Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

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charly_arthur
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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#61 Beitrag von charly_arthur » So Mär 07, 2021 10:13

Ja, manchmal hat man das Gefühl, dass es einige nicht sehr freut, dass man an unseren alten Motorrädern nicht mehr viel verdienen kann. Dann wird nach Lösungen dieses Problems gesucht.
Viele Grüße Charly
der ohne G

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Meikel
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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#62 Beitrag von Meikel » Mo Mär 08, 2021 20:08

Das die Motorradfahrer mehr zur Kasse gebeten werden,
war eigentlich schon längst fällig gewesen.
Ich hatte das eher bei der Steuer und/oder Versicherung vermutet.
Das dabei solch ein Schwachsinn herauskommt, hätte ich nicht gedacht.
Zumal ja keine Politiker involviert sind :muhaha:
Die kommen wahrscheinlich mit der aktuellen Diskussion um die Lärmbelästung zum Zuge.
Das wird dann auch bestimmt richtig lustig.
Das dabei die Werkstätten in Mitleidenschaft gezogen werden,
setzt dem ganzen die Krone auf.
Die Großen stecken sich die Kohle in die Tasche
und der Mittelstand bekommt eins in die Fresse.
So etwas ist nur in Deutschland möglich.
Es bleibt spannend....


Kopfschüttelnde Grüße
MEIKEL

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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#63 Beitrag von Volker » Di Mär 09, 2021 09:00

Nein, das haben wir uns im Land der unbegrenzten Möglichkeiten abgeschaut :oops:
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#64 Beitrag von jörg simon » Di Mär 09, 2021 12:55

Moin,

so, so. Also eintragen.
Habe gerade mal nachgeschaut. Meine neuen Reifen sind von 30/20.
Mal sehen wie weit ich damit komme, bevor mir einer sagt, das ich diese einzutragen habe.
Bisdahin gute fahrt.

"Ignorieren und aussitzen" ist doch in heutiger Zeit ein gern genommener Weg. Dem schließe ich mich an.

Gruß Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf :-D

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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#65 Beitrag von Lederclaus » Di Mär 09, 2021 19:55

Jörg, viele aus der Kittelträgerfraktion sind da noch nicht auf dem neuesten Stand. Kann also noch ne zeitlang klappen. Mein persönliches Problem ist, daß ich Leute ohne Betriebserlaubnis auf die Straße schicken würde. Wenn mir sowas im Ernstfall auf die Füße fällt (Unfall, irgendsowas), kann ich meine Bude dicht machen.

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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#66 Beitrag von Middach » Mi Mär 10, 2021 05:45

Als Unternehmer kann man da natürlich keine Risiken eingehen, würde ich auch nicht machen.

Aber ich als Privatmensch stelle ich mich auch erst einmal doof. Je älter wir werden um so eher nimmt man uns das ab. [smilie=1hammer.gif]

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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#67 Beitrag von VX_Frank » Fr Mai 14, 2021 01:07

Moin,
es gibt neue Infos vom AKE
https://www.gs-forum.eu/threads/jan-202 ... gen.171543
Beim BMVI steht es ähnlich, aber noch mit einer wichtigen Ergänzung,
zu den verschiedenen Reifenbauarten.
Das entschärft die Sache, läßt aber noch einigen Ermessensspielraum, der negativ ausgelegt werden könnte.
Grüße, Frank
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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#68 Beitrag von VOODOO » Fr Mai 14, 2021 09:44

Was im Schrieb vom BMVI entschärft die Sache Deiner Meinung?

Der *-Zusatz zum Fall 1b?
Ich denke, da dieser NICHT im TÜV-Schreiben drin ist, wird er von den Jungs ignoriert.

Legt man das positiv aus -> ist es dann mit einer Reifenfreigabe getan, oder ist eine Eintragung immernoch notwendig?
Bernd
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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#69 Beitrag von VX_Frank » Fr Mai 14, 2021 11:50

Nach der Übersicht werden EU Zulassung und alte ABE gleichgestellt.
Für andere Reifen in der gleichen Größe mit gleichen oder besseren technischen Daten wäre dann garnichts mehr notwendig.
Zur Größe gehört aber auch die Bauart. Darauf wird im Zusatz eingangen.

