Ein Hallo aus der Schweiz
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Ein Hallo aus der Schweiz
Hoi zäme
Seit 1992 begleitet mich meine GSX G äusserst zuverlässig und hat nun 108'000 auf dem Tacho. Vor ein paar Jahren bin ich zufälligerweise auf dieses Forum gestossen und schätze insbesondere das Wiki mit dem riesigen Know How.
Mit Eurer Anleitung habe ich vergangen Winter die Vergaser revidiert. Und sie läuft nun wieder rund wie seit Jahren nicht mehr.
Nun muss ich nun die hintere Bremsscheibe ersetzen. Es sind keinerlei Bremsscheiben mehr in der Schweiz erhältlich.
Die EBC bzw. France Equipement scheinen in Deutschland noch erhältlich zu sein.
Was sind Eure Erfahrungen / Empfehlung?
Grüsse aus der Schweiz
Urs
Seit 1992 begleitet mich meine GSX G äusserst zuverlässig und hat nun 108'000 auf dem Tacho. Vor ein paar Jahren bin ich zufälligerweise auf dieses Forum gestossen und schätze insbesondere das Wiki mit dem riesigen Know How.
Mit Eurer Anleitung habe ich vergangen Winter die Vergaser revidiert. Und sie läuft nun wieder rund wie seit Jahren nicht mehr.
Nun muss ich nun die hintere Bremsscheibe ersetzen. Es sind keinerlei Bremsscheiben mehr in der Schweiz erhältlich.
Die EBC bzw. France Equipement scheinen in Deutschland noch erhältlich zu sein.
Was sind Eure Erfahrungen / Empfehlung?
Grüsse aus der Schweiz
Urs
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- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Moin Urs
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im weltbesten Forum für die G und Ihrer Fahrer.
Einige Beiträge im Wiki stammen von mir,
zum Beispiel die Anleitungen für die Vergaser.
Daher danke für deine positive Rückmeldung.
Mit um die 100.000 km ist eine Guste ja gerade gut eingefahren
Hier mal meine Erfahrungen zu den Bremsscheiben :
EBC rostet ganz gern am Innenring
Ist halt ein relativ preiswertes Produkt,
funktionieren aber.
France Equipement unterscheiden sich doch optisch und auch preislich deutlich.
Dafür bieten sie, in Verbindung mit AP Racing. LMP 156 SR Belägen, gute Bremsleistungen.
Die fahre ich zur Zeit auch an meiner Guste.
Vorn haben die auch eine 4 mm Verschleißgrenze.
Alle anderen Scheiben haben da 4,5 mm.
Alternativ gibt es noch MetalGear
Diese Bremsscheiben sind optisch dem Original am nächsten
und funktionieren mit den Sintermetallbelägen auch ganz ordentlich.
Wichtig ist es die Bremszangen immer zu zerlegen und zu reinigen.
So, wie es im Wiki beschrieben ist.
Die Schrauben für die Scheiben sind eingeklebt.
Am besten ist es die Felge, im Bereich der Gewinde,
mit einem Brenner auf ca. 150° C zu erwärmen.
Sonst kann es passieren das sie abreissen oder du den Innensechskant rund drehst.
Ich könnte dir noch gute gebrauchte, original Bremsscheiben, für 80,- € plus Versand anbieten.
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im weltbesten Forum für die G und Ihrer Fahrer.
Einige Beiträge im Wiki stammen von mir,
zum Beispiel die Anleitungen für die Vergaser.
Daher danke für deine positive Rückmeldung.
Mit um die 100.000 km ist eine Guste ja gerade gut eingefahren
Hier mal meine Erfahrungen zu den Bremsscheiben :
EBC rostet ganz gern am Innenring
Ist halt ein relativ preiswertes Produkt,
funktionieren aber.
France Equipement unterscheiden sich doch optisch und auch preislich deutlich.
Dafür bieten sie, in Verbindung mit AP Racing. LMP 156 SR Belägen, gute Bremsleistungen.
Die fahre ich zur Zeit auch an meiner Guste.
Vorn haben die auch eine 4 mm Verschleißgrenze.
Alle anderen Scheiben haben da 4,5 mm.
Alternativ gibt es noch MetalGear
Diese Bremsscheiben sind optisch dem Original am nächsten
und funktionieren mit den Sintermetallbelägen auch ganz ordentlich.
Wichtig ist es die Bremszangen immer zu zerlegen und zu reinigen.
So, wie es im Wiki beschrieben ist.
Die Schrauben für die Scheiben sind eingeklebt.
Am besten ist es die Felge, im Bereich der Gewinde,
mit einem Brenner auf ca. 150° C zu erwärmen.
Sonst kann es passieren das sie abreissen oder du den Innensechskant rund drehst.
