Zu viel Sprit?
Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod
-
- Enduroputzer
- Beiträge: 39
- Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
- Postcode: 88273
- Country: Germany
Zu viel Sprit?
Hallo G-meinde,
nachdem ich meinen Vergaser nun wieder zusammen- und auch eingebaut habe, starte ich mal einen neuen Thread (als Nachfolger zum Thread Vergaser-Rep-Satz von Saito (Louis)), weil ich kurz davor bin aus dem Fenster zu springen...
Folgendes ist vorgefallen...
Habe gestern meine Guste wieder zusammengebaut und eine kurze Proberunde zu einem Bekannten gedreht. Als ich dort wieder aus der Hofausfahrt raus wollte kam gerade ein anderes Fahrzeug zur Hofeinfahrt rein und ich musste ausweichen, weil es zu eng war - und schwupps ist mir die Kiste im Stand umgefallen, weil genau an der Stelle ein Absatz im Hof ist und ich kurz das Gleichgewicht verloren habe
Nun ja - wieder aufgestellt und nach etwas Orgeln ist die Guste dann auch wieder angesprungen und ich bin noch irgendwie nach Hause gekommen - fragt nicht wie...
Jedenfalls hatte sie danach gar keine Lust mehr schön zu laufen und deshalb hab ich heute erstmal die Kerzen ausgebaut und getrocknet und über einen Liter Sprit aus dem Luftfilterkasten abgelassen. Dann habe ich den Benzinhahn zugemacht und den Motor gestartet, damit auch die Vergaser leer gesaugt werden...
Und nun verstehe ich die Welt nicht mehr, denn immer wenn ich den Benzinhahn aufmache, säuft die Kiste ab... Aber wenn der Benzinhahn zu ist, dann läuft sie schön rund - aber halt nur bis die Leitungen leer sind...
Hat da jemand eine (einfache!!!) Erklärung dafür? Mir fallen nur die Schwimmernadelventile ein - aber das würde bedeuten, dass ich wieder alles zerlegen muss
Danke und Gruß
Frank
nachdem ich meinen Vergaser nun wieder zusammen- und auch eingebaut habe, starte ich mal einen neuen Thread (als Nachfolger zum Thread Vergaser-Rep-Satz von Saito (Louis)), weil ich kurz davor bin aus dem Fenster zu springen...
Folgendes ist vorgefallen...
Habe gestern meine Guste wieder zusammengebaut und eine kurze Proberunde zu einem Bekannten gedreht. Als ich dort wieder aus der Hofausfahrt raus wollte kam gerade ein anderes Fahrzeug zur Hofeinfahrt rein und ich musste ausweichen, weil es zu eng war - und schwupps ist mir die Kiste im Stand umgefallen, weil genau an der Stelle ein Absatz im Hof ist und ich kurz das Gleichgewicht verloren habe
Nun ja - wieder aufgestellt und nach etwas Orgeln ist die Guste dann auch wieder angesprungen und ich bin noch irgendwie nach Hause gekommen - fragt nicht wie...
Jedenfalls hatte sie danach gar keine Lust mehr schön zu laufen und deshalb hab ich heute erstmal die Kerzen ausgebaut und getrocknet und über einen Liter Sprit aus dem Luftfilterkasten abgelassen. Dann habe ich den Benzinhahn zugemacht und den Motor gestartet, damit auch die Vergaser leer gesaugt werden...
Und nun verstehe ich die Welt nicht mehr, denn immer wenn ich den Benzinhahn aufmache, säuft die Kiste ab... Aber wenn der Benzinhahn zu ist, dann läuft sie schön rund - aber halt nur bis die Leitungen leer sind...
Hat da jemand eine (einfache!!!) Erklärung dafür? Mir fallen nur die Schwimmernadelventile ein - aber das würde bedeuten, dass ich wieder alles zerlegen muss
Danke und Gruß
Frank
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G
- poolfoot
- Routinier
- Beiträge: 288
- Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
- Postcode: 64625
- Country: Germany
Re: Zu viel Sprit?
