ähm ... Frage zu Kupplung ... aus Schweden ...

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Hardy
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ähm ... Frage zu Kupplung ... aus Schweden ...

#1 Beitrag von Hardy » So Aug 04, 2019 18:52

Hej Freunde,

sind seit 3 Tagen in Süd-Schweden und gestern in Totebo angekommen - und da hatte ich so ein komisches Erlebnis:

im 4. Gang mal am Hahn gezogen und da drehte der Motor plötzlich auf .... :shocked:

Meine Fragen als bekennender Technik-Laie:

Hat die Suzi nach 89.000 km noch so viel Power, das der Hinterreifen im 4. Gang durchdreht ? 8) :-D

Oder kann es etwa sein, das die 1. Kupplung 24 Jahre und 80.000 km gehalten hat und die im letzten Jahr auf dem
Schraubertag eingebaute nur gut 1 Jahr und 8.000 km ?

Und das bei durchweg fast gleicher Fahrweise im "Familienmodus" ?

Oder gibt es evtl. andere -gerne beruhigendere- Erklärungen dafür ? :-?
(Öl zu heiß, Gespann zu schwer, ich zu doof, verhört, zu viel Öl, zu wenig Öl, falsches Öl, Öl auf der Fahrbahn etc.)

Sind gestern und die Tage davor zwar vollgepackt, zu Dritt, jeden Tag so ca. 300 km +/-, aber gemütlich über Land,
teilweise auch Schnellstraßen gefahren, im Höchstfall jedoch 100-110 km/h bei 4 bis 5 UpM. Es gab null Anzeichen.
Sie läßt sich sonst hervorragen fahren /normal beschleunigen. Drin ist seit 2tkm das Öl von Louis 10W40, teilsynth.)

Heute hatten wir Fahrpause und waren in einem einsamen See schwimmen, wie es sich in Schweden gehört. [smilie=drowning.gif]

Apropo Schweden ... Micheeeeeeeeel :lol:

Für Ideen, Erklärungen, Aussichten, bei Bedarf Aufmunterungen usw. wäre ich Euch sehr dankbar ... [smilie=thumbsup.gif]

Liebe Grüße von Hartmut, Sylvia & Enya

[smilie=pray.gif] [smilie=uh.gif] [smilie=action-smiley-015.gif]
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Re: ähm ... Frage zu Kupplung ... aus Schweden ...

#2 Beitrag von Meikel » So Aug 04, 2019 22:12

N'Abend Hartmut
Tja eine treffsichere Ferndiagnose ist schwierig.
Wir hatten damals ja alles erdenkliche erneuert.
Tritt das rutschen nur bei starker Belastung auf,
oder ist es eher zufällig oder nur zeitweise?

Trotzdem noch einen schönen Urlaub
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
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Re: ähm ... Frage zu Kupplung ... aus Schweden ...

#3 Beitrag von dieterpapa » Mo Aug 05, 2019 11:03

Hardy hat geschrieben: So Aug 04, 2019 18:52
. Drin ist seit 2tkm das Öl von Louis 10W40, teilsynth.)

.....

Liebe Grüße von Hartmut, Sylvia & Enya

[smilie=pray.gif] [smilie=uh.gif] [smilie=action-smiley-015.gif]
Evtl. liegts am Öl...meine GS450 konnte teilsynthetisch nicht ab, in der G fahre ich auch immer mineralisch und habe auch keine Probleme.

LG Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

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Re: ähm ... Frage zu Kupplung ... aus Schweden ...

#4 Beitrag von Bitdiddle.de » Mo Aug 05, 2019 12:37

KNZ war damals auch neu gekommen oder?
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

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Re: ähm ... Frage zu Kupplung ... aus Schweden ...

#5 Beitrag von André » Mo Aug 05, 2019 15:18

Hallo,

Ich hatte das Problem auch schon, bei meiner war es der Geberzylinder der den Druck nicht Komplett zurück gelassen.
Das ging soweit das Kupplung garnicht mehr geschlossen hat und ich Sie mit den Anhänger abhohlen musste.

