Ausbau Federbein hinten

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Ausbau Federbein hinten

#1 Beitrag von suzuki-5 » Di Sep 08, 2020 18:27

Moin
Ich möchte mein Federbein wechseln, was muß ich dazu alles abbauen.
Konnte in der Suchfunktion nix dazu finden. [smilie=sign1_hm.gif]
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Re: Ausbau Federbein hinten

#2 Beitrag von Meikel » Di Sep 08, 2020 19:09

Mopete auf den Hauptständer abstellen und sichern. :pfeif:
Sitzbank runter,
Seitendeckel ab,
Tank runter,
Batterie ausbauen,
und dann den Batteriekasten.
Die Schellen vom Ausgleichsbehälter lösen.
Dann kannst du das Federbein nach oben raus nehmen.

Bei der Gelegenheit gleich mal den Luftfiltereinsatz ausbauen und nachschauen was da so drin wohnt :wink:
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Re: Ausbau Federbein hinten

#3 Beitrag von suzuki-5 » Mi Sep 09, 2020 09:23

Danke Meikel
Das ist ja sehr einfach zu machen.
Wie lassen sich den die Umlenkhebel ausbauen.
Ich dachte das die mit dem Federbein nach unten ausgebaut werden. [smilie=sign2_einergehtnoch.gif]
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Re: Ausbau Federbein hinten

#4 Beitrag von Meikel » Mi Sep 09, 2020 09:44

Der Umlenkhebel geht dann nach unten raus.
Aber das lösen der Schrauben ist nicht ganz ohne.
Der Sechskant ist recht flach und man rutscht leicht ab,
dann ist der Kopf meist rund und vergrießgnaddelt
Mit zwei Mann ist es einfacher.
Die sind recht fest angezogen und es ist wenig Platz.
Am besten auf einer Hebebühne arbeiten, sonst wird es echt anstrengend.

Viel Erfolg.
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Re: Ausbau Federbein hinten

#5 Beitrag von suzuki-5 » Mi Sep 09, 2020 13:13

Jo, das ist für mich kein Problem, bin ja auch Handwerker.
Für mich wäre nur wichtig was ich alles abauen muß, soll ja nicht mehr als nötig sein. :idea:
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Re: Ausbau Federbein hinten

#6 Beitrag von poolfoot » Mi Sep 09, 2020 13:56

Ich mache da wohl immer einen Fehler, ich nehme das Federbein nach unten raus, lasse dafür den Batteriekasten unangetastet. Bei meinem Feder bein ist allerdings der Ausgleichbehälter direkt am FB, ohne Schlauch. Aber es geht.
Nun aber Putzen, nicht Schrauben, Poolfoot
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Re: Ausbau Federbein hinten

#7 Beitrag von suzuki-5 » So Sep 20, 2020 11:43

Moin
Ich habe mir ein gebrauchtes Federbein besorgt, es wurde auch für die 1100 G angeboten.
Es sieht auch so aus.
Am Ausgleichsbehälter ist allerdings keine schwarze Kunstoffsteller vorhanden, sondern eine Schlitzschraube sieht aber Original aus.
Woran kann man äußerlich erkennen das sie für die G ist. :?: :?:
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Re: Ausbau Federbein hinten

#8 Beitrag von Meikel » So Sep 20, 2020 16:03

Das es ein original Suzuki ist, kann schon sein,
aber von einer G halte ich für fraglich.
Das muss ein schwarzes Kunsstofffädchen,
am Ausgleichsbehälter und unten am Federbein haben.
Oben lässt es sich 20 Klicks, und unten 4 Klicks verstellen.
Die Federbasis lässt sich 7 fach,
mit einem Hakenschlüssel, verstellen.

