einmal einen schnellen Systemcheck! Gerade bei den Vergasern hätte man ja viel Schlimmeres befürchten müssen. Da liegt ja sozusagen nur der übliche Schmodder drin, den man nach einigen Jahren ohne Revision eh dort erwarten durfte.
Du schreibst in der Auflistung etwas von Distanzplättchen des Mitnehmers. Was hat es damit auf sich? Sind das die seitlichen Fixierplättchen oder gibt es Plättchen zwischen Mitnehmer und Radnabe?.
Hintergrund: Bei meiner Mobec-Radnabe sind nämlich solche nicht vorhanden.
Viel Erfolg und das sieht nach einer durchaus freudvollen Beschäftigung aus.
ja, das nenne ich einmal einen schnellen Systemcheck! Gerade bei den Vergasern hätte man ja viel Schlimmeres befürchten müssen. Da liegt ja sozusagen nur der übliche Schmodder drin, den man nach einigen Jahren ohne Revision eh dort erwarten durfte.
Du schreibst in der Auflistung etwas von Distanzplättchen des Mitnehmers. Was hat es damit auf sich? Sind das die seitlichen Fixierplättchen oder gibt es Plättchen zwischen Mitnehmer und Radnabe?.
Hintergrund: Bei meiner Mobec-Radnabe sind nämlich solche nicht vorhanden.
Viel Erfolg und das sieht nach einer durchaus freudvollen Beschäftigung aus.
- Meikel
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Re: Das Dornröschen vom Holzmichel
N´Abend
@ Blue Wonder:
Es handelt sich um die 3 Plättchen, die den Mitnehmer in der Felge positionieren.
Die arbeiten sich mit der Zeit in die umlaufende Nut im Mitnehmer ein.
Dadurch kann sich der Mitnehmer beim beschleunigen verkannten und zerstört dann den großen Dichtring am Endantrieb.
Nr. 9 Plättchen
Nr. 7 Mitnehmer
Nr. 17 Dichtring
@ Blue Wonder:
Es handelt sich um die 3 Plättchen, die den Mitnehmer in der Felge positionieren.
Die arbeiten sich mit der Zeit in die umlaufende Nut im Mitnehmer ein.
Dadurch kann sich der Mitnehmer beim beschleunigen verkannten und zerstört dann den großen Dichtring am Endantrieb.
Nr. 9 Plättchen
Nr. 7 Mitnehmer
Nr. 17 Dichtring
MEIKEL
FAHR´N ????
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--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
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Re: Das Dornröschen vom Holzmichel
Hallo Meikel,
vielen Dank für die prompte Antwort und die aufschlussreiche Skizze.
Dann fehlt meiner Nabe ja nichts, was nicht schon original da wäre.
Beim Originalrad wird der Mitnehmer wahrscheinlich auf entsprechende Angüsse mittels der Fixierplatten und der Umschlagplättchen verschraubt.
Bei der Mobec-Nabe gibt es Distanzhülsen und Unterlegscheiben. Diese arbeiten sich aber teilweise "drucktechnisch" auch in die Alu-Nabe ein.
Beim letzten Wechsel der Hinterradreifens stellte sich heraus, dass eine Fixierschraube sich bereits verabschiedet hatte, d.h. stumpf abgerissen war
Verschleißspuren gibt es - wie offenbar bei vielen G´s - am Mitnehmer (Zahnflanken flächig eingedrückt) am Kuppler und der Kardanwelle durch Kontaktkorrosion mit dem häufig schon beschriebenen Schadensbild. Auch die mit Kontermutter versehene Schraube auf der Innenseite des Endantriebsgehäuses hatte wohl schon einmal "Schleif-Kontakt" mit dem Mitnehmer. Dank der Infos aus dem Forum war ich zwar ein wenig vorbereitet, bei günstiger Gelegenheit werde ich wohl aber für Ersatz sorgen müssen, da die Belastungen beim Gespann doch ein wenig höher sind.
Mal schauen, wer noch entsprechende Teile auf Lager hat.
vielen Dank für die prompte Antwort und die aufschlussreiche Skizze.
Dann fehlt meiner Nabe ja nichts, was nicht schon original da wäre.
Beim Originalrad wird der Mitnehmer wahrscheinlich auf entsprechende Angüsse mittels der Fixierplatten und der Umschlagplättchen verschraubt.
Bei der Mobec-Nabe gibt es Distanzhülsen und Unterlegscheiben. Diese arbeiten sich aber teilweise "drucktechnisch" auch in die Alu-Nabe ein.