Ich hatte allerdings nur 30 km nach Hause. :pfeif:
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Bild Grüße aus der Mark-Brandenburg

André

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Re: ähm ... Frage zu Kupplung ... aus Schweden ...

#6 Beitrag von Blue Wonder » Di Aug 06, 2019 08:42

Hallo Hardy,

dein Gespann hat wohl was gegen die nördlichen Regionen, erst Schottland und die Kupplung heult und dann Schweden! Orakeln ist natürlich schwer, volle Beladung und Hitze sind natürlich auch sehr stark Kupplungsbelastende Faktoren.
Das teilsynth. Öl von Louis fahre ich im Gespann schon jahrelang ohne Probleme. Es könnte natürlich sein, dass die beim Tausch verwendeten Reiblamellen das nicht so sehr mögen aber auch das ist ja Kaffeesatzleserei, denn beim damaligen Ölwechsel haben wir ja auch schon das Teilsynth. von Louis verwendet.
Der Nehmerzylinder wurde erneuert, jetzt könnte es noch am Geberzylinder liegen, welch gemeiner Hund oder ggf. an der Kupplungsleitung. Das Gespann hat den Rückweg von Schottland geschafft und auch der Schwedenmichel wird es nicht kleinkriegen. Gemütlich nach Hause fahren, starkes Beschleunigen in hohen Gängen vermeiden, das packt die Kupplung noch.
Weiter tollen Urlaub mit Ostsee-Abschluss, den wir seit gestern auch geschafft haben.
Weiter schönen Urlaub!
Markus, der gespannt die Daumen drückt - vielleicht hilft der Zusatzdruck ja der Kupplung!

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Re: ähm ... Frage zu Kupplung ... aus Schweden ...

#7 Beitrag von Hardy » Di Aug 06, 2019 11:44

Hallo Leute,

sind ja in einem entspannten Land und haben uns davon anstecken lassen 8)

Wir waren gestern 120 km in Smaland unterwegs, sind über Vimmerby zum Norra Kvill Nationalpark zum wandern gefahren
und haben Michel in Katthult und das Städtchen Mariannelund besucht.

G:
Habe es angfangs auch mal im kalten Zustand versucht, auch da hat die "Clutch-Bitch" im 3. Gang bei plötzlichem Vollgas
auf ebener Strecke den Motor hochdrehen lassen. Das gleiche im warmen Zustand im 4. Gang bei jeweils ca. 4000 Touren.

Selbiges später dann wiederholt, auch im 4. & 5. Gang ... und da war wieder alles normal. [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused.gif]
Sie beschleunigt bei normaler Fahrweise auch vollkommen normal und der Motor bremst auch normal bei Gaswegnahme.

Ob ein Ölwechsel hilft ?

Werde das jetzt aber erstmal einfach ignorieren und normal (vorsichtig) weiterfahren ...

Komme für den Notfall auf dem Rückweg ja in Hamburg und Münster vorbei ... :wink: :-D

Herzlichen Dank & Liebe Grüße

der Troll und die 2 Elfen

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Re: ähm ... Frage zu Kupplung ... aus Schweden ...

#8 Beitrag von Lederclaus » Di Aug 06, 2019 13:55

20W50 mineralisch ist das richtige Öl.

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Re: ähm ... Frage zu Kupplung ... aus Schweden ...

#9 Beitrag von poolfoot » Di Aug 06, 2019 20:37

Ich fahre vollsynthetisches Öl, und keine Probleme damit, die GS 850 mochte dies nicht, die ging nur mineralisch. Hilft aber wahrscheinlich auch nicht weiter, aber meine erste Kupplung hat 248.000 Km gehalten und flog nur raus weil gerade der Motor offen war, zurzeit läuft dei Zweite mit auch schon wieder 200.000.

Gruss aus Bensheim, Poolfoot
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Re: ähm ... Frage zu Kupplung ... aus Schweden ...

