Brauch mal Rat
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Brauch mal Rat
Hallo G-meinde,
leider bekomme ich auf meiner G nicht die Familie mit und so machen die Ausflüge natürlich nicht so viel Spaß. Also habe ich über ein Gespann nachgedacht (aber eben nur mit der G). Nachdem ich mir mal die Preise angeguckt habe hatte ich diese Idee aber erstmal wieder verworfen.
Nun bin ich über einen Kollegen an ein Unfallgespann gekommen. Es handelt sich dabei um eine GS 1100 G. Gesehen habe ich das Gespann noch nicht, aber es wird preislich sicher nur interessant wenn der Seitenwagen ohne größere Umbauten an die G paßt. Die drei Räder sind in Ordnung und der Rahmen des Seitenwagen auch. Defekt und nicht zu reparieren sind die Maschine (inkl.Rahmen) und die Schwinge vorn.
Kann mir jemand sagen ob die Hinterradaufnahme und der Rahmen der GS 1100 G mit unserem identisch sind? Mit welchem Preis muss man für eine Schwinge vorn rechnen?
Fragen über Fragen
Ich hoffe mir kann weitergeholfen werden.
Rollo
leider bekomme ich auf meiner G nicht die Familie mit und so machen die Ausflüge natürlich nicht so viel Spaß. Also habe ich über ein Gespann nachgedacht (aber eben nur mit der G). Nachdem ich mir mal die Preise angeguckt habe hatte ich diese Idee aber erstmal wieder verworfen.
Nun bin ich über einen Kollegen an ein Unfallgespann gekommen. Es handelt sich dabei um eine GS 1100 G. Gesehen habe ich das Gespann noch nicht, aber es wird preislich sicher nur interessant wenn der Seitenwagen ohne größere Umbauten an die G paßt. Die drei Räder sind in Ordnung und der Rahmen des Seitenwagen auch. Defekt und nicht zu reparieren sind die Maschine (inkl.Rahmen) und die Schwinge vorn.
Kann mir jemand sagen ob die Hinterradaufnahme und der Rahmen der GS 1100 G mit unserem identisch sind? Mit welchem Preis muss man für eine Schwinge vorn rechnen?
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Ich hoffe mir kann weitergeholfen werden.
Rollo
- dickerpott
- Chef-Gla(t)ziologe
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Moin Rollo,
was die bauartbedingte Übereinstimmung der beiden Rahmen angeht, kann ich leider nicht weiterhelfen (Lederclaus evtl. ?)
Aber mal kritisch angefragt - wenn die Schwingengabel Schrott ist, soll das Rad noch i.O. sein ?
So, und jetzt will ich dir das mal vermiesen....
Ich vermute mal stark, dass der Kardan der GSX1100G nicht an das vorhandene Hinterrad passt.
Also neues Rad - > 800 €
Schwingengabel - gebraucht selten, neu >1500-2000 € geschätzt
Federung sollte angepasst werden - > 400-500 €
sonstige Reparaturen, Kleinteile, Zubehör, Lackierung und natürlich die Einzelabnahme nicht zu vergessen - ? €
Dazu kommt noch einiges an Arbeit, Zeit und garantierter Ärger mit wem oder was auch immer.
Es sind immer mal wieder recht gute sauber aufgebaute G-Spanne für VB 8000 .- zu finden oder aber hier
Behalt deine G als Teileträger und investier z.B. in das G-Spann dort (wenn technisch soweit ok).
Eigenbau ist toll, aber das dauert - frag mal Lederclaus oder Volker
Viel Spass
der Pott
was die bauartbedingte Übereinstimmung der beiden Rahmen angeht, kann ich leider nicht weiterhelfen (Lederclaus evtl. ?)
Aber mal kritisch angefragt - wenn die Schwingengabel Schrott ist, soll das Rad noch i.O. sein ?
So, und jetzt will ich dir das mal vermiesen....
Ich vermute mal stark, dass der Kardan der GSX1100G nicht an das vorhandene Hinterrad passt.
Also neues Rad - > 800 €
Schwingengabel - gebraucht selten, neu >1500-2000 € geschätzt
Federung sollte angepasst werden - > 400-500 €
sonstige Reparaturen, Kleinteile, Zubehör, Lackierung und natürlich die Einzelabnahme nicht zu vergessen - ? €
Dazu kommt noch einiges an Arbeit, Zeit und garantierter Ärger mit wem oder was auch immer.
Es sind immer mal wieder recht gute sauber aufgebaute G-Spanne für VB 8000 .- zu finden oder aber hier
Behalt deine G als Teileträger und investier z.B. in das G-Spann dort (wenn technisch soweit ok).
Eigenbau ist toll, aber das dauert - frag mal Lederclaus oder Volker
Viel Spass
der Pott
xxxxxxxx
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
- Volker
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Wie meinst Du das jetzt Olli, wir wollen doch wegen ein paar Monaten nicht kleinlich sein
Sehe ich aber ansonsten eben so, das wird nicht wirklich gut passen, und wenn der Rahmen der Zugmaschine hin ist, werden die Anschlüsse wahrscheinlich auch gelitten haben??
Der kürzere Weg wäre wohl eher eine GS aufzutreiben und dranzuschrauben.
...und auch dazu brauchst Du einen entsprechenden Schrauber und TÜV-Onkel.
fast dreirädriger Gruß
Volker
Sehe ich aber ansonsten eben so, das wird nicht wirklich gut passen, und wenn der Rahmen der Zugmaschine hin ist, werden die Anschlüsse wahrscheinlich auch gelitten haben??