Ich könnte dir noch gute gebrauchte, original Bremsscheiben, für 80,- € plus Versand anbieten.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
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Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Hallo Meikel
Besten Dank für Deine rasche, kompetente Antwort!
Ich habe viele Beiträge aus dem Wiki gelesen. Sie sind eine ideale Ergänzung zum Werkstattbuch. Das es dieses Forum gibt, ist Gold wert.
Ich hatte bereits im Vorfeld (aufgrund des Wiki) bereits etwas geforscht. Die MetalGear Scheibe ist nur noch für das Vorderrad erhältlich.
Wenn in der Schweiz ein Motorrad mindestens 30 jährig ist, dann kann es als 'Veteran' gemeldet werden. Das habe ich so geplant, da ich dann die Sugi nur noch in etwas alle 6 Jahre vorführen (Schweizer TÜF) muss. Dazu muss es möglichst im Originalzustand sein. Somit, besten Dank für Dein Angebot mit der Original-Scheibe. Ich melde mich gerne via private Nachricht.
Grüsse
Urs
Besten Dank für Deine rasche, kompetente Antwort!
Ich habe viele Beiträge aus dem Wiki gelesen. Sie sind eine ideale Ergänzung zum Werkstattbuch. Das es dieses Forum gibt, ist Gold wert.
Ich hatte bereits im Vorfeld (aufgrund des Wiki) bereits etwas geforscht. Die MetalGear Scheibe ist nur noch für das Vorderrad erhältlich.
Wenn in der Schweiz ein Motorrad mindestens 30 jährig ist, dann kann es als 'Veteran' gemeldet werden. Das habe ich so geplant, da ich dann die Sugi nur noch in etwas alle 6 Jahre vorführen (Schweizer TÜF) muss. Dazu muss es möglichst im Originalzustand sein. Somit, besten Dank für Dein Angebot mit der Original-Scheibe. Ich melde mich gerne via private Nachricht.
Grüsse
Urs
Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Hallo Urs,
willommen im G-Forum.
Du wohnst in einer schönen Gegend, da war ich auch schon öfter unterwegs
Hast du direkt bei Metal Gear nachgefragt? Aufgelistet sind die Scheiben noch.
https://metalgear-shop.com/collections/ ... 100-g-1992
Grüße, Frank
willommen im G-Forum.
Du wohnst in einer schönen Gegend, da war ich auch schon öfter unterwegs
Hast du direkt bei Metal Gear nachgefragt? Aufgelistet sind die Scheiben noch.
https://metalgear-shop.com/collections/ ... 100-g-1992
Grüße, Frank
- Meikel
- G-Hilfe
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Re: Ein Hallo aus der Schweiz
@ Frank:
Die Bremsscheiben sind bei MetalGear zur Zeit nicht lieferbar
@ Urs:
Gern, wann immer du willst
Die Bremsscheiben sind bei MetalGear zur Zeit nicht lieferbar
@ Urs:
Gern, wann immer du willst
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
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FAHR´N ????
Doping für die G ?
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- Olli 63
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- Beiträge: 2060
- Registriert: So Apr 09, 2017 17:43
- Postcode: 72218
- Country: Germany
- Wohnort: Wildberg
Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Hallole
und willkommen aus dem schönen Nordschwarzwald.
Viel Spaß hier im Forum.
Es grüßt
und willkommen aus dem schönen Nordschwarzwald.
Viel Spaß hier im Forum.
Es grüßt
Olli 63
G-Treffen 2018 in Wildberg / Schwarzwald vom 05.07. - 08.07.
G-Treffen 2020 in Masserberg/ Thüringerwald 04.- 07.06.
G-Treffen 2023 in Merzig/ Saarland 14.06. - 18.06.
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- Panzer
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Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Ein freundliches Hallo aus OWL in die Schweiz...
Seit '92 begleitet Dich die Guste?
Dann gehe ich mal davon aus, dass Du der erste Eintrag im Brief bist...
Alle Achtung!
Seit '92 begleitet Dich die Guste?
Dann gehe ich mal davon aus, dass Du der erste Eintrag im Brief bist...
Alle Achtung!
Man sieht sich! Auf der Straße, am Tresen oder nie!
So long,
thomAS
So long,
thomAS
Re: Ein Hallo aus der Schweiz
@Panzer: Ja so ist es.... und wo auch immer OWL sein soll
@all: Danke für die Willkommensgrüsse
Urs
Und abgesehen von der genialen Windschutzscheibe (Yamaha Midnight Special) und dem Sattel, alles noch Original.@all: Danke für die Willkommensgrüsse
Urs
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- Gardan
- Salatfix
- Beiträge: 1136
- Registriert: Mo Sep 06, 2010 19:27
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- Wohnort: Eckersbach
Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Hallo Urs,
wir haben Verwandschaft in Bäretswil, waren diesen Sommer mit Töff dort. Ich wollte unbedingt mal über den Furka, Goldfinger spielen
Vielleicht sieht man sich mal dort.