Laufen alle vier Vergaser über, oder nur Einer? Wenn das alle Vier sind, gibt´s für mich keine logische Erklärung. Wahrscheinlich hängt ein Ventil, oder der Schwimer selbst. Was aber auch wieder heisst: Vergaser noch mal raus, ich kenne keine Methode den Vergaser im eingebauten Zustand zu überprüfen.
Kannst Du anhand der Kerzen wenigstens lokalisieren welcher Vergaser es ist?
Das einzige was mir noch einfällt, falls der Schwimmer hängt, ganz sachte mit einem Hammerstiel o Ä an die Schwimmerkammer zu klopfen, hat bei meiner GS 850 geklappt.
Sorry das ich nichts positives posten kann.
Gruss Poolfoot
Kannst Du anhand der Kerzen wenigstens lokalisieren welcher Vergaser es ist?
Das einzige was mir noch einfällt, falls der Schwimmer hängt, ganz sachte mit einem Hammerstiel o Ä an die Schwimmerkammer zu klopfen, hat bei meiner GS 850 geklappt.
Sorry das ich nichts positives posten kann.
Gruss Poolfoot
watch it at Doors reloaded
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Zu viel Sprit?
N'Abend Frank.
Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen.
Das Übel wird höchstwahrscheinlich im Bereich der Schwimmernadelvenile liegen.
Um den Ausbau wirst nicht herumkommen, leider
Was hast du eigentlich alles erneuert ?
Wie schon geschrieben, bin Ich von der Qualität der Saito Teile nicht überzeugt.
Ich bin der Meinung, daß hier jemand mal über Probleme mit den O-Ringen berichtet hat.
Die neuen O-Ringe hatten, kurz nach dem Einbau nicht mehr richtig abgedichtet.
Ob das nun auch Saito Teile waren, hatte sich nicht mehr herausgestellt.
Schmutz ist auch immer wieder ein Thema, daß solltest du auch gleich noch mal prüfen.
Auch dafür müssen die Vergaser raus.....
Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen.
Das Übel wird höchstwahrscheinlich im Bereich der Schwimmernadelvenile liegen.
Um den Ausbau wirst nicht herumkommen, leider
Was hast du eigentlich alles erneuert ?
Wie schon geschrieben, bin Ich von der Qualität der Saito Teile nicht überzeugt.
Ich bin der Meinung, daß hier jemand mal über Probleme mit den O-Ringen berichtet hat.
Die neuen O-Ringe hatten, kurz nach dem Einbau nicht mehr richtig abgedichtet.
Ob das nun auch Saito Teile waren, hatte sich nicht mehr herausgestellt.
Schmutz ist auch immer wieder ein Thema, daß solltest du auch gleich noch mal prüfen.
Auch dafür müssen die Vergaser raus.....
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
-
- Enduroputzer
- Beiträge: 39
- Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
- Postcode: 88273
- Country: Germany
Re: Zu viel Sprit?
Tja, vielen Dank euch beiden - sowas hatte ich leider befürchtet... Dann muss ich wohl nochmal ran...
@Meikel: erneuert habe ich folgende Teile (bei allen vier Vergasern):
- O-Ring am Syncro-Anschluss
- Nylon-Scheibe, Nadel-Clip und Stufen-Scheibe für den Federsitz
- Nadeldüse
- Gasschieberführung inkl. O-Ring
- LLG-Schraube inkl. O-Ring
- O-Ring am Schwimmernadelventilsitz
- Schwimmerkammerdichtung
@Meikel: erneuert habe ich folgende Teile (bei allen vier Vergasern):
- O-Ring am Syncro-Anschluss
- Nylon-Scheibe, Nadel-Clip und Stufen-Scheibe für den Federsitz
- Nadeldüse
- Gasschieberführung inkl. O-Ring
- LLG-Schraube inkl. O-Ring
- O-Ring am Schwimmernadelventilsitz
- Schwimmerkammerdichtung
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Zu viel Sprit?
