Erfahrungen mit Michelin(Pilot2)?Und andere Reifenfragen...

Themen rund um das schwarze Gold

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Coastcruiser
Enduroputzer
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mai 05, 2014 13:02
Postcode: 4663
Country: Swiss
Wohnort: Aarburg AG

Erfahrungen mit Michelin(Pilot2)?Und andere Reifenfragen...

#1 Beitrag von Coastcruiser » Di Jun 09, 2015 21:48

Hallo Freunde, habe seit 1,5 Jahren Michelin Pilot2 drauf, hatte diese genommen, weil auch vorher montiert waren.
Jetzt wird wieder ein hinterer fällig. Der vordere ist noch einwandfrei, lasse ich erst mal so, für diese Saison :pfeif: .
Hab hinten 170/60ZR17 drauf, das war auch schon so.
Der Michelin war soweit ok, aber bei Nässe auch hier und da mal bissl rutschig. Hab leider keinen Vergleich zu anderen Fabrikaten, da noch nie was anderes gefahren... :roll: Jedenfalls, nach knapp 3000km, bei moderater Fahrweise, ist das Ding hinten runter :shocked:
Darf ja in der Schweiz Mischbereifung fahren, also tendiere ich dazu, vielleicht mal den Bridgestone T30 draufzuschmieden, wird ja allgemein von Euch ziemlich gelobt. 180/55/17 wird wohl dann zu breit für die Felge???
Der Preis spielt jetzt nicht so die Rolle, sondern eher optimale Fahreigenschaften :wink:

Anekdoteles
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: Di Jun 17, 2014 23:29
Postcode: 7743
Country: Germany

Re: Erfahrungen mit Michelin(Pilot2)?Und andere Reifenfragen...

#2 Beitrag von Anekdoteles » Di Jun 09, 2015 22:21

Coastcruiser hat geschrieben:T30
[smilie=roses.gif]

Zum Thema breite: Generell sind aus physikalischen Günden sowieso schmaleren Reifen immer vorzuziehen :pfeif:

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Michelin(Pilot2)?Und andere Reifenfragen...

#3 Beitrag von Meikel » Di Jun 09, 2015 22:26

N´Abend Torsten
lange nichts von dir gehört, dann nehme ich mal an das deine Guste läuft :pfeif:
Hier in D dürfen wir ja nicht das machen, war ihr in CH dürft.
Daher wird dir keiner dazu etwas antworten können.
Ein breitere Reifen ist aber dem Fahrverhalten nicht zuträglich, eher das Gegenteil ist der Fall.
Der 180/55 hat einen geringeren Außendurchmesser als der 160/70,
was in Verbindung mit der kurzen Endübersetzung auch nur Nachteile mit sich bringt.
Ein 180er ist nur etwas für das Auge und das Ego des Besitzers :gr:
Ich bin froh das auf dem Eisenschwein "nur" ein 160er drauf ist.
Ich erachte den T30 momentan für den besten Reifen der zur Zeit für die G zu haben ist.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Coastcruiser
Enduroputzer
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mai 05, 2014 13:02
Postcode: 4663
Country: Swiss
Wohnort: Aarburg AG

Re: Erfahrungen mit Michelin(Pilot2)?Und andere Reifenfragen...

#4 Beitrag von Coastcruiser » Mi Jun 10, 2015 01:05

Hallo Meikel,
ja, ich wollte mich ja schon lange mal wieder melden... :wink:
Immer viel zu tun, ja der Apparat läuft, Vergaser könnte vielleicht noch Optimierung gebrauchen, (der POP), 's einzige, was mir nicht zusagt, ist, das das ganze, beim Startknopf drücken, nicht schlagartig anspringt, sondern "erwacht", immer bissl Gasgriffdreh braucht... Düsengrösse??? Na, vielleicht im nächsten Winter, Generalüberholung, die Krümmer/Sammler sind auch "durch", inzwischen tut es Auspuffdichtpaste mit Keramikband umwickelt... :pfeif: :pfeif:

Ja, dann werd ich mal den Bridgestone T30 nehmen, aber eben in der Grösse, die auch drauf war, bin daran "gewöhnt", 170/60ZR17. Hier in CH sind die Geräte ja meistens am US-Modell orientiert...
Wobei der Michelin Pilot4 sogar wohl mal Testsieger war (2014, "Motorrad")?? Kostet auch das gleiche, ca., wie der BT30...
Michelin fährt wohl in D kaum einer?? :lol: Bei uns wird ja eh nicht gerast, sondern gecruist... :wink: :wink:

Benutzeravatar
Coastcruiser
Enduroputzer
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mai 05, 2014 13:02
Postcode: 4663
Country: Swiss
Wohnort: Aarburg AG

Re: Erfahrungen mit Michelin(Pilot2)?Und andere Reifenfragen...

#5 Beitrag von Coastcruiser » So Jun 14, 2015 11:10

Da ich ja eh schon 170/60/17 gewöhnt bin, werde ich wohl dabei bleiben. Gibts jemanden, der dazu auch vorne die Grösse 120/70/18 fährt???
Bei uns hier, CH, sind ja eh keine Reifengrössen im Fz-Ausweis eingetragen, will morgen mal bei der MFK-Stelle (CH-TÜV), anfragen, ob ich die ohne weiteres montieren kann.
Bin ja gerne experimentierfreudig. Werde also entweder die Kombi 170/60/17 + 120/70/18 oder 160/70/17 + 110/80/18
draufbasteln. Schwanke noch zw. BT30, Metzeler Z8 und Michelin Pilot4, Preise sind fast gleich :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Erfahrungen mit Michelin(Pilot2)?Und andere Reifenfragen...

#6 Beitrag von Volker » So Jun 14, 2015 19:50

Den Michelin Pilot habe ich auf anderen Motorrädern gesehen, wo, gut gemeint, mit wenig Luftdruck gefahren wurde, was auf der Rennstrecke bei warmen Wetter zu "Haftungsabrissen" führte. Soll heißen, der richtige Luftdruck ist wie immer wichtig, für die 11er ist wohl mehr besser, bei der Masse :gr:

Ich bin auch Bridgestobe-Mensch auf der Straße, auf der Renne alles mögliche, Hauptsache rund, schwarz, klebt :-)

Deine Reifengrößenkombination wird in Deutschland wohl keiner Fahren, da wir ja Reifengrößen in den Papieren haben und somit 110 und 160 angesagt ist. 180er auf 4,5" Felge würde ich auch von absehen, der wird ja böse rundgezogen ;-)

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Anekdoteles
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: Di Jun 17, 2014 23:29
Postcode: 7743
Country: Germany

Re: Erfahrungen mit Michelin(Pilot2)?Und andere Reifenfragen...

#7 Beitrag von Anekdoteles » Mo Jun 15, 2015 16:42

Volker hat geschrieben:Soll heißen, der richtige Luftdruck ist wie immer wichtig, für die 11er ist wohl mehr besser, bei der Masse :gr:
es sei denn man fährt Reifen noch aus dem letzten Jahrtausend, denn die waren auch bei 1,3bar noch erstaunlich formstabil :pfeif: [smilie=1hammer.gif]

Antworten

Zurück zu „Reifen“