Kannst du mal Bilder machen und hier posten?
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Re: Ausbau Federbein hinten

#9 Beitrag von VOODOO » So Sep 20, 2020 21:02

Ein Bild sagt mehr, wie 1000 Worte.......
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Re: Ausbau Federbein hinten

#10 Beitrag von poolfoot » So Sep 20, 2020 21:55

Soweit ich mich erinnern kann hat das Federbein der GSXR 1100 eine Schlitschraube zum Einstellen. Bin aber auch nicht ganz sicher.
Gute Nacht Poolfoot
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Re: Ausbau Federbein hinten

#11 Beitrag von Meikel » Mo Sep 21, 2020 02:37

Die Vermutung habe ich auch.
Ich halte aber auch nichts davon gebrauchte Federbeine einzubauen.
Zum einen ist die Herkunft oft zweifelhaft,
zum anderen sind die fast immer hin.
Egal wie viel Kilometer es "angeblich" gelaufen haben soll.
Ich hatte ca. 15 Federbeine liegen.
Da die keiner haben wollte, habe ich 10 davon zerlegt,
um sie sortenrein entsorgen zu können. :gr:
(Ich mutiere mittlerweile zum Gusten-Entsorger :muhaha:)
Die waren , teilweise auch mit wenig Kilometer im Einsatz.
Bei keinem war das Öl noch in Ordnung und es war auch kein Stickstoff mehr vorhanden.
Zu weich war es ja schon, wo es neu war.
Nach 10 Jahren sollte das spätestens erneuert werden, btw revidiert werden.
Das ist meine Meinung dazu...
Wenn das Federbein, vor dem Einbau überholt und angepasst wurde, wird wieder ein Schuh draus.
Anders herum fährt, grob geschätzt, mindestens die Hälfte noch mit dem original Federbein durch die Gegend.
Bei der Bremsleitungen ist ja auch nicht anders...
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Re: Ausbau Federbein hinten

#12 Beitrag von suzuki-5 » Mo Sep 21, 2020 17:58

DSCN6007.JPG
DSCN6008.JPG
DSCN6009.JPG
Tja, hab ich wohl ins Fettnäpchen getreten. [smilie=1hammer.gif]
Schaute wirklich noch gut aus.
Wenn sie von der GSXR 1100 ist kann ich ja mal versuchen ob sie einer haben will.
Denn muß ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen. [smilie=action-smiley-039.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Ausbau Federbein hinten

#13 Beitrag von VX_Frank » Mo Sep 21, 2020 18:41

Ich glaube hier hatte schon mal jemand ein GSX-R Federbein verbaut.
Etwas länger, passte aber.
Da könnte es aber je nach Bj. auch Unterschiede geben.

Grüße, Frank

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Re: Ausbau Federbein hinten

#14 Beitrag von Meikel » Mo Sep 21, 2020 20:43

Also einbauen und ausprobieren würde ich es auf jeden Fall :pfeif:

Jörg Simon fährt ein von FRS revidiertes und angepasste GSX-R Federbein.
Der Vorteil sind die 5mm, die das Federbein länger ist.
Es hat auch Einstellmöglichkeiten für Druck- und Zugstufe.

Nachteile
- > Federrate zu klein, da eine GSX-R gute 70 kg leichter ist.
- > Verstellung der Federbasis ist nur 7 fach.
- > Verbindungsleitung viel zu lang.
- > Ausgleichsbehälter ist größer im Durchmesser und passt nicht mehr an den original Platz.

Bei der grauen, kurzen Guste vom Christian (Zeroviervier) ist ein anderes Federbein,
wahrscheinlich auch aus einer Suzuki verbaut.
Aus welcher genau, ist nicht mehr zu ergründen.
Das hat auch den großen Ausgleichsbehälter mit der Schlitzschraube und die lange Verbindungsleitung,
aber für die Verstellung der Federbasis ein Gewinde , also stufenlos, mit zwei Hakenmuttern.

Da der Zustand von deinem "Fehlkauf" optisch gut zu sein scheint,
würde ich das zum Überholen und anpassen weggeben.
Ob du das nun bei FRS machen lässt, ist fraglich. Die Qualität der Arbeiten schwankt "etwas" :pfeif:
Alternativen sind mir leider nicht bekannt :-?
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Re: Ausbau Federbein hinten

#15 Beitrag von VOODOO » Mi Sep 23, 2020 20:53

Meikel, das Ori-FB hat doch auch nur 7 Federvorspannungs-Stufen

Mein Wilbers von 2019 - da ist der Behälter auch zu dick für die original Halterung, bzw. den Zwischenraum zwischen den Rahmenrohren.
Bernd
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