Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daily Driver?
Moderatoren: Admins, Moderatoren
Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daily Driver?
Moin mein Name ist Matthias und ich bin " Gemischtwaren Fahrer" Soll heißen ich habe eine Kawasaki GPZ 1000 RX und eine Honda CB 1300. Bis letztes Jahr hatte ich noch eine Suzuki RF 600 R. Mein Auto hab ich abgeschafft da ich von September 2018 bis zum TÜV Mai 2020 ganze 500km damit gefahren bin. Dafür ist es mir zu teuer. Aber ich brauche noch was für den Alltag und da auch eher von Oktober bis März. Aber es soll Kardan haben und nicht aus Berlin Spandau kommen. Denn ich fahre sehr viel mit dem Motorrad letztes Jahr zusammen auf zwei Maschinen verteilt gut 25000km nur März bis Oktober. Oktober bis März dann ab und an mal Auto oder Öffis. Und beim Stöbern im Netz bin ich über die SUZUKI GSX 1100 G gestolpert. Sie kommt dem Motorrad welches ich mir für den Alltag vorstelle schon recht nahe. Also habe ich mich informiert und bin auf dieses Forum gestoßen. Jetzt bin ich mir aber überhaupt nicht mehr sicher ob die Suzi auch das richtige ist. Lese ich doch von Kardan Problemen, aufgebenden Kupplungsnehmerzylinder, zu Schwächen Steurerketten etc. Nun habe ich kein gutes Gefühl mehr. Oder ist das alles zu schwarz und die Maschine ist doch besser wie es mir jetzt gerade scheint? Würdet ihr mir da bitte eine ehrliche Antwort geben.
Mit derLinken zum Gruße winkt
Matthias
Mit derLinken zum Gruße winkt
Matthias
- MartinVe71
- Routinier
- Beiträge: 485
- Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
- Postcode: 35315
- Country: Germany
- Wohnort: Homberg Ohm
Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daly diverser?
Hallo Matthias
Wirkliche Schwachstellen hat das Motorrad nicht wirklich.
Es gibt Dinge, die du auch schon aufgezählt hat, die man immer mal im Auge haben sollte. Kümmert man sich darum, ist das aber kein Ding.
Kupplungsnehmerzylinder geraten gerne mal in Vergessenheit, und der Kardan ist eben nicht wartungsfrei, wie es immer landläufig suggeriert wird.
Die Dicke ist eben auch nicht mehr dir Jüngste.
Allerdings würde ich mir für den Winterbetrieb was fahrbareres zulegen. Ich kann mir vorstellen, dass es im Schnee nicht gerade die Gutmütigste sein wird. 280kg werden da leicht unhandlich.
Ich persönlich würde da eher was Richtung Enduro bevorzugen.
Auch könnte im Winterbetrieb der Wartungs- und Reparaturaufwand doch höher sein, und die Ersatzteilversorgung ist seitens Suzuki nicht mehr die Beste, gerade weil sie auch die Ersatzteillager ausgemistet haben.
Wirkliche Schwachstellen hat das Motorrad nicht wirklich.
Es gibt Dinge, die du auch schon aufgezählt hat, die man immer mal im Auge haben sollte. Kümmert man sich darum, ist das aber kein Ding.
Kupplungsnehmerzylinder geraten gerne mal in Vergessenheit, und der Kardan ist eben nicht wartungsfrei, wie es immer landläufig suggeriert wird.
Die Dicke ist eben auch nicht mehr dir Jüngste.
Allerdings würde ich mir für den Winterbetrieb was fahrbareres zulegen. Ich kann mir vorstellen, dass es im Schnee nicht gerade die Gutmütigste sein wird. 280kg werden da leicht unhandlich.
Ich persönlich würde da eher was Richtung Enduro bevorzugen.
Auch könnte im Winterbetrieb der Wartungs- und Reparaturaufwand doch höher sein, und die Ersatzteilversorgung ist seitens Suzuki nicht mehr die Beste, gerade weil sie auch die Ersatzteillager ausgemistet haben.
Gruß
Martin
Martin
Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daly diverser?
Danke für die Antwort. Na wenn wir wirklich mal wieder ein Winter bekommen mit Schnee und Eis, dann bleibt auch dieses Bike in der warmen Garage. Dafür hab ich ja die Monatskarte der Öffis. Aber gerade die letzten Winter konnte man doch bedenkenlos durchfahren. Da hat es nicht zwingend eine Enduro gebraut und hier wo ich wohne an der Ostsee schon mal erst recht nicht. Das es eine alte Dame ist, ist mir bekannt. Und da ich eh alles selbst schraube am Bike werd ich auch hier mit, nach Einarbeitung klar kommen schätze ich mal. Aber wenn das alles doch nicht so schlimm ist wie sich da im Forum liest, geh ich am WE mal ne GSX anschauen. Wenn es was wird komme ich auch wieder .
Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daly diverser?
Daly diverser?