Volker
wir haben Verwandschaft in Bäretswil, waren diesen Sommer mit Töff dort. Ich wollte unbedingt mal über den Furka, Goldfinger spielen
Vielleicht sieht man sich mal dort.
Volker
- Panzer
- Stammgast
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Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Ost Westfalen Lippe
Im Osten von Nordrhein-Westfalen, an der Grenze zu Niedersachsen
Man sieht sich! Auf der Straße, am Tresen oder nie!
So long,
thomAS
So long,
thomAS
Re: Ein Hallo aus der Schweiz
@Panzer: Danke für die Weiterbildung
@Gardan: Einen Kaffee gibt es immer bei mir im Garten... es ist ja nur 10 Minuten nach Bäretswil
Grüsse
Urs
@Gardan: Einen Kaffee gibt es immer bei mir im Garten... es ist ja nur 10 Minuten nach Bäretswil
Grüsse
Urs
- Volker
- Moderator
- Beiträge: 3289
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
- Postcode: 24797
- Country: Germany
- Wohnort: Breiholz
Re: Ein Hallo aus der Schweiz
Herlich willkommen und viel Spaß hier.
Ein paar Schläge mit passendem Werkzeug auf die Schrauben kann auch beim Lösen helfen.
Kann der Schweizer Untersuchungsverein eine Aftermarket-Bremsscheibe von einer Originalen unterscheiden? Respekt, bei uns erkennen die weder Auspuff noch Lenker oder Federbein. 5 Minuten rüberhuschen mit den Augen, leuchtet, bremst und abkassieren
Alle 6 Jahre zum TÜV, dann würde die Untersuchung in Deutschland 600€ kosten
Gruß ins Nicht-EU-Ausland
Volker
Ein paar Schläge mit passendem Werkzeug auf die Schrauben kann auch beim Lösen helfen.
Kann der Schweizer Untersuchungsverein eine Aftermarket-Bremsscheibe von einer Originalen unterscheiden? Respekt, bei uns erkennen die weder Auspuff noch Lenker oder Federbein. 5 Minuten rüberhuschen mit den Augen, leuchtet, bremst und abkassieren
Alle 6 Jahre zum TÜV, dann würde die Untersuchung in Deutschland 600€ kosten
Gruß ins Nicht-EU-Ausland
Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
Re: Ein Hallo aus der Schweiz
@Volker:
Wie Du aus dem Printscreen erkennen kannst, musste ich die Sugi das erste Mal nach 15 Jahren vorführen. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich da vergessen wurde.
Auch wenn in CH das Meiste teurer ist als in DE: Vorführen kostet immer gleich viel, egal wie viele Jahre vergangen sind.
Dafür ist das Zeitfenster auf die Minute getaktet, wie ein CH-Uhrwerk (ich glaube es sind 22 Minuten...)
Und ja, die sehen auch bei einer Bremsscheibe, ob sie original ist. Mein Drummer kann zu diesem Thema viele Anekdoten zum Besten geben.
Für die allfällige Zulassung als Veteran ist es auf jeden Fall vorteilhaft mit Originalscheiben aufzutauchen. Es wird ein sehr hoher Anteil an Originalteilen erwartet.
Als ehemaliger Automechaniker wird der Bremsscheibenwechsel mit Hammer und/oder Wärme funktionieren. Da mache ich mir keine Sorgen. Im Moment beschäftigt mich eher der Hinweis von Meikel aus einer PN bezüglich dem Ölverlust beim Kardan und allfälligem defektem Hinterradmitnehmer..
Schönen Sonntag an Alle
Urs
Wie Du aus dem Printscreen erkennen kannst, musste ich die Sugi das erste Mal nach 15 Jahren vorführen. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich da vergessen wurde.
Auch wenn in CH das Meiste teurer ist als in DE: Vorführen kostet immer gleich viel, egal wie viele Jahre vergangen sind.
Dafür ist das Zeitfenster auf die Minute getaktet, wie ein CH-Uhrwerk (ich glaube es sind 22 Minuten...)
Und ja, die sehen auch bei einer Bremsscheibe, ob sie original ist. Mein Drummer kann zu diesem Thema viele Anekdoten zum Besten geben.
Für die allfällige Zulassung als Veteran ist es auf jeden Fall vorteilhaft mit Originalscheiben aufzutauchen. Es wird ein sehr hoher Anteil an Originalteilen erwartet.
Als ehemaliger Automechaniker wird der Bremsscheibenwechsel mit Hammer und/oder Wärme funktionieren. Da mache ich mir keine Sorgen. Im Moment beschäftigt mich eher der Hinweis von Meikel aus einer PN bezüglich dem Ölverlust beim Kardan und allfälligem defektem Hinterradmitnehmer..
Schönen Sonntag an Alle
Urs