Zwei mal so schnell
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- Jens
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Zwei mal so schnell
Hallo
Ich habe ein kleines irirtation beim Blinken. An der rechte seite ist der Blinker doppel so schnell wie normal, Ich hatte den Suzuki vertrags Händler hier Varde-DK zwei mal besuchen - ohne ergebnis.
Technisch sieht es so aus. Der rechte blinker an meine gespann ist mit der "Hinter blinker" verbunden mit ein kabel und diese kabel ist veitergeführt nach der vorne blinker an der Gespann. Ist das "nur" ein Auto elektrik problem - Oder?
MfG.
Jens
Ich habe ein kleines irirtation beim Blinken. An der rechte seite ist der Blinker doppel so schnell wie normal, Ich hatte den Suzuki vertrags Händler hier Varde-DK zwei mal besuchen - ohne ergebnis.
Technisch sieht es so aus. Der rechte blinker an meine gespann ist mit der "Hinter blinker" verbunden mit ein kabel und diese kabel ist veitergeführt nach der vorne blinker an der Gespann. Ist das "nur" ein Auto elektrik problem - Oder?
MfG.
Jens
- Glücki
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Re: Zwei mal so schnell
Hallo Jens,
ich denke mal ja - ein Elektrikproblem.
Ich tippe mal auf ein kaputtes Relais.
ich denke mal ja - ein Elektrikproblem.
Ich tippe mal auf ein kaputtes Relais.
Glücki
Jeder Mensch bereitet uns auf eine gewisse Art Vergnügen. Der Eine,
wenn er ein Zimmer betritt, der Andere, wenn er es wieder verläßt!
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- Sohso
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Re: Zwei mal so schnell
Hallo Jens,
ich würde sagen, die beiden rechten Blinkerbirnen sind einfach parallel geschaltet. Dadurch ist der Widerstand nur halb so groß und sie blinken schneller.
Gruß Sven
ich würde sagen, die beiden rechten Blinkerbirnen sind einfach parallel geschaltet. Dadurch ist der Widerstand nur halb so groß und sie blinken schneller.
Gruß Sven
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- Jens
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Re: Zwei mal so schnell
Hallo
Was kann man als abhilfen tun, Ein wiederstand einsetzen oder ein doppelt kabel verbindung ausführen von der hinteren anschluss?
MfG.
Jens
Was kann man als abhilfen tun, Ein wiederstand einsetzen oder ein doppelt kabel verbindung ausführen von der hinteren anschluss?
MfG.
Jens
- Sohso
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Re: Zwei mal so schnell
Hallo Jens,
@speedy: bei Reihenschaltung der vorhandenen Birnen wird der Blinktakt extrem langsam, da dann 42 Watt bei 12V anliegen. Durch die jetzige parallele Schaltung liegen nur 10,5 Watt an und dadurch die schnelle Blinkfrequenz. Immer vorausgesetzt das 2 x 21 Watt Blinkerbirnen verbaut sind.
Am besten wäre m.E. in diesem Fall ein lastunabhängiges Relais wie Speedy es schon vorgeschlagen hat.
Wie haben es denn die anderen Gespannfahrer gelöst ?
Gruß Sven
@speedy: bei Reihenschaltung der vorhandenen Birnen wird der Blinktakt extrem langsam, da dann 42 Watt bei 12V anliegen. Durch die jetzige parallele Schaltung liegen nur 10,5 Watt an und dadurch die schnelle Blinkfrequenz. Immer vorausgesetzt das 2 x 21 Watt Blinkerbirnen verbaut sind.
Am besten wäre m.E. in diesem Fall ein lastunabhängiges Relais wie Speedy es schon vorgeschlagen hat.
Wie haben es denn die anderen Gespannfahrer gelöst ?
Gruß Sven
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- VOODOO
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Re: Zwei mal so schnell
@SOHSO
wie ich Elektriker lernte, war dat mit Reihen- und Parallelschaltung umgekehrt.
