Reifenverschleiß

Themen rund um das schwarze Gold

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Reifenverschleiß

#1 Beitrag von Meikel » Mo Jun 28, 2021 21:08

Der Dieter hat geschrieben:Aber einen wichtigen Hinweis von dem im übrigen sehr freundlichen und kompetenten Bridgestoner habe ich bekommen:
Hoher Reifenverschleiß liegt auch oft an einer unsensiblen Gabel -
insbesondere härtere Gabelfedern und zusätzliche Vorspannhülsen wären da oftmals mit die Ursache.
Er hat mir jetzt den Tipp gegeben, mich mal mit Benny Wilbers direkt in Verbindung zu setzen und mein Problem dort zu schildern...ich werds mal versuchen.
Das bei schlechter Federrate und/oder schlechter Dämpfung der Reifenverschleiß höher ist, ist schon nachvollziehbar.
Der Reifen hat ja dann keinen stetigen Bodenkontakt und damit Schlupf was zu mehr Reibung und Verschleiß führt.

In deinem Fall halte ich das Fahrzeuggewicht für den Hauptverantwortlichen. Mich würde mal das aktuelle Gewicht, und die Verteilung interessieren.
Eine Verbesserung der Federung und/oder der Dämpfung kann natürlich den Reifenverschleiß reduzieren.
Aber sicher nicht auf das Niveau einer "normalen" Guste bringen.
Das längere Federbein führt auch zu mehr Last am Vorderrad. Ich halte das im original Setup schon für grenzwertig.
Mittlerweile fahre ich auch nicht mehr mit durchschobener Gabel, da mich diese Kopflastigkeit jetzt irgendwie stört.
Für eine optimale Federung sollten ungefähr ⅓ des Federweges durch das Fahrzeuggewicht aufgebraucht werden.
Wobei sich das am besten mit dem Fahrer bezieht (völlig vorbehaltslos :wink: )

Federwege:
Vorderrad 150 mm - > ca. 50 mm
Hinterrad 133 mm - > ca. 45 mm

Diese Werte sollten auch bei voller Beladung erreicht werden, dafür sollte die Verstellung der Federvorspannung eine ausreichende Änderung ermöglichen.
Und zwar nur für die Änderung für die volle Beladung, eine vollständige Vorspannung um die Solowerte zu erreichen ist doof.
Da die Federvorspannung an der Gabel nicht verstellbar ist, habe ich mir verstellbare Gabelstopfen besorgt.
Es gibt welche von -> HH-Racetech < - (Die von der SV650 passen)
Ich erreiche, bei voller Beladung diese Werte auch nicht , habe aber mittlerweile einen guten Kompromiss gefunden.
Was mit viel probieren einherging. Es war auch immer der Anspruch da, das zu erreichen.

Der Fahrstil hat natürlich auch Einfluss auf den Reifenverschleiß. Ich fahre mit der Guste recht "fluffig" ( frei nach Borchi :muhaha: )
Soll heißen das ich den gewünschten Kurvenradius eher mit der Schräglage, als mit der Bremse steuere.
Im optimalen Fall mit Zug am Hinterrad rein und wieder mit dem aufziehen der Vergaser raus.
Alles im großen Bogen und so gleichmäßig wie möglich. Die Reifen zeigen immer einen gleichmäßigen Verschleiß.
Außer bei Touren zu zweit in den Alpen, da hatte der Vorderreifen eine deutliche spitze Kontour bekommen.
Ich fahre solo mit 2,6 Bar und hinten mit 2,8 Bar und ich kontrolliere das regelmäßig.
Bei jedem Motorrad, das bei mir in der Garage zum schrauben steht, kontrolliere ich den Luftdruck. Fast immer ist der zu niedrig, nur mal so am Rande....

Früher bin ich mit um die 10-12 tkm mit einem Satz Reifen gekommen, aktuell sind es um die 7-8 tkm.
Egal welcher Reifen, außer die blöden Lasertec, und Avons sind eh abgelehnt Die sind beide nicht schön :wink:
Der Vorderreifen hatte auch ca. 1mm Restprofil mehr als der Hinterreifen. Aktuell sind es ca. 2mm Unterschied.

Ich bin mal auf eure Erfahrungen gespannt....
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8174
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Reifenverschleiß

#2 Beitrag von VOODOO » Mo Jun 28, 2021 22:25

So bei 7,5...8tkm schaff ich mit nem aktuellen Satz, herstellerunabhängig. VR eher etwas mehr, als der HR.

Meiner Fahrweise ist es geschuldet, dass die VR eine spitze Kontur bekommen.
Beim HR ist das Bild unterschiedlich, der Z6 hat immer schön 2 Kanten entwickelt mit links/mitte/rechts ner Platte. Die BT23 waren etwas runder, der RS2 am rundesten. Insgesamt ham se aber alle gleich gehalten.

Das Fahrwerk ist sicher verbesserungswürdig .....
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Reifenverschleiß

#3 Beitrag von dieterpapa » Mo Jun 28, 2021 23:37

Moin,

der letzte Hinterreifen - T31 hat 4500km gehalten, der Vorderreifen 5500km.

Nochmal zu den Gabelfedern:
die recht "harten" Wirth-Federn wären laut Bridgestone eher kontraproduktiv - man bräuchte Federn, die anfänglich sehr weich sind und dann umso mehr Progression haben. Ebenfalls förderlich soll ein etwas niedrigerer Ölfüllstand sein, so daß das Luftpolster mehr federn kann.

LG Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Reifenverschleiß

#4 Beitrag von Meikel » Di Jun 29, 2021 12:56

Mahlzeit :]
Die Wirth Federn sind schon so zu weich, das mit dem "zu hart" ist eher bei leichteren Mopeten der Fall.
Wenn das Luftpolster in der Gabel auf 130 mm eingestellt wird, wirkt das als zusätzliche Feder.
Aber auch nur wenn die Gabel fast ganz eintaucht ist, dann steigt der Luftdruck in der Gabel an.
Damit geht die Gabel nicht so hart auf den Endanschlag zu, was gerne mal passiert.
( Auch mit Wirth Federn, wenn mal hart gebremst wird :wink: )
Es muss einfach ausreichend Federweg, und zwar in jeder Situation, vorhanden sein.
Geht die Federung auf Block, ist es vorbei mit dem Fahrbahnkotakt und der Verschleiß geht nach oben.
Ermittle doch mal bitte die Achslasten vorn und hinten.
Ich werde das mal heute Abend, bei meiner Guste mit unserer Personenwaage versuchen [smilie=action-smiley-015.gif]
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
poolfoot
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
Postcode: 64625
Country: Germany

Re: Reifenverschleiß

#5 Beitrag von poolfoot » Di Jun 29, 2021 17:15

Ich bin mehr der "so hart wie nötig, so weich wie möglich"-Fahrer. Die Gewichtsverteilung liegt Netto mit Tankrucksack bei 54% vorn und 46% hinten. Mit Gepäck sieht das schon wieder anders aus, die Koffer mit ca je fünf Kilogramm, verändern schon die Gewichtsverteilung. Wichtig für "rundes" Fahren ist aber auch angepasst weich bzw hart, vorn und hinten. Also hartes Federbein, weiche Gabel geht nicht.
Zum Reifenverschleiss: vorn ca 7000, hinten ca 8000 Km. Hängt aber auch vom Fahrstil ab, Ich bremse bei relativ viel Schräglage in die Kurve rein, und versuche enge Bögen zu fahren.
Hatte mal die Dunlop Qualifier drauf, die hielten vorn und hinten knape 3000 Km, waren aber schon Profilmässig, nicht mehr für die Strasse geeignet.
Den Satz Reifen den ich am schnelllsten abgewickelt habe, waren die Originalen Me33/55. 2300 Km Beide fertig. Und das bei einer Urlaubsfahrt.
Die Me33/55 hielten aber auch mal 12000Km im Urlaub, allerdings in Begleitung einer K 75, da entfielen wohl die Reifenfressenden Beschleunigungsmanöver,
Gruss Poolfot
watch it at Doors reloaded

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Reifenverschleiß

#6 Beitrag von Meikel » Di Jun 29, 2021 20:30

Meikel hat geschrieben:Ermittle doch mal bitte die Achslasten vorn und hinten.
Ich werde das mal heute Abend, bei meiner Guste mit unserer Personenwaage versuchen [smilie=action-smiley-015.gif]
Die Waage hat es überlebt :muhaha:

Vorderachse ca. 120 kg
Hinterachse ca. 140 kg

Die maximale Traglast beträgt vorn, bei einem Lastindex von 58W, 236 kg
Hinten, bei einem Lastindex von 73W, 365 kg.
Wobei das "W" den Geschwindigkeitsindex, von 270 km/h, angibt.

Das sind auch die maximalen Belastungsgrenzen, die ja hoffentlich nicht erreicht werden :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Reifenverschleiß

#7 Beitrag von dieterpapa » Di Jun 29, 2021 22:32

Bin mal wieder die Woche unterwegs….am WE werd ich mal wiegen.

Übrigens - die Last ohne Fahrer ist weniger aussagekräftig. Ich werd mich mal mit draufsetzen :muhaha:

LG Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8174
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Reifenverschleiß

#8 Beitrag von VOODOO » Fr Jul 02, 2021 00:24

Mach doch beides!!!
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Reifenverschleiß

#9 Beitrag von Meikel » Sa Aug 14, 2021 20:57

dieterpapa hat geschrieben: Bin mal wieder die Woche unterwegs….am WE werd ich mal wiegen.

:pfeif: :pfeif: :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
jörg simon
Gabelfix
Beiträge: 2130
Registriert: So Jul 16, 2006 12:55
Postcode: 58540
Country: Germany
Wohnort: 58540 Meinerzhagen

Re: Reifenverschleiß

#10 Beitrag von jörg simon » Sa Aug 14, 2021 22:38

Das wiegen haben wir auch schon hinter uns.
Zu zweit, vollgetankt, ordentlich angezogen standen auf der LKW Waage am Steinbruch satte 465 kg auf den Anzeige :?: :?:
Das ist Mal ne Zahl, mit der Mann fahren kann! Und das nicht schlecht :-D
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf :-D

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8174
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Reifenverschleiß

#11 Beitrag von VOODOO » Sa Aug 14, 2021 23:11

Ab ner halben Tonne macht das ums-Eck-biegen richtig Spaß!
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Reifenverschleiß

#12 Beitrag von Blue Wonder » So Aug 15, 2021 07:09

Pah, voll beladene Solos mit gerade mal etwas unter eine halben Tonne. Mit sowas fährt das "Blaue Wunder" hier schon leer durch die Gegend - und Reifenverschleiß mit solch lächerlichen Laufleistungen. Schraubt euch eine bereifte Packtasche dran, dann schrubbt ihr zum halben Preis locker die doppelte Laufleistung ab, selbst bei "artgerechter Haltung" wie Sir Meikel das nennen würde, dem ich jetzt mal wieder den "Reifenfred" versaut habe - Gespannfahrer können das :muhaha: :muhaha: :muhaha: , selbst am frühen Morgen!

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Reifenverschleiß

#13 Beitrag von Meikel » So Aug 15, 2021 09:14

Moinsen :]
VOODOO hat geschrieben:Ab ner halben Tonne macht das ums-Eck-biegen richtig Spaß!
Meine Guste fährt zu zweit auch so richtig schön "fluffig" um die Ecke :-D :-D :-D

Mitfahren im Möbelwagen macht aber auch Spaß, aber selber fahren ist und bleibt nicht mein Ding :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Antworten

Zurück zu „Reifen“