Was soll das sein
Was soll das sein
Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daly diverser?
Das ist autokorektur auf dem Handy . Denn es soll heissen Dayli driver. Und wenn ich könnte würd ich es gern berichtigen.
- Volker
- Moderator
- Beiträge: 3289
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
- Postcode: 24797
- Country: Germany
- Wohnort: Breiholz
Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daly diverser?
Eine G als Winterfahrzeug, das würde ich mir streng überlegen. Soll Leute geben, die behaupten Suzukis rosten schon im Prospekt.
Meine Empfehlung NTV650, ist halt eine Honda von der Verarbeitungsqualität Hat nur 2 Zylinder, der Kardan problemlos und Lebenserwartung/Laufleistung wie eine G, nur mit weniger Taschengeldverbrauch
G ist stärker, schwerer, NTV immer nochbesser als Busfahren
Ich fahre in der nicht so schönen Jahreszeit eine Honda NC750 von 2015, das ist der bessere Motor, allerdings mit Kette, aber die Verarbeitungsqualität von Honda ist auch nicht mehr wie früher
Meine 50 cents
Gruß
Volker
Meine Empfehlung NTV650, ist halt eine Honda von der Verarbeitungsqualität Hat nur 2 Zylinder, der Kardan problemlos und Lebenserwartung/Laufleistung wie eine G, nur mit weniger Taschengeldverbrauch
G ist stärker, schwerer, NTV immer nochbesser als Busfahren
Ich fahre in der nicht so schönen Jahreszeit eine Honda NC750 von 2015, das ist der bessere Motor, allerdings mit Kette, aber die Verarbeitungsqualität von Honda ist auch nicht mehr wie früher
Meine 50 cents
Gruß
Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
- Volker
- Moderator
- Beiträge: 3289
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
- Postcode: 24797
- Country: Germany
- Wohnort: Breiholz
Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daily Driver?
Ich habe mal dein Handy ausgetrickst
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daily Driver?
Danke Volker für das austricksen Du meinst also eine G würde so wie meine 36 Jahre alte Kawasaki über den Winter mit dem Blühendem Leben anfangen ?! Hmmm, dafür ist sie dann aber doch zu schade. OK, dann schau ich mal nach eine NTV bzw ner nackten Deauville . Muss die G halt noch warten bis sie in meine Sammlung kommt.
Die Linke zum Gruße Matthias
Die Linke zum Gruße Matthias
- Gardan
- Salatfix
- Beiträge: 1136
- Registriert: Mo Sep 06, 2010 19:27
- Postcode: 96132
- Country: Germany
- Wohnort: Eckersbach
Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daily Driver?
Leute !!
Da hat sich einer in die Fat Lady verschossen, will ihr Unterkunft und flüssiges geben, sie hegen und pflegen, und Ihr ratet ab.
Wenn man etwas rückt, passt neben die G noch 'ne Deauvi....
Volker
Da hat sich einer in die Fat Lady verschossen, will ihr Unterkunft und flüssiges geben, sie hegen und pflegen, und Ihr ratet ab.
Wenn man etwas rückt, passt neben die G noch 'ne Deauvi....
Volker
Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daily Driver?
So hab mal im Netzt geschaut was so eine NTV ist und muss sagen ist nichts für mich. Weil ich schlicht vom Körperbau zu groß (2,05m)für dieses Motorrad bin. Denke werd mir doch ne G holen und diese so gut es eben geht für den Wintereinsatz vorbereiten. Gibt ja viele sehr gute Mittelchen die da helfen. Und durch meinen Beruflichen werden gang hab ich auch schon Erfahrung mit solchen Mittelchen. Es wird denn wohl so bleiben wie ich es mir denke, Kawaski Oma für Oldtimer ausfahrten und Treffen, Die Honda CB 1300 von 2008 und die noch zu findene Suzuki GSX 1100 G teilen sich den Alltag mit mir.
Die linke zum Gruße Matthias
Die linke zum Gruße Matthias
- Volker
- Moderator
- Beiträge: 3289
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
- Postcode: 24797
- Country: Germany
- Wohnort: Breiholz
Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daily Driver?
Ok, bei der Länge ist die NTV ein Kinderfahrrad.
Dann öle die G mal ordentlich ein.
Mein Gespann hat ein paar Wintertage hinter sich und wenn ich im Herbst frisch konserviert zum TÜV war, waren die immer am quaken, alles so schmierig an dem Moped
Viel Spaß hier und gutes Gelingen beim G-Suche!
Grüße aus dem Rendsburger Umland
Volker
Dann öle die G mal ordentlich ein.
Mein Gespann hat ein paar Wintertage hinter sich und wenn ich im Herbst frisch konserviert zum TÜV war, waren die immer am quaken, alles so schmierig an dem Moped
Viel Spaß hier und gutes Gelingen beim G-Suche!
Grüße aus dem Rendsburger Umland
Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
-
- Schraubfix
- Beiträge: 1588
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
- Postcode: 22119
- Country: Germany
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daily Driver?