Parallel geschaltet -> halber Widerstand = doppelter Strom 21W x 2 = 42W Frequenz iO
in Reihe geschaltet -> doppelter Widerstand = halber Strom 21W : 2=10,5W Frequenz zu hoch
Im Vergleich zu nur einer Birne.
@SPEEDY
halt doch mal Deine Tante EDIT aus dem Spiel, bringt doch nur alles durcheinander
wie ich Elektriker lernte, war dat mit Reihen- und Parallelschaltung umgekehrt.
Parallel geschaltet -> halber Widerstand = doppelter Strom 21W x 2 = 42W Frequenz iO
in Reihe geschaltet -> doppelter Widerstand = halber Strom 21W : 2=10,5W Frequenz zu hoch
Im Vergleich zu nur einer Birne.
@SPEEDY
halt doch mal Deine Tante EDIT aus dem Spiel, bringt doch nur alles durcheinander
Zuletzt geändert von VOODOO am Mo Aug 10, 2009 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd
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GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
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- Slowly Bertie
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Re: Zwei mal so schnell
@ Voodoo
als ich den Beitrag geschrieben und geschickt hatte war ich mir nicht mehr 100% sicher obs passt
da es keinen Löschbutton gibt musste ich editieren...
als ich den Beitrag geschrieben und geschickt hatte war ich mir nicht mehr 100% sicher obs passt
da es keinen Löschbutton gibt musste ich editieren...
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
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Re: Zwei mal so schnell
Dann schreibe doch noch nen Grund dazu... das verwirrt einen nicht immer so.....
- Sohso
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Re: Zwei mal so schnell
Moin,
@vodoo: hab ich doch glatt verbuchselt Aber wo ist Deine Lösung ??
Gruß Sven
@vodoo: hab ich doch glatt verbuchselt Aber wo ist Deine Lösung ??
Gruß Sven
"Wer rechts dreht, wird Sturm ernten"
- VOODOO
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Re: Zwei mal so schnell
Da ich die Elektrik des Gespanns nicht kenne, kann ich keine Lösung bringen, wäre alles nur Spekulation.
EDIT:
Spekulieren wir mal:
Es ist nur ein Relais verbaut:
also wenn denn nur rechts die Frequenz zu hoch ist, muß das Relais iO sein. Ein Lastunabhängiges Relais würde dem Spuk ein Ende setzen, aber ist dann auch die eigentliche Störung behoben? Wenn links und rechts vorher gleichschnell blinkten, wohl eher nicht.
Wieviele Lampen sind denn rechts im Stromkeis? 2 oder 3, ich verstehe Jens' Beschreibung nicht so recht.
EDIT:
Spekulieren wir mal:
Es ist nur ein Relais verbaut:
also wenn denn nur rechts die Frequenz zu hoch ist, muß das Relais iO sein. Ein Lastunabhängiges Relais würde dem Spuk ein Ende setzen, aber ist dann auch die eigentliche Störung behoben? Wenn links und rechts vorher gleichschnell blinkten, wohl eher nicht.
Wieviele Lampen sind denn rechts im Stromkeis? 2 oder 3, ich verstehe Jens' Beschreibung nicht so recht.
Bernd
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- klaus
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Re: Zwei mal so schnell
Ist doch eigentlich einfach
Rechts 3 Leuchtmittel 1*parallel 2* reihe=31,5W, links 2*parallel=42W
Ich würde Led- Blinker einbauen mit dem passenden Relais ( Warnblinkanlage )
sollte am Gespann ( nicht nur am Gespann ) von Vorteil seien.
Dieser Umbau würde die Lichtstärke im Dunkeln ( beim Blinken ) erheblich verbessern.
Meine Doppelscheinwerfer 2* 55W haben an der TT beim Blinken immer ziemlich dunkel gemacht.