Beim letzten Wechsel der Hinterradreifens stellte sich heraus, dass eine Fixierschraube sich bereits verabschiedet hatte, d.h. stumpf abgerissen war
Verschleißspuren gibt es - wie offenbar bei vielen G´s - am Mitnehmer (Zahnflanken flächig eingedrückt) am Kuppler und der Kardanwelle durch Kontaktkorrosion mit dem häufig schon beschriebenen Schadensbild. Auch die mit Kontermutter versehene Schraube auf der Innenseite des Endantriebsgehäuses hatte wohl schon einmal "Schleif-Kontakt" mit dem Mitnehmer. Dank der Infos aus dem Forum war ich zwar ein wenig vorbereitet, bei günstiger Gelegenheit werde ich wohl aber für Ersatz sorgen müssen, da die Belastungen beim Gespann doch ein wenig höher sind.
Mal schauen, wer noch entsprechende Teile auf Lager hat.
- Meikel
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Re: Das Dornröschen vom Holzmichel
N´Abend,
Hier noch ein Paar Foto´s:
Der beschädige Simmerring am Endantrieb, das sah auch so verschmutzt aus,
wie der Mitnehmer im Hinterrad
Die Vorderen Bremszangen nach der Zerlegung
Und ich war shoppen gewesen
Es fehlen noch folgende Teile:
Federbein, Stahlflexleitungen, Reifen und die original SUZUKI-Teile.
Nun werde ich mich von vorne nach hinten durch arbeiten.....
Hier noch ein Paar Foto´s:
Der beschädige Simmerring am Endantrieb, das sah auch so verschmutzt aus,
wie der Mitnehmer im Hinterrad
Die Vorderen Bremszangen nach der Zerlegung
Und ich war shoppen gewesen
Es fehlen noch folgende Teile:
Federbein, Stahlflexleitungen, Reifen und die original SUZUKI-Teile.
Nun werde ich mich von vorne nach hinten durch arbeiten.....
MEIKEL
FAHR´N ????
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Re: Das Dornröschen vom Holzmichel
So,
es hat sich ein bisschen getan, hier mal der aktuelle Stand:
Die Sitzbank wurde mit einem neuem Bezug ausgestattet. Das ist die Arbeit von Martina (Celloita) sie und Claus betreiben die Firma Zeitlos
Mehr wollte ich dann nicht mehr abbauen, sonst bekomme das nicht wieder zusammen
Für den Wechsel des Lenkkopflagers ist nun mal die Front so weit frei zulegen
Die vorderen Bremszangen sind nun gereinigt und mit neuen Dichtungen und Kolben komplettiert und warten auf ihre Montage am Motorrad.
Die Gabelholme L & R zerlegt und gereinigt, das Handtuch war vorher sauber gewesen
Die Neuen Bestandteile der Gabelholme v.r.n.l. Staubkappe, Simmerring, oberer Gleitring, unterer Gleitring.
Unten die Sicherungsringe und links WIRTH-Federn.
Der Typische Schaden am Kabelbaum, die durch gescheuerte Schutzhülle im Bereich des Lenkkopfes.
Die Gabelholme und auch das Schutzblech sind schon wieder montiert
Hier der fertig instand gesetzte Kabelbaum, vor dem Einbau, mit neuer Isolation und zusätzlicher Gummieinlage im Scheuerbereich.
Im Hintergrund ist der neu montierte K&N Luftfiltereinsatz zuerkennen.
Das sind die Teile der zerlegte Vergaserbatterie, die Teile im vorderen Kasten werden nun im Ultraschallbad gereinigt.
Fortsetzung folgt............
es hat sich ein bisschen getan, hier mal der aktuelle Stand:
Die Sitzbank wurde mit einem neuem Bezug ausgestattet. Das ist die Arbeit von Martina (Celloita) sie und Claus betreiben die Firma Zeitlos
Mehr wollte ich dann nicht mehr abbauen, sonst bekomme das nicht wieder zusammen
Für den Wechsel des Lenkkopflagers ist nun mal die Front so weit frei zulegen
Die vorderen Bremszangen sind nun gereinigt und mit neuen Dichtungen und Kolben komplettiert und warten auf ihre Montage am Motorrad.
Die Gabelholme L & R zerlegt und gereinigt, das Handtuch war vorher sauber gewesen
Die Neuen Bestandteile der Gabelholme v.r.n.l. Staubkappe, Simmerring, oberer Gleitring, unterer Gleitring.
