Plakettendienst

Das Forum für allgemeine Diskussionen und Unterhaltungen

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mopedmichl
Schönwetterfahrer
Beiträge: 59
Registriert: Mo Mai 29, 2017 08:44
Postcode: 97514
Country: Germany

Plakettendienst

#1 Beitrag von Mopedmichl » Do Aug 09, 2018 11:37

Jeder kennt das, die HU ist fällig und trotz Pflege und Wartung ist immer ein mulmiges Gefühl dabei wenn es zum TÜV oder der DEKRA geht.
Ich hatte gestern meinen Termin.
Ein Herr in "kompakter Bauform" kam freundlich auf mich zu und nahm die G in Augenschein.
Erster Punkt:" Standlichtlampe als LED verbaut, keine Bauartgenehmigung - aber - sie leuchtet ja", beendete er seine Aussage.
ABE für den Lenker? Ich antwortete brav: ja, ich habe alle ABE´s dabei, Lenker, Gabelfedern, Stahlflexleitungen, Auspuff... "dann ist gut", unterbrach er meine Aufzählung.
Sehen wollte er keine. :-D
Au durchgeführt, Lenkkopflager geprüft. Reifengröße abgeglichen. Er nahm seinen Jethelm und fuhr los. Nach ein paar Minuten kam er wieder auf das Testgelände gefahren, stellte die G ab und klebte die blaue Plakette drauf.

Es gibt sie also doch noch, die objektiven TÜV-Prüfer mit Kittel!

Bei meiner letzten Polizeikontrolle zum Motorradtreffen in Jüterbog war es umgekehrt.

Die Rennleitung winkte mich raus, aus einem großen Rudel satt brummender Harley´s . Ein junger Polizist lief mir hektisch hinterher als ich auf den zugewiesenen Kontrollplatz zufuhr und rief seinem Kollegen, der mich kontrollieren sollte, lautstark zu " Spiegelfläche , Spiegelfläche zu klein"!

Prüfnummer ist drauf, abgewehrt. Dann kam etwas was ich noch nicht erlebt habe. Der junge Polizist eilte mit einem Winkelmesser auf meine G zu und ermittelte den Winkel vom Kennzeichen [smilie=1hammer.gif]
"Das steht zu flach"! Der ältere Polizist, der eigentlich die Kontrolle durchführte und noch mit den Papieren beschäftigt war, schaute mich an, schaute auf den Winkelmesser und nickte.
Händisch versuchte ich das Teil zu justieren, dank meiner stabilen Unterkonstruktion ohne Erfolg. Der ältere Polizist würdigte meinen Versuch mit einem weiteren nicken, gab mir all meine Papiere und wünschte gute Weiterfahrt.

Ich habe den Eindruck, die Harley´s wären zuviel Arbeit gewesen....
95er GSX1100G in pearl novelty black

Antworten

Zurück zu „Laberforum“