Gruß Klaus
Rechts 3 Leuchtmittel 1*parallel 2* reihe=31,5W, links 2*parallel=42W
Ich würde Led- Blinker einbauen mit dem passenden Relais ( Warnblinkanlage )
sollte am Gespann ( nicht nur am Gespann ) von Vorteil seien.
Dieser Umbau würde die Lichtstärke im Dunkeln ( beim Blinken ) erheblich verbessern.
Meine Doppelscheinwerfer 2* 55W haben an der TT beim Blinken immer ziemlich dunkel gemacht.
Gruß Klaus
Liebst Du eine Hexe, ist Dein Leben ein Abenteuer.
Manchmal mag ich Abenteuer
Betr. Facebook ich habe mich auch nie für die Poesiealben meiner Mitschülerinnen interessiert
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- Jens
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Re: Zwei mal so schnell
Danke Schön Alle
Ich denke eigentlich ein Last unabhängige relais ein gute lösung ist und zwar sinnvoll, und die Led's blinker - gute Idee. Ein umrüstung zur warnblinker anlage, gibts eine "Fertig lösung"? Oder gibt's erfahrungen auf diese bereich?
http://www.volkmarheinz.de/index.htm" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
Meine gespann ist eigentlich ganz normal ins Verkehr
http://www.abload.de/image.php?img=p1060113suan.jpg" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
MfG.
Jens
Ich denke eigentlich ein Last unabhängige relais ein gute lösung ist und zwar sinnvoll, und die Led's blinker - gute Idee. Ein umrüstung zur warnblinker anlage, gibts eine "Fertig lösung"? Oder gibt's erfahrungen auf diese bereich?
http://www.volkmarheinz.de/index.htm" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
Meine gespann ist eigentlich ganz normal ins Verkehr
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MfG.
Jens
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Re: Zwei mal so schnell
HÄÄÄ???
Man geht vom Kabel für den rechten Blinker am Heck des MOTORRADES mit einem Kabel zum Beiwagen und teilt dann dort auf . Ein kabel nach vorne und eins nach hinten.Jeweils an den einen Pol der Lampe (kann man auch an der ersten Leuchte teilen.Völlig egal) Mit nem GFK-Beiwagen legt man am besten ein Massekabel von dem jeweiligen Blinker zurück zur MOTORRAD-masse.(vom jeweils anderen Pol der Lampe)
Und man achtet drauf, daß beide Lampen 21W haben.
Wenn dann das Relais ok ist, kann es doch gar keine probleme geben.
Was gibt es denn da mit Reihenschaltung zu diskutieren? Das verwirrt den ambitionierten Laien doch nur.
Man geht vom Kabel für den rechten Blinker am Heck des MOTORRADES mit einem Kabel zum Beiwagen und teilt dann dort auf . Ein kabel nach vorne und eins nach hinten.Jeweils an den einen Pol der Lampe (kann man auch an der ersten Leuchte teilen.Völlig egal) Mit nem GFK-Beiwagen legt man am besten ein Massekabel von dem jeweiligen Blinker zurück zur MOTORRAD-masse.(vom jeweils anderen Pol der Lampe)
Und man achtet drauf, daß beide Lampen 21W haben.
Wenn dann das Relais ok ist, kann es doch gar keine probleme geben.
Was gibt es denn da mit Reihenschaltung zu diskutieren? Das verwirrt den ambitionierten Laien doch nur.
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- Duldetnix
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Re: Zwei mal so schnell
Och Claus, das hat schon einige VorteileLederclaus hat geschrieben:HÄÄÄ???
...
Was gibt es denn da mit Reihenschaltung zu diskutieren? Das verwirrt den ambitionierten Laien doch nur.
man braucht 6 Volt Birnen
geht eine davon kaputt gehen beide nicht mehr
es bledet andere Vertkehrsteilnehmer nicht so
In Reihe ist absoluter Blödsinn
In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis jedoch nicht.