Unten die Sicherungsringe und links WIRTH-Federn.
Der Typische Schaden am Kabelbaum, die durch gescheuerte Schutzhülle im Bereich des Lenkkopfes.
Die Gabelholme und auch das Schutzblech sind schon wieder montiert
Hier der fertig instand gesetzte Kabelbaum, vor dem Einbau, mit neuer Isolation und zusätzlicher Gummieinlage im Scheuerbereich.
Im Hintergrund ist der neu montierte K&N Luftfiltereinsatz zuerkennen.
Das sind die Teile der zerlegte Vergaserbatterie, die Teile im vorderen Kasten werden nun im Ultraschallbad gereinigt.
Fortsetzung folgt............
MEIKEL
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Re: Das Dornröschen vom Holzmichel
Nice job!
Geht ja gut voran und wieder schöne Bilder zum Anschauen !
Besonders schönes Vergaserpuzzle, das wäre doch mal etwas beim Zusammenschrauben zum "Blind-Ertasten" und dann "Wo jetzt einbauen". Viel Spaß weiterhin!
Markus
Geht ja gut voran und wieder schöne Bilder zum Anschauen !
Besonders schönes Vergaserpuzzle, das wäre doch mal etwas beim Zusammenschrauben zum "Blind-Ertasten" und dann "Wo jetzt einbauen". Viel Spaß weiterhin!
Markus
Re: Das Dornröschen vom Holzmichel
Das erinnert mich irgendwie an:
"Tupfer......!" "Skalpell...."
"Tupfer......!" "Skalpell...."
-
- Slowly Bertie
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Re: Das Dornröschen vom Holzmichel
...ich wette DIE Nummer würde Meikel hinkriegen....zum "Blind-Ertasten" und dann "Wo jetzt einbauen".
...nur Glücki nicht...
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
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- Meikel
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Re: Das Dornröschen vom Holzmichel
Das käme auf einen Versuch an....Speedy hat geschrieben:...ich wette DIE Nummer würde Meikel hinkriegen....zum "Blind-Ertasten" und dann "Wo jetzt einbauen".
...nur Glücki nicht...
Ich weiß, das der Glücki und der Sohso beim Kardancheck am Schraubertag immer fix sind.
Da könnte man ja mal einen kleinen Wettbewerb am 7.Mai aushecken
MEIKEL
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Re: Das Dornröschen vom Holzmichel
@ Robert
DARÜBER sprechen wir noch
Ich denke nicht, dass wir am Schraubertag nen Wettbewerb machen sollten.
Sven und ich werden einfach da Hand anlegen, wo es Not tut.
Hetze und übertriebene Eile führen zu Fehlern - und die wollen wir nicht!
Safty first - oder wie das heisst.
DARÜBER sprechen wir noch
Ich denke nicht, dass wir am Schraubertag nen Wettbewerb machen sollten.
Sven und ich werden einfach da Hand anlegen, wo es Not tut.
Hetze und übertriebene Eile führen zu Fehlern - und die wollen wir nicht!
Safty first - oder wie das heisst.
Glücki
Jeder Mensch bereitet uns auf eine gewisse Art Vergnügen. Der Eine,
wenn er ein Zimmer betritt, der Andere, wenn er es wieder verläßt!
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Re: Das Dornröschen vom Holzmichel
@ Thomas
Auja da freu ich mich schon drauf...
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einfach da Hand anlegen, wo es Not tut
Safty first
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Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
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Re: Das Dornröschen vom Holzmichel
Am 7. Mai ist also wieder Schraubertag ?Meikel hat geschrieben: ... beim Kardancheck am Schraubertag immer fix sind.
Da könnte man ja mal einen kleinen Wettbewerb am 7.Mai aushecken
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Re: Das Dornröschen vom Holzmichel
@ Glücki:
Ich werde auch keine Reparaturen auf Zeit am Motorrädern, die danach wieder auf der Straße fahren sollen, durchführen, also hörmal
@ andysh:
Jepp und du bist herzlich willkommen ( wie auch alle anderen, die hier nur lesen )
Ich werde auch keine Reparaturen auf Zeit am Motorrädern, die danach wieder auf der Straße fahren sollen, durchführen, also hörmal
@ andysh:
Jepp und du bist herzlich willkommen ( wie auch alle anderen, die hier nur lesen )
MEIKEL
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Re: Das Dornröschen vom Holzmichel
DankeMeikel hat geschrieben: @ andysh:
Jepp und du bist herzlich willkommen ( wie auch alle anderen, die hier nur lesen )