Ich sag mal, das geht. Als ich 1998 anfing, GSX1100G zu fahren, hab ich sie auch das ganze Jahr bewegt. Die ersten 18 Monate 35 tkm. Aber: Die Suzuki ist für solche Laufleistungen nicht wartungsarm. Ventilspiel einstellen ist nach 6000 km dran (man kann das auf 10 tkm ausdehnen, wenn man es richtig macht). Einmal im Jahr sollte ein wirklicher Kundendienst stattfinden. Alles Schmierstellen, alle Bremsflüssigkeit (ganz wichtig auch in der Kupplungsbetätigung), Vergaser synchronisieren nach jedem Ventilspieleinstellen. Insgesamt ein recht großer Wartungsaufwand, den es aber braucht, um das Motorrad langjähring zu unterhalten. Dann aber ist es ein treuer Begleiter, der sehr viel Spaß macht.
Du DMarkzeiten hat meine 11er G mit Steuer, Versicherung und Wartung ca einen Tausender im Jahr gekostet, solange keine größeren Reparaturen angefallen sind. Heute kostet sie das in NeuMark.(wenn sie solche Strecken gefahren wird)
Ich nöchte trotzdem nicht abraten.Es gibt Ersatzteile, oft auch gebraucht in annehmbarer Qualität. Manchmal dauert es halt etwas, bis man alles zusammen hat. Aber es wird auch niemand gezwungen, ein fast 30 Jahre altes Motorrad zu fahren
Du DMarkzeiten hat meine 11er G mit Steuer, Versicherung und Wartung ca einen Tausender im Jahr gekostet, solange keine größeren Reparaturen angefallen sind. Heute kostet sie das in NeuMark.(wenn sie solche Strecken gefahren wird)
Ich nöchte trotzdem nicht abraten.Es gibt Ersatzteile, oft auch gebraucht in annehmbarer Qualität. Manchmal dauert es halt etwas, bis man alles zusammen hat. Aber es wird auch niemand gezwungen, ein fast 30 Jahre altes Motorrad zu fahren
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daily Driver?
N'Abend
Ich fahre meine Guste seit 94 und mache alles selber.
Bin damit bis zu 20.000 km im Jahr gefahren, aktuell ist es nur noch die Hälfte.
Im Grunde muss man(n) die Guste einmal komplett Durchschrauben.
Den Kardan und die Vergaser gleich als erstes.
Oft wird nur repariert wenn etwas hin ist, nur nachschauen macht kaum einer.
Im Winter fahren lässt das Gerät schnell altern, Streusalz mag sie ganz und gar nicht.
Bei Temperaturen unter 10 Grad werden die 6,5 l Motorenöl nicht warm.
Der original Vergaser gibt sich dann auch bockig und ruppig.
Eine Guste ist halt aus den 90er und es ist eine Suzuki.
Die Technik ist relativ leicht zu beherrschen, kostet Zeit und eben auch Geld.
Ignorieren und/oder aussitzen wird meistens richtig teuer.
Kardan Alternativen wären noch die Pan European -> noch schwerer und einfach zu viel Plastik.
Dafür ist das ein Dauerläufer und liegt, preislich, auf ähnlichem Niveau.
XJ 900 -> deutlich schwächere Motorisierung, Ersatzteile teilweise schwierig zu bekommen.
Ich fahre meine Guste seit 94 und mache alles selber.
Bin damit bis zu 20.000 km im Jahr gefahren, aktuell ist es nur noch die Hälfte.
Im Grunde muss man(n) die Guste einmal komplett Durchschrauben.
Den Kardan und die Vergaser gleich als erstes.
Oft wird nur repariert wenn etwas hin ist, nur nachschauen macht kaum einer.
Im Winter fahren lässt das Gerät schnell altern, Streusalz mag sie ganz und gar nicht.
Bei Temperaturen unter 10 Grad werden die 6,5 l Motorenöl nicht warm.
Der original Vergaser gibt sich dann auch bockig und ruppig.
Eine Guste ist halt aus den 90er und es ist eine Suzuki.
Die Technik ist relativ leicht zu beherrschen, kostet Zeit und eben auch Geld.
Ignorieren und/oder aussitzen wird meistens richtig teuer.
Kardan Alternativen wären noch die Pan European -> noch schwerer und einfach zu viel Plastik.
Dafür ist das ein Dauerläufer und liegt, preislich, auf ähnlichem Niveau.
XJ 900 -> deutlich schwächere Motorisierung, Ersatzteile teilweise schwierig zu bekommen.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- Volker
- Moderator
- Beiträge: 3289
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
- Postcode: 24797
- Country: Germany
- Wohnort: Breiholz
Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daily Driver?
...und häßlich, hast Du vergessen bei der Xj
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
-
- Mofaschieber
- Beiträge: 6
- Registriert: Fr Mai 29, 2020 13:50
- Postcode: 24119
- Country: Germany