#10 Beitrag von Middach » Mi Aug 07, 2019 04:49

Wenn du den Moment hast, dass die Kupplung rutscht, vielleicht dann zwei drei mal Kupplung ziehen und wieder einkuppeln.

Wenn sie dann wieder packt müsste irgendwo was ab und an klemmen.

So wie du es beschreibst ist es ja nur ab und an mal mit dem Rutschen.

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Re: ähm ... Frage zu Kupplung ... aus Schweden ...

#11 Beitrag von Meikel » Mi Aug 07, 2019 11:36

Moinsen Hartmut
Für mich ergeben die Aussagen hier kein richtig schlüssiges Ergebnis.
Es bleibt bei einem Kaffeesatz lesen :wink:
Einerseits hört sich das, für mich, nach einem defekten Kupplungsnehmerzylinder an.
Das zeitweise rutschen wäre ein Indiz für ein klemmen und damit würde nicht komplett ausgekuppelt werden.
Der ist ja aber beim Schraubertag neu gekommen.
Anderseits könnte es auch am Öl, in Verbindung mit den Lucas Belägen, liegen.
Hast du den beim letzten Ölwechsel die Sorte gewechselt?
Ich fahre ja schon immer das 20W50 mineralisch,
aber auch immer mit der original Kupplung.
Den Kupplungsnehmerzylinder könntest du auch vor Ort inspizieren.
Entlüften geht auch ohne ein spezielles Gerät
Wenn du dir das zutraust. :pfeif:
Einfach den Kupplungsnehmerzylinder ausbauen und zerlegen.
Der Kolben und die Zylinderlaufbahn sollten keine Macken haben
Notfalls mit etwas Chrompolitur beides behandeln
Beim Öl müsste das rutschen eigentlich immer bei einer hohen Belastung auftreten.
Bei einem defekten Kupplungsnehmerzylinder nur ab und zu, aber das wird dann immer mehr.
Ich bin damit auch schon mal liegen geblieben :'(

@Poolfoot:
Bei einem Gespann wird höchstwahrscheinlich die Kupplung keine 200.000 km halten.
100.000 km halte ich aber schon für einen guten Wert.
MEIKEL

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Re: ähm ... Frage zu Kupplung ... aus Schweden ...

#12 Beitrag von Bitdiddle.de » Mi Aug 07, 2019 19:08

Hardy hat geschrieben: Di Aug 06, 2019 11:44 "Clutch-Bitch"
Jetzt weiß ich was Du letztens meintest. Immer ist irgendwas :'(, nicht gut für's zutrauen.
Seit dem S-Day ist ja schon ne Weile rum, bisher gabs das Prob bisher noch nicht?

Aber hey: Liegen geblieben biste bisher ja noch nie, außer wegen Sprit, meine ich. :kommdoch:
Nimms gelassen, Du bist da ja in der richtigen Gegend. Neidischbin.
Und zu Not haste ja Elfenstaub dabei. :thumbsup:
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Re: ähm ... Frage zu Kupplung ... aus Schweden ...

#13 Beitrag von Hardy » Do Aug 08, 2019 10:21

[smilie=confused-smiley-012.gif] ... der Kupplungsnehmerzylinder kam doch neu mit der Kupplung ?

Egal, wir fahren weiterhin wie bisher schön gemütlich und kommen Sonntag in Grömitz an, wo wir noch 5 Tage bleiben.

Uns geht es gut und wir haben einen traumhaft schönen Urlaub mit Trollen und Elfen ...

Vielen Dank an alle und schöne Grüße

Hartmut, Sylvia & Enya
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Re: ähm ... Frage zu Kupplung ... aus Schweden ...

#14 Beitrag von Hardy » Do Aug 08, 2019 10:24

... wir haben alles was wir brauchen ... 8) :-D
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Re: ähm ... Frage zu Kupplung ... aus Schweden ...

#15 Beitrag von Bitdiddle.de » Do Aug 08, 2019 10:56

Hardy hat geschrieben: Do Aug 08, 2019 10:24 ... wir haben alles was wir brauchen ... 8) :-D
Rosa Autos? Immer diese Elfleins... :-)
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