Der kürzere Weg wäre wohl eher eine GS aufzutreiben und dranzuschrauben.
...und auch dazu brauchst Du einen entsprechenden Schrauber und TÜV-Onkel.
fast dreirädriger Gruß
Volker
- dickerpott
- Chef-Gla(t)ziologe
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Volker hat geschrieben: Sehe ich aber ansonsten eben so, das wird nicht wirklich gut passen, und wenn der Rahmen der Zugmaschine hin ist, werden die Anschlüsse wahrscheinlich auch gelitten haben?
fast dreirädriger Gruß
Volker
Yep, das hatte ich vergessen - Schraub- und Schweissarbeiten an deinem G-Rahmen, Hilfsrahmen und Rahmen ggf. pulvern / beschichten lassen
xxxxxxxx
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
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- harleypeter
- Fährt nur bei schlechtem Wetter
- Beiträge: 67
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hi,
ich denke auch, dass sich der Umbau der Schrott GS eher nicht lohnt (es sei denn du hast Spass dran und willst Erfahrung sammeln ...nicht immer nur positive). Du musst dir erst zusammenstellen welche Teile du brauchst und welche du hast,Schwinge, Radadapter usw. Dann bedenke, dass du einen Rahmenumbau oder mindestens einen Hilfsrahmen brauchst.Da es verschiedene,auch preislich,Möglichkeiten gibt, würde ich einfach mal beim Gespannbauer der GS nachfragen.Adressen z.B. bei www.Motorrad-Gespanne.de
Gruss Pit
ich denke auch, dass sich der Umbau der Schrott GS eher nicht lohnt (es sei denn du hast Spass dran und willst Erfahrung sammeln ...nicht immer nur positive). Du musst dir erst zusammenstellen welche Teile du brauchst und welche du hast,Schwinge, Radadapter usw. Dann bedenke, dass du einen Rahmenumbau oder mindestens einen Hilfsrahmen brauchst.Da es verschiedene,auch preislich,Möglichkeiten gibt, würde ich einfach mal beim Gespannbauer der GS nachfragen.Adressen z.B. bei www.Motorrad-Gespanne.de
Gruss Pit
Ein Motorrad kann nicht 2-zylindrig genug sein....Ausser ES HAT DREI RÄDER !
-
- Schraubfix
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- Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
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- Kontaktdaten:
@Rollo:
Also der Kardan von GS und GSX sieht ähnlich aus, passt aber nicht. Andere Verzahnung, andere Anruckdämpfer, andere Verschraubungen.
Den Beiwagen kann man an die 11erG bauen, wenn man sich den Motorradseitigen Hilfsrahmen von EML kauft. (Ca. 1100,.) Die Anschlußteile am Beiwagen würde ich neu nehmen. Schwinge je nach Hersteller zw. 1300 und 2000 Euro mit Dämpfern. Die Hinterradnabe mit Bremsscheibenhalter für Smartrad aus hochfestem Alu gibt es CNC-gefräst bei mir für schmale 1950,--. Einzelanfertigung. Vorderradnabe für Smartrad kostet zw. 550 und 790 je nach Anbieter. Federbein hinten kostet zw. 645 und 1200 Euro je nach Anbieter.
Ab 6500,-- gibt es schon gebraucht G-Spanne
Also der Kardan von GS und GSX sieht ähnlich aus, passt aber nicht. Andere Verzahnung, andere Anruckdämpfer, andere Verschraubungen.
Den Beiwagen kann man an die 11erG bauen, wenn man sich den Motorradseitigen Hilfsrahmen von EML kauft. (Ca. 1100,.) Die Anschlußteile am Beiwagen würde ich neu nehmen. Schwinge je nach Hersteller zw. 1300 und 2000 Euro mit Dämpfern. Die Hinterradnabe mit Bremsscheibenhalter für Smartrad aus hochfestem Alu gibt es CNC-gefräst bei mir für schmale 1950,--. Einzelanfertigung. Vorderradnabe für Smartrad kostet zw. 550 und 790 je nach Anbieter. Federbein hinten kostet zw. 645 und 1200 Euro je nach Anbieter.
Ab 6500,-- gibt es schon gebraucht G-Spanne
Ich danke euch für die schnellen Antworten und denke ich habe die Botschaft verstanden Da das Hinterrad, wie Lederclaus geschrieben hat, ähnlich ist aber nicht paßt denke ich das sich das nicht rechnen kann. Außerdem war mir nicht ganz klar was da alles so dranhängt. Ich möchte die Sache aber noch nicht gänzlich aufgeben und so freue ich mich schon sehr auf das Treffen. Da werde ich sicherlich ne Menge über Gespanne lernen können
Viele Grüße vom weiterhin Solofahrenden
Rollo
Viele Grüße vom weiterhin Solofahrenden
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- harleypeter
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@Rollo
...dann schau dir mal das Euro-Gespanntreffen an,
findet entweder in Luxemburg oder in Rettighausen statt....da werden sie geholfen..
Gruss Pit
findet entweder in Luxemburg oder in Rettighausen statt....da werden sie geholfen..
Gruss Pit
Ein Motorrad kann nicht 2-zylindrig genug sein....Ausser ES HAT DREI RÄDER !
- dickerpott
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