Dann kannst du gleich mal 4 Schwimmernadelventile, samt Sitz, dir besorgen
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
-
- Enduroputzer
- Beiträge: 39
- Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
- Postcode: 88273
- Country: Germany
Re: Zu viel Sprit?
Die habe ich schon - waren bei dem Rep-Satz dabei... Aber die alten haben noch gut ausgesehen, deshalb hab ich nur die O-Ringe am Ventilsitz getauscht
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Zu viel Sprit?
Wenn du keine andere Ursache feststellen kannst, dann würde ich die neuen Schwimmernadelventile einbauen.
Eine Dichtheitsprüfung kann ja auch am ausgebauten Vergaser durchgeführt werden
Das schont auch die Nerven
Eine Dichtheitsprüfung kann ja auch am ausgebauten Vergaser durchgeführt werden
Das schont auch die Nerven
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
-
- Enduroputzer
- Beiträge: 39
- Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
- Postcode: 88273
- Country: Germany
Re: Zu viel Sprit?
Soooo... Da bin ich wieder
Hat etwas länger gedauert, aber endlich läuft meine Gu(s)te wieder
Und Leute, was soll ich sagen... nun weiss ich endlich was ich da für ein geiles Teil unterm Hintern habe! Die läuft wie Schnitzel
Hoffe, ihr seid alle gesund und konntet die Zeit auch schon etwas zum Fahren nutzen...
LG
FrankS
Hat etwas länger gedauert, aber endlich läuft meine Gu(s)te wieder
Und Leute, was soll ich sagen... nun weiss ich endlich was ich da für ein geiles Teil unterm Hintern habe! Die läuft wie Schnitzel
Hoffe, ihr seid alle gesund und konntet die Zeit auch schon etwas zum Fahren nutzen...
LG
FrankS
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G
- MartinVe71
- Routinier
- Beiträge: 485
- Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
- Postcode: 35315
- Country: Germany
- Wohnort: Homberg Ohm
-
- Enduroputzer
- Beiträge: 39
- Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
- Postcode: 88273
- Country: Germany
Re: Zu viel Sprit?
Nun ja - zum Glück war es nicht ganz so dramatisch und ich musste den Vergaser nicht nochmal ausbauen... Einer der kleinen Entlüftungsschläuche war wohl nicht sauber gesteckt und ist dann runtergerutscht... Hab ich zufällig noch entdeckt bevor ich alles rausgerissen habe
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Zu viel Sprit?
Und davon sind die Vergaser übergelaufen
Das erschließt sich mir noch nicht so richtig.
Welche Entlüftungsschläuche sind den das gewesen
Nicht das da neugierig bin
Das erschließt sich mir noch nicht so richtig.
Welche Entlüftungsschläuche sind den das gewesen
Nicht das da neugierig bin
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
-
- Enduroputzer
- Beiträge: 39
- Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
- Postcode: 88273
- Country: Germany
Re: Zu viel Sprit?
Nein, davon sind die Vergaser natürlich nicht übergelaufen... Das war ja auch nur eine Vermutung, weil der Motor immer abgestorben ist, wenn ich den Benzinhahn offen hatte...
Jedenfalls habe ich das zufällig noch vor dem Ausbau gesehen - und seitdem ich die beiden Schläuche neu aufgesteckt habe läuft sie wieder
Der Vollständigkeit halber muss ich aber noch hinzufügen, dass ich davor auch nochmal eine gute Tasse Sprit aus dem Lufi-Kasten abgelassen habe - die war noch drin, weil die G letztes Mal auf dem Seitenständer (also schräg) stand...
Jedenfalls habe ich das zufällig noch vor dem Ausbau gesehen - und seitdem ich die beiden Schläuche neu aufgesteckt habe läuft sie wieder
Der Vollständigkeit halber muss ich aber noch hinzufügen, dass ich davor auch nochmal eine gute Tasse Sprit aus dem Lufi-Kasten abgelassen habe - die war noch drin, weil die G letztes Mal auf dem Seitenständer (also schräg) stand...
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G
-
- Schraubfix
- Beiträge: 1588
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
- Postcode: 22119
- Country: Germany
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Zu viel Sprit?
Dann kannst Du die Uhr stellen, wann der Filterkasten und der Motor das nächste mal voll laufen. Das sollte dringend abgestellt werden. Was für Entlüftungsschläuche eigentlich? Original gibt es zwei Schläuche zur Schwimmerkammerentlüftung. Die haben aber keinen Einfluß auf den Motorlauf. Oder hast Du ein schweizer Modell mit Sekundärluftsystem und der Unterdruckschlauch zur Synchronöffnung am Vergaserdeckel war ab?
-
- Enduroputzer
- Beiträge: 39
- Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
- Postcode: 88273
- Country: Germany
Re: Zu viel Sprit?
Sorry für die späte Rückmeldung... war die letzten Tage mit dem Umzug meiner Schwiegermutter beschäftigt...
So viele Fragen - weiss gar nicht, wie ich antworten soll, aber ich versuch's trotzdem mal...
Zuerst: nein, ich habe kein schweizer Modell mit SLS, sondern ein deutsches Modell. Und ja, ich meine die beiden von dir erwähnten originalen Schläuche...
Des weiteren hatte ich nur beschrieben, was ich beobachtet hatte und was ich dabei daraufhin gemacht habe (teilweise auch etwas fehlerbehaftet ...)
Wie gesagt, mir ist die Gu(s)te im Stand umgefallen und dadurch kam es zum Sprit-Überlauf... Da ich den Sprit aus dem Lufi-Kasten danach dummerweise im "Seitenständermodus" abgelassen habe, ist natürlich noch eine ganze Menge drin geblieben, die ich dann erst später abgelassen habe...
Das eigentliche Problem war ja, dass sie im Stand ganz sauber lief, wenn der Benzinhahn zu war... Aber halt nur bis die Leitungen leer waren... Sobald ich den Hahn aufgemacht habe, ist sie abgesoffen... Daher die Vermutung, dass die Schwimmerkammern überlaufen... Als ich jedenfalls den Vergaser nochmals ausbauen wollte um die Schwimmer zu überprüfen, habe ich den losen Schlauch gesehen und wieder richtig draufgesteckt... Und seit dem läuft sie ohne Probleme (seit zwei Wochen und über 700 km) und der Lufi-Kasten ist trocken...
Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil nicht mehr war und ich auch nicht mehr gemacht habe... Vielleicht war es ja auch nur eine unglückliche Kombination...
So viele Fragen - weiss gar nicht, wie ich antworten soll, aber ich versuch's trotzdem mal...
Zuerst: nein, ich habe kein schweizer Modell mit SLS, sondern ein deutsches Modell. Und ja, ich meine die beiden von dir erwähnten originalen Schläuche...
Des weiteren hatte ich nur beschrieben, was ich beobachtet hatte und was ich dabei daraufhin gemacht habe (teilweise auch etwas fehlerbehaftet ...)
Wie gesagt, mir ist die Gu(s)te im Stand umgefallen und dadurch kam es zum Sprit-Überlauf... Da ich den Sprit aus dem Lufi-Kasten danach dummerweise im "Seitenständermodus" abgelassen habe, ist natürlich noch eine ganze Menge drin geblieben, die ich dann erst später abgelassen habe...
Das eigentliche Problem war ja, dass sie im Stand ganz sauber lief, wenn der Benzinhahn zu war... Aber halt nur bis die Leitungen leer waren... Sobald ich den Hahn aufgemacht habe, ist sie abgesoffen... Daher die Vermutung, dass die Schwimmerkammern überlaufen... Als ich jedenfalls den Vergaser nochmals ausbauen wollte um die Schwimmer zu überprüfen, habe ich den losen Schlauch gesehen und wieder richtig draufgesteckt... Und seit dem läuft sie ohne Probleme (seit zwei Wochen und über 700 km) und der Lufi-Kasten ist trocken...
Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil nicht mehr war und ich auch nicht mehr gemacht habe... Vielleicht war es ja auch nur eine unglückliche Kombination...
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G