Ich werde erst mal abwarten was sich da noch so tut.
Mit meiner Reifen von 2019 bin ich auch noch nicht betroffen.
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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#70 Beitrag von VX_Frank » Fr Jul 30, 2021 20:50

Vor dem TÜV brauchte ich jetzt doch noch einen neuen Vorderreifen.
Hatte den PI sofort auf die Reifen angesprochen, damit es nicht erst am Ende der Prüfung vieleicht zu Problemen kommt.
Dann hätte ich noch verschwinden können :wink: :-?
Aber er war informiert und es gab aber keine Probleme :-D
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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#71 Beitrag von Meikel » Sa Jul 31, 2021 16:15

VX_Frank hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 01:07 Moin,
es gibt neue Infos vom AKE
https://www.gs-forum.eu/threads/jan-202 ... gen.171543
Beim BMVI steht es ähnlich, aber noch mit einer wichtigen Ergänzung,
zu den verschiedenen Reifenbauarten.
Das entschärft die Sache, läßt aber noch einigen Ermessensspielraum, der negativ ausgelegt werden könnte.
Grüße, Frank
Die Jungs im GS Forum haben den Focus eher auf den Geschwindigkeitsindex in Verbindung mit M&S

Der BMVI bezieht sich nur auf die EU Fahrzeuge.
Die Gleichstellung von Diagonal- und Radialreifen
wird auch nicht in Bezug auf ABE/KBA Zulassungen erwähnt.

Für mich ergibt sich da keine Änderung der Sachlage.
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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#72 Beitrag von Meikel » Sa Jul 31, 2021 20:20

Hab gerade im VX800 Forum eine "Matrix zur Schnellübersicht" des Arbeitskreises Erfahrungsaustausch des TÜV Süd gesehen.
( Jetzt weiß ich auch was AKE bedeutet :pfeif: )
Hier werden zwar die Fahrzeugzulassungen ECE und ABE/KBA bei den Reifengrößen gleichgestellt.
Es werden da auch die Reifengrößen besser definiert.
Hier muss , "bei gleicher Reifengröße, der Geschwindigkeits- und Lastindex gleichwertig oder besser sein".
Der Unterschied zwischen Diagonal- und Radialreifen ist damit anscheinend nicht mehr relevant.
Aber es gibt eine Unterscheidung einer "technischen Veränderung, die einen Einfluss auf das Fahrverhalten hat"
Nun kann es Ansichtssache sein ob ein Radialreifen eine solche Veränderung ist oder nicht :pfeif:

@ Frank jetzt habe ich dich auch verstanden :wink:
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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#73 Beitrag von Meikel » Sa Jul 31, 2021 23:14

Je mehr ich mich mit dem Artikel des BMVI beschäftige,
desto mehr Unsicherheiten tun sich mir auf [smilie=action-smiley-015.gif]
Ich bin wahrscheinlich zu doof für so was :'(

Die Gleichstellung der Diagonal- und Radialreifen hat nur in Bezug auf Fahrzeuge mit EU Zulassung Bestand.
Für die "älteren" Fahrzeuge mit nationaler (ABE/KBA Zulassung) wird in Schlussfolgerung erläutert
Hier wird wieder eine Änderungsabnahme nach 19/3 StVZO notwendig.
Womit wir wieder am Anfang der Geschichte sind.

Ein Typgehmigter Reifen ist für mich in der Fahrzeugzulassung festgeschrieben.
Die Reifen, die mit den Reifenfreigaben zugelassen worden sind, sind nicht Typengenehmigt
Und diese Reifenfreigaben sind für eine Zulassung nicht mehr ohne eine Abnahme gültig.
Auch hier sind wir wieder am Anfang....

So würde ich das jetzt sehen.

Mich tangiert diese Problematik zwar nicht, aber ich möchte das gerne richtig verstehen. :pfeif:
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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#74 Beitrag von VX_Frank » So Aug 01, 2021 23:15

Hallo Meikel,

die Tabelle und das komlette Dokument aus dem sie stammt sind im link zum GS Forum.
Der Arbeitskeis (AKE) ist nicht nur vom TÜV Süd, dort sind alle Prüforganisationen in Deutschland beteilig.

Ich verstehe es so, dass hier keine Unterschiede zwischen alter ABE und EU Zulasung gemacht werden.
Nur Motorräder mit Einzelabnahme und abweichenden Reifengrößen werden gesondert behandelt.

In meinem aktuellen TÜV Bericht, ohne Mängel, sind übrigends die ZR Reifen aufgeführt.
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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#75 Beitrag von VOODOO » Mo Aug 02, 2021 19:46

Warum sind die ZR mit